Bild- und Tonstörungen auf den Kanälen/Bändern D282, S24 & S32
Ekis
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

seit ca. Mitte September habe ich auf diversen SD-Sendern und auf Das Erste HD teils heftige Bild- und Tonstörungen mit meinem (guten alten) Echostar HD-Recorder.

 

Nach einem systematischen Abgleich der betroffenen Sender mit der im Kabel-Helpdesk verfügbaren Senderliste, scheint sich die Störung auf folgende Kanäle/Bänder zu beschränken:

  • D282 (282MHz): Private SD-Nebensender (Nitro, Sat1 Gold, etc.)
  • S24 (330MHz): Das Erste HD, tagesschau24 SD, ONE SD, phoenix SD)
  • S32 (394MHz): Private SD-Huptsender (RTL, Pro7, Sat1, VOX, etc.)

Es sind jeweils immer alle Sender, die einem Kanal/Band zugeordnet sind, von den Störungen betroffen. Es gibt kein Kanal/Band, auf denen nicht gestörte und gestörte Sender zu finden sind. Einzige Ausnahme ggf. Kanal/Band D234 (234MHz). Von den diesem Kanal zugerodneten Senderen kann ich nur QVC 2 HD empfangen, welcher ebenfalls gestört ist. Für die weiteren Sender auf diesem Kanal/Band ist meine Smartcard nicht freigeschaltet, sodass ich nicht verifizieren kann, ob die Störungen auch die anderen Sender auf diesem Kanal/Band betreffen.

 

Das Merkwürdige:

  • Meine anderen Recorder/Reciever im Haus (GigaTV Cable Box 2 und Samsung DCB B270G) zeigen keine Störungen. Sie sind nur auf dem Echostar zu sehen.
  • An der Hausinstalltion wurde nichts geändert
  • Ebenfalls Mitte September hatte sich der Echostar nachts aufgehangen (vermutlich bei einem sinnlosen Update-Versuch). Am nächsten Tag ließ er sich nicht mehr starten (hing bei 15% und zeigte dann "Please reboot..." an), was sich jedoch mit einem Rest auf Werkseinstellungen über die Fronttasten beheben ließ. Allerdings kann ich nicht sagen, ob zwischen den Startproblem und den Störungen ein kausaler Zusammenhang besteht. Möglich, dass die Störungen schon kurz vorher oder aber auch ein paar Tage später erst aufgetreten sind.

Kann es sein, dass mein Echostar defekt ist oder kommen die Störungen ggf. doch aus dem Kabel-Netz (Raum Kassel)?
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme?

 

Was ich schon zur Fehlerbehebung versucht habe:

  • Sendersuchlauf -> kein Erfolg
  • (Nochmaliger) Reset auf Werkseinstellungen + Sendersuchlauf -> kein Erfolg
  • HDD formatieren + Werksreset + Suchlauf -> kein Erfolg
  • Echostar vom Strom trennen -> kein Erfolg
  • Anderes Antennenkabel -> kein Erfolg
  • Kurzes Trennen des Kabel-Verstärks nach dem HÜP vom Strom -> kein Erfolg

Es bleiben die oben genanten Sender/Kanäle/Bänder gestört.

 

Ideen bzw. Vorschläge?

 

Danke & Gruß

Ekis

1 Antwort 1
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Ekis,

 

dann muss die Leitung hier mal geprüft werden.

 

Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt. Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir hier gern. Wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook. Dort können wir uns die Tickets genauer anschauen und dies im Detail prüfen. Verweise dort gern auf den Beitrag.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!