1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Letzte Hoffnung: Horizon Box lässt sich nicht installieren, Fehlercode 1090
Philipp777
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

kurz zusammengefasst habe ich über seit 2 1/2 Wochen kein TV mehr und bis heute konnte mir trotz unzähliger Anrufe bei der Störungshotline niemand helfen. Dieser Beitrag ist meine letzte Hoffnung darauf, dass ich mal irgendwann wieder Fernsehen gucken kann

Ich bin seit nunmehr 8 Jahren Kunde bei ehemals Unitymedia und dann Vodafone und hatte seitdem immer das 3play Angebot bzw. Kabelinternet, Telefon und TV.  Zunächst möchte ich vorwegnehmen, dass ich mit dem Telefon und Internet keine Probleme habe.

Leider kam es vor 5-6 Wochen vermehrt zu Verbindungsabbrüchen der HorizonBox, wodurch die Fehlermeldung "Kein Signal" aufleuchtete und sich die Fehlermeldung nur über ein "vom Strom trennen" und wieder einschalten beheben lies. Sowohl der Wechsel des Antennenkabels, als auch ein Werkreset brachte keine Besserung. Nach einigen Anrufen bei der Störungshotline bekam ich eine neue Horizon-Box zugesandt. Der Fehler bestand leider weiterhin, nur das ich zusätzlich nun auch keine HD-Kanäle mehr hatte. An dieser Stelle ist bereits wichtig zu erwähnen, dass ich eine Dose mit 2 Anschlüssen (TV und Radio) hatte, und darauf der vor 8 Jahren mitgesandte 2 auf 3 Splitter installiert war. 

Nach weiteren gefühlt 5-10 Anrufen bei der Störungshotline, dem Versuch der "Freischaltung der Smartcard" und der Weiterleitung des Themas an den 2nd Level Support wurde mir ein Techniker nach Hause geschickt. Dieser kam auch fix her und hat direkt gesagt: "Das kann ja gar nicht funktionieren, weil die Horizon nicht an der Data Dose (dort hängt seit 8 Jahren das Modem), sondern am dem TV-Anschluss hängt". Es wurde mir vor 8 Jahren so eingerichtet und hat bis vor wenigen Wochen problemlos inkl. HD-Kanäle geklappt. Der Techniker baute eine neue Dose mit 4 Anschlüssen (TV, Radio, 2x Data) ein, Pegelte im Keller den Anschluss ein und die Box zeigte auch ein TV-Bild. Allersdings gingen die HD-Kanäle weiterhin nicht. Er meinte, da muss ich bei der Hotline anrufen, damit die es freischalten und dann geht das. Der Techniker hat sich daraufhin verabschiedet, HD-Kanäle gingen leider immer noch nicht.

Weitere 3 taggleiche Anrufe bei der Hotline und dem Versuch des Freischaltens wurde mir ein Werkreset nahegelegt. Gesagt, getan und leider auf nimmer wiedersehen liebe Horizon Box. Das war vor ca. 2 1/2 Wochen.

Seitdem lässt sich die Horizon Box nicht mehr installieren. Es erscheint immer Fehlercode 1090 "Die Installation kann nicht abgeschlossen werden".

Weitere 10-15 Anrufe bei der Hotline brachten mir von "Versprechen, dass es in Kürze gehen wird", "es meldet sich direkt jemand, noch heute, vom 2nd Level Support", bis hin zu "sie haben gekündigt, sie brauchen ein neues Gerät, wollen Sie nicht verlängern und sie kriegen Giga TV" nichts.

Bis heute habe ich rein gar keinen TV. Da mein Fernseher von 2007 ist und nur einen Analog-Receiver hat, kann ich ohne die Horizon Box kein Bild empfangen. Es ist schrecklich einsam als Alleinstehender ohne jeglichen Ton in der Bude. 

Bis heute habe ich keinen der versprochenen Anrufe erhalten, keine Lösung des Problems, keine Rückmeldung. Mein Teil dieses Vertrages ist die bisher immer regelmäßig erfolgte Zahlung der monatlichen Gebühr. Die von Vodafone zu erbringende Gegenleistung ist die Bereitstellung sämtlicher Kabeldienste und nicht nur 2/3 davon. Insgesamt erfüllt hier nur eine Partei die Leistungspflicht.

Um es mal ganz direkt zu sagen: Ich bin wirklich mit den Nerven am Ende. Ich möchte keine Gutschrift, keine Erstattung, kein neues Vertragsangebot. Ich möchte einfach nur, dass der TV wieder funktioniert. Vielleicht würde es helfen, wenn sich zur Lösung des Problems ein Mitarbeiter dem Fall annimmt und sich dahinter klemmt und dieser auch weiß was er tut bzw. was er zur Problemlösung tun muss, und nicht nur ein Call-Center-Mitarbeiter, der irgendwas in eine BlackBox eintippt, wo kein Mensch weiß, ob sich jemand den Fall überhaupt anguckt. Um es jetzt schnell und einfach zu lösen: Meine Kundennummer lautet 313631603. Rufen Sie mich gerne unter der im Konto hinterlegten Mobilfunknummer an, kontaktieren Sie mich gerne auch per Nachricht oder wie es Ihnen am liebsten ist.

Und noch ein Hinweis: In meinem Kundenkonto war immer eine Kündigung mit dem Datum 23.11.2022 hinterlegt. Nun ist dort nicht mehr aufgeführt, dass ich meinen Vertrag gekündigt habe. Zudem ist nun der frühstmögliche Kündigungstermin angeblich der 23.12.2022. Auch dies bitte ich zu korrigieren.

Kontaktieren Sie mich bitte, damit wir eine Lösung finden. So geht es doch nicht weiter...

Schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße
Philipp W. 

3 Antworten 3
Terminator62
Datenguru
Datenguru

Hallo. Das ist vergebene Mühe was du hier machst.

Es gibt schon seit Mitte August keinen persönlichen Support mehr, da die Mods nicht mehr auf persönliche Daten zugreifen können.

Außerdem lege ich dir Nahe, keine persönlichen Daten wie Adresse oder Kundennummer hier einzustellen. Die werde  normalerweise sofort gelöscht.

Ich gebe dir den Tip versuche es über Twitter. Das klappt eigentlich sehr gut. 

Ansonsten Hotline oder Facebook.

https://www.facebook.com/vodafoneDEservice

https://twitter.com/vodafoneservice

MfG

Soderstrom
Netz-Profi
Netz-Profi

Servus,

ich kann dir leider nur diesen Link schicken in der Hoffungn das du damit was "bewegen" kannst.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Horizon-Fehler-1090/td-p/2329285#:~:text=Be....

Ganz vergessen. Es gibt hier genug Bastelanleitungen wie man die Box vielleicht wieder ans laufen bekommt.

Arbeite dich einfach Mal durch das Forum. 

Du bist nicht der einzige mit diesem Problem. 

MfG