Frage
Antwort
Lösung
am 03.02.2025 22:32
Hallo,
ich kann leider keinen Sender ohne Bild und Tonaussetzer bzw. Pixelbildung anschauen.
Ich habe einen 250er Kabel-Internetanschluss und versuche auf meinem Laptop (WLAN) TV zu schauen. Empfang an Box 287Mbit/s, WLAN an Laptop 433Mbit/s. Auch am Desktop PC (LAN) sieht es nicht besser aus.
Ich habe keine Ahnung was da falsch läuft. Müssen da evtl. die Pegel neu eingestellt werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.02.2025 20:00
Hallo OnkelFax
@OnkelFax schrieb:
Das nächste Haus ist 100m entfernt. Sollte WLAN so weit reichen,
ich finde mein WLAN schon in etwa 300m Entfernung vom Haus mit der App. Bei mir sind die Nachbarhäuser etwa 10m entfernt und dennoch habe ich in allen Räumen andere WLAN Netze die fast genau so stark anliegen wie mein eigenes WLAN.
@OnkelFax schrieb:
Sollte ich mir dann also mal einen anderen Festkanal aussuchen?
Ja, Du solltest je einen freien Kanal im 2,4 GHz und im 5 GHz WLAN suchen und dann fest einstellen. Das WLAN sollte dann auch immer angeschaltet bleiben, damit die WLAN Netze Deiner Nachbarn nicht auf die dann freien Kanäle springen, sobald Dein WLAN aus ist.
Viele Grüße Siegmar
am 03.02.2025 23:19
@OnkelFax schrieb:
Müssen da evtl. die Pegel neu eingestellt werden?
Mag aus deiner Sicht vielleicht ne blöde Frage sein, aber der Sendersuchlauf scheint relativ aktuell zu sein, nur wie lange ist der her?
Aus eigener Erfahrung heraus, nur ein aktueller Sendersuchlauf dann das Spektrum erstellen bringt die zu dem Zeitpunkt aktuellen Empfangswerte zu Tage.
Abgesehen davon, das ist DVB-C Empfang, mit welcher Geschwindigkeit da Daten per LAN/WLAN übertragen werden können, ne ganz andere Geschichte. Das was du da angibst reicht alle male aus.
Das was da im Screenshot zu sehen ist, das sieht eigentlich in Ordnung aus.
Hast du mal versucht das per FritzTV App über ein mobiles Gerät zu sehen?
am 03.02.2025 23:27
Hallo @OnkelFax ,
hast Du noch andere TV Geräte, die DVB-C tauglich sind? Wenn ja, gibt es da auch Probleme? Die Signalpegel aller 28 Kanäle sind alle im grünen Bereich und vom ersten Kanal auf 330 MHz ist auch die Signalqualität in Ordnung.
Welchen Prozessor haben die beiden Rechner und wie viel Speicher ist in den Maschinen eingebaut?
Viele Grüße Siegmar
am 04.02.2025 10:34
Ich habe gestern Abend den Sendersuchlauf gestartet und dann gleich das Spektrum erstellt.
Über die Fritz-TV App auf dem Handy läuft alles einwandfrei.
am 04.02.2025 10:35
Die Prozessoren weiß ich jetzt nicht genau, aber in meinem Desktoprechner und Laptop sind jeweils 16GB Arbeitsspeicher.
am 04.02.2025 11:23
Hallo OnkelFax,
in der App kann man auf der Startseite zwischen "Online-TV" und "Kabel-TV" umschalten. War die App auf "Kabel-TV" geschaltet? Hast Du einen HD Sender oder einen SD Sender getestet?
Gibt es noch andere Nutzer in Deinem Heimnetz, die größere Datenmengen über Dein Netz laden könnten?
In der Fritz-Box kann man unter: /Internet/Filter/Priorisierung den Geräten im Netz unterschiedliche Prioritäten geben. Richte doch dort mal die beiden Rechner als priorisierte Anwendung ein.
Hast Du noch ein anderes Kabel-TV Gerät außer der Fritz-Box, das direkt an der Multimediadose angeschlossen ist?
Viele Grüße Siegmar
am 04.02.2025 11:40
Hallo Siegmar,
in der App hatte ich auf Kabel-TV geschaltet und habe sowohl HD als auch SD Sender angeschaut. Alles ohne Probleme.
Ich habe leider keine andere Möglichkeit zu testen, da ich TV-Empfang über Satellit habe. Ich möchte nur, während meine Frau TV schaut, am Laptop ein anderes Programm schauen.
Andere Nutzer gibt es nicht. Werde mal versuchen, die Priorisierung zu setzen. Werde mich melden.
Gruß
Klaus
am 04.02.2025 12:16
probiere mal in den VLC Einstellungen die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren (VLC danach neustarten)
am 04.02.2025 12:27
Hallo OnkelFax,
Du solltest im VLC-Player auch mal die Puffereinstellung kontrollieren.
Sie sollte am besten auf "Höchste Latenz" gestellt werden. Bei mir läuft es damit über LAN oder WLAN gut.
Viele Grüße Siegmar
am 04.02.2025 13:54
Hallo,
ich habe eben nochmal alles ausprobiert.
Am Desktop-PC (LAN) habe ich keine Aussetzer mehr (mit Standard-Einstellungen). Am Laptop (WLAN) trotz Priorisierung in der Fritzbox, deaktivierter Hardwarebeschleunigung und Einstellung auf höchste Latenz immer noch diese Aussetzer, so dass man nicht schauen kann.
Habe nochmal einen Screenshot vom WLAN gemacht. Vielleicht hilft das ja weiter.