1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bildaussetzer bei N–tv RTL 2. VOX
Emma67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich habe seit der Frequenzumstellung Ausfälle im drei Minutentakt im VOX  RTL 2.und N– tv .Was könnte die Ursache sein?

31 Antworten 31
Emma67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

alle Sender auf 546 MHz sind betroffen😩

Hallo Emma67,

dann könnte Peter recht haben, das da ein Problem mit einem DVB-T2 Sender vorhanden ist. Da könnte ein Antennen Kabel eine schlechte Abschirmung haben. Verwendest Du ein langes Antennen Kabel, das nicht dreifach abgeschirmt ist? Da das Problem aber nicht nur bei Dir auftritt, wird es wohl an einem anderen Ort ein Problem mit der Abschirmung geben.

Viele Grüße Siegmar

Emma67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe höchstens 1 m freies Antennenkabel hinter dem Fernseher. Der Zweite Fernseher hat ein viel längeres und älteres Antennenkabel und bei den gesagten Sendern weniger Probleme! Kann es am Verstärker im Keller liegen? Der wurde von einem Techniker vor Jahren schon mal bemängelt und sollte überprüft werden aber es hatte sich nie ein Techniker gemeldet😤. Ich denke ich werde wohl auf Satellit umstellen.

LG

Hier ist die Störung genauso seit wenigen Tagen.

Unabhängig vom Fernsehgerät (drei Geräte probiert und auch bei Abgriff des Signals direkt hinter dem UM-Verstärker am Übergabepunkt.

Alle anderen Sender sind störungsfrei, alle Sender im 546 MHz Bereich haben seiit einigen Tagen Aussetzer nach 30 Sekunden, 20 Sekunden oder nach einer Minute.

Je nach Stärke ist entweder das Signal ganz weg oder das Bild pixelig - meistens ist es ganz weg.

Betroffen sind Sender: RTL2, Vox, Disney, rtlplus, Al Jazeera, NTV, MTV. 

546 MHz, 256 QAM, 6900 Ks/s

Signalqualität ist 100 %, Bitfehler auf 0 auch während der Ausfälle

 

Emma67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich denke auch das es nicht an irgendwelchen Antennenkabel liegt. Ich rufe morgen die Störungsstelle an und dann mal sehen! In letzter Zeit hatten wir so viele Probleme mit dem Netz das ich über einen Wechsel nachdenke !

Hallo Pat2023,

wenn die Bitfehler auf 0 stehen auch während der Fehler, dann kommen die Bildfehler nicht von einer Einstreuung vor Ort in Deiner Gegend. Dann werden die Fehler schon vom Sender mit eingespeist. Dann bekommt VF wo möglich schon ein gestörtes Signal. Dann kann hier niemand helfen. Dem Fehler kann nur VF nachgehen. Dazu muss der Fehler an der Hotline oder einem dieser Kontakte gemeldet werden, damit VF erkennen kann welche Regionen alle betroffen sind und woher die alle das Signal bekommen.

Viele Grüße Siegmar

Aha. Die Hotline ist überlastet, ich hab mal - ja- ein Fax an die Störungsstelle geschickt. Da auch Digital-TV bei mir im Business-Vertrag wie auch Internet und Phone (beide ohne Störungen) läuft, müssten die eigentlich innerhalb 8 Stunden entstört haben - ist aber seit zwei Tagen so auf dem 546 MHz Band. Vorher und seit der Frequenzumstellung von vf lief alles störungsfrei.

 

@Emma. Welche Stadt? Bei mir Bergkamen

Emma67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir Bonn bei meiner Tochter 5 Kilometer weiter auch🤨

546 Mhz wird erst seit der Umstellung für TV im exUM Gebiet genutzt. Ob da schon vorher Störungen drauf waren das weiß also keiner.

Es ist auch keine Frage der Länge des Antennenkabel, viel eher was hat das Antennenkabel für Stecker. Diese können der Schwachpunkt bei der Abschirmung des Antennenkabel sein.

Allerdings auch ein defektes Kabel kann Probleme beim TV Empfang zu Tage bringen, in so ein Kabel kann ja keiner reinsehen. Aber davon würde ich jetzt nicht so wirklich ausgehen.

DVB-T2 HD, ich selber würde das so gut wie ausschließen. Bei @Pat2023 ist die Umstellung ja schon länger her, das Problem aber erst erst ein paar Tagen.

Dazu kommt, ihr seit beide nicht an der gleichen Kopfstation, da sollte sich VF darum kümmern, der Fehler liegt da irgendwo auf der Strecke zu euch.

 

Die Angabe für die Bitfehlerrate ist wohl genauso wie die Angaben für die Signalstärke eine Geschichte die wohl nur wirklich der Hersteller des Gerätes deuten kann.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Emma67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was soll das jetzt heißen das wir damit leben sollen bis sich jemand irgendwann darum kümmert.🤨