Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2025 20:11
Sorry, wenn ich mich "im Auftrag meiner Tante" auch noch an den Thread hänge, aber ich denke bei der hats ein seeehr ähnliches Problem: Am 13/14.9 gabs bei ihr in Wuppertal-Katernberg einen Ausfall (Lt. VF fand für die PLZ 42113 Wuppertal / Elberfeld auch eine Senderumbelegung am 02.09.2025 statt, das Problem tritt aber erst seit der Störung auf.
Seit dem hat sie kein Fernsehsignal mehr, obwohl Internet und Telefonie weiterhin funktionieren.
Bei einem Nachbarn- Haus mit mehreren Eigentumswohnungen - klappte es wohl auch erst wieder nach einem Sendersuchlauf. Bei ihr aber nicht mehr (Nachbar hat's probiert, Tochter, dann ich). Zweiter FS an anderer Dose im "Kinderzimmer" (leider nur Diagonale kleiner, aber ansonsten "baugleiches " Modell) tut an dieser und auch der im WZ auch nicht. Support meinte TV hat sie gebucht und sie würden einen neuen Router schicken, weil der bestehende zu alt sei - ist er auch. Erst auf Drängen haben sie auch noch einen Techniker geschickt, der aber am Ende nicht mehr erreicht hat als den Sendersuchlauf zu starten, um sich dann mit den Wort zu verabschieden: "Lassen sie das für ne Stunde durchlaufen. Wenn dann nichts kommt melden sie sich bitte noch mal bei der Hotline."
Die hier thematisierte Störung mit der Inhouse-Verkabelung passt für mich hier nicht richt (bei den Nachbarn geht's und bei ihr auch Inet und (darüber) VoIP).
Gibt es inzwischen noch andere Lösungsvorschläge?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.09.2025 17:55
Hallo KaKaScha,
wenn der alte TV nur Analog und digital nur in SD kann, dann können nur die noch vorhandenen SD Sender empfangen werden. Von der ARD gibt es aber keine Sender in SD mehr und die SD Sender vom ZDF werden auch bald abgeschaltet.
Viele Grüße Siegmar
am 25.09.2025 21:01
@KaKaScha schrieb:
Sie: "Das habe ich den Techniker auch gefragt, und er sagte nein, sie braucht keinen neuen Fernseher. Woran es gelegen hat, konnte er auch nicht sagen, bzw. wollte nicht. "Das hat mit der Frequenzumstellung bei Vodafone zu tun und mit den Hertzbereichen, die jetzt anders sind, was bei vielen Anschlüssen zu Störungen führt, warum die das so gemacht haben versteht kein Mensch. Für uns war das auch völlig neu, und sie sind da noch ein leichterer Fall..""
Nicht einfach.
Die Frequenzen, naja so neu sind die auch nicht. Teilweise wurden die schon genutzt. Im Bereich wo TV ab 114 Mhz zu empfangen war, da gibt es die größten Änderungen. TV erst ab 346 Mhz bis 562 Mhz und 610 Mhz.
In dem Bereich wo TV erst ab 330 zu empfangbar ist/war da fallen 330 und 338 Mhz weg, sonst ändert sich da nichts an den Frequenzen.
Da dann auch die SD Sender mit H.264 Video codiert werden ist es möglich das 2 Frequenzen für TV eingespart werden. Was allerdings bedingt das einige Sender auf andere Frequenzen verlegt werden.
Und auch das jetzt HD fähige Geräte genutzt werden müssen um auch die SD Sender sehen zu können, reine SD Receiver können mit H.264 nichts anfangen.
Allerdings mit der Abschaltung der ARD SD Sender dürfte sich viel HD fähige Geräte angeschafft haben, weil sonst keine ARD Sender mehr zu sehen waren.
Für Vodafone ist das vielleicht nachvollziehbar, der Kunde ist derjenige der darunter leidet.
@KaKaScha schrieb:
Als meine Cosuine mit VF telefoniert hat, haben sie ihr HD für 1,20 im Monat mehr als einzige Lösungsmöglichkeit 'verkauft'.
Bisher hatte sie "3play 30.000". Ab heute (Laufzeit zwei Jahre) "GigaZuhause50 Cable" und dazu noch "Vodafone GigaTV Home Cable"
Sie kann mit dem Receiver wieder fernsehen!
Freut mich wenn deine Tante wieder TV sehen kann.
Internet, gut, wäre durchaus akzeptabel. Aber die Giga TV Home Cable, eigentlich Quatsch, weil auch die TV über das Antennenkabel nutzt.
am 25.09.2025 22:05
Hallo KaKaScha,
@KaKaScha schrieb:
warum die das so gemacht haben versteht kein Mensch.
die Änderungen sind notwendig, um das Netz für die Zukunft vorzubereiten und um einheitliche Belegungen im ganzen Bundesgebiet zu erreichen. In der Zukunft soll der Speed beim Internet Upload auch größer werden. Dazu werden für den Upload mehr Frequenzen als zur Zeit von etwa 29 MHz bis 64 MHz benötigt. Daher werden die TV Frequenzen die bisher von 114 MHZ bis 338 MHz gelegen haben auf höhere Frequenzen umgelegt. Eigentlich sollten aber schon jetzt alle Netze bis 862 MHz ausgebaut sein und Frequenzen die Vorher für die DOCSIS Internet Kanäle genutzt wurden dann für die DVB-C TV Kanäle genutzt werden und umgekehrt die alten DVB-C Kanäle dann für die DOCSIS Internetkanäle genutzt werden. Bei VF West scheint aber noch einiges an alter Technik verbaut zu sein, die nicht bis 862 MHz geht. In diesen Regionen kann aber bisher das Internet nur schlecht mit wenig Speed funktioniert haben und da jetzt dort die neuen TV Kanäle liegen, gibt es jetzt eben Probleme beim TV in diesen Regionen.
Im Ex KD Gebiet gibt es diese Probleme nicht. Kein Wunder das es besonders bei VF-West viele Probleme mit den GigaTV Boxen gibt wenn das Kabel Internet nicht funktionieren konnte, da nicht alle DOCSIS Kanäle funktioniert haben konnten.
Viele Grüße Siegmar
am 25.09.2025 22:33
@Sigi-DD schrieb:
Bei VF West scheint aber noch einiges an alter Technik verbaut zu sein, die nicht bis 862 MHz geht. In diesen Regionen kann aber bisher das Internet nur schlecht mit wenig Speed funktioniert haben und da jetzt dort die neuen TV Kanäle liegen, gibt es jetzt eben Probleme beim TV in diesen Regionen.
Frage: Warum fängt Vodafone ausgerechnet im exUM Gebiet mit der Umstellung an?
Angesehen davon, auch da ist bis mindestens 862 Mhz ausgebaut, sonst wäre da Kabel Internet nicht wirklich nutzbar, bzw. angeboten worden.
Auch im exUM Gebiet gibt es Bereiche wo TV wie bei exKD erst bei 330 Mhz anfängt.
Ein Ausbau bis 470 Mhz, da wäre eine Umstellung wie die jetzige sinnlos, da geht weder Kabel Internet noch Kabel TV vollständig.
Bei Ausbau bis 630 Mhz, da wäre TV komplett nutzbar, aber Kabel Internet nur bedingt weil die Frequenzen oberhalb 630 Mhz dann fehlen.
Worin die Ursache für die unterschiedliche Belegung liegt, das hat Vodafone nie öffentlich gemacht. Die Vermutung ist technischer Art aber welche genau ist nicht bekannt.
am 25.09.2025 22:43
Zumindest die SD Sender hätten ja dann in Digital (DVB-C) gefunden werden müssen, aber das TV fand gar keine Sender mehr ...
Wenn ich das nächste mal vor Ort bin werde ich noch mal einen Sendersuchlauf probieren (ohne Receiver an HDMI).
am 25.09.2025 22:53
@KaKaScha schrieb:
Zumindest die SD Sender hätten ja dann in Digital (DVB-C) gefunden werden müssen, aber das TV fand gar keine Sender mehr ...
Bei einem HD fähigen Gerät ein: Ja. Bei einem nicht HD fähigem Gerät ein: Nein.
@KaKaScha schrieb:
Wenn ich das nächste mal vor Ort bin werde ich noch mal einen Sendersuchlauf probieren (ohne Receiver an HDMI).
Receiver? Welcher? Aber wenn der einen HDMI Anschluß hat sollte der HD Sender empfangen können. Demzufolge auch jetzt die SD Sender.
am 26.09.2025 00:38
Hallo Peter,
@Peter165 schrieb:
Frage: Warum fängt Vodafone ausgerechnet im exUM Gebiet mit der Umstellung an?
Angesehen davon, auch da ist bis mindestens 862 Mhz ausgebaut, sonst wäre da Kabel Internet nicht wirklich nutzbar, bzw. angeboten worden.
offensichtlich sind da aber einige Ecken in den Regionen nicht vollständig auf 862 MHz umgestellt wurden, denn sonnst dürften jetzt nicht so viele Leute Probleme mit den Signalpegeln größer 450 MHz haben. Ich würde vermuten da ist nicht alles ausgetauscht wurden, was keine 862 MHz kann, als man auf 862 MHz umgestellt hatte.
Viele Grüße Siegmar
am 26.09.2025 10:13
> Receiver? Welcher?
Sie hat nun neben einem neuen Router auch einen Receiver von VF erhalten (siehe meine Ausführungen oben)
26.09.2025 10:18 - bearbeitet 26.09.2025 10:21
> Ich würde vermuten da ist nicht alles ausgetauscht wurden, was keine 862 MHz kann, als man auf 862 MHz umgestellt hatte.
OK, dann dürfte es doch bei ihren Nachbarn im (Mehrfamilien)-Haus auch nicht klappen?! Oder müssten da auch Komponenten vom VF-Übrgabepunkt im Gebäude bis hin zu den einzelnen Wohneinheiten auch ausgetauscht / auf den neuen Stand gebracht werden?
Übringes: Bei ihren TVs (zwei verschiende Diagonalen) handelt es sich um diese Modell(reih)e
https://www.philips.de/c-p/22PFL5604H_12/lcd-fernseher-mit-pixel-plus-hd
Laut den Specs sind das Full-HD-FS und sollten "problemlos" auch mit DVB-C HD Sendern klar kommen?!
Tuner/Empfang/Übertragung
Antenneneingang
am 26.09.2025 10:34
Hallo KaKaScha,
@KaKaScha schrieb:
> Ich würde vermuten da ist nicht alles ausgetauscht wurden, was keine 862 MHz kann, als man auf 862 MHz umgestellt hatte.
OK, dann dürfte es doch bei ihren Nachbarn im (Mehrfamilien)-Haus auch nicht klappen?! Oder müssten da auch Komponenten vom VF-Übrgabepunkt im Gebäude bis hin zu den einzelnen Wohneinheiten auch ausgetauscht / auf den neuen Stand gebracht werden?
Ja, es hat auch Antennendosen gegeben, die nicht bis 862 MHz zugelassen waren. Das Trifft auch auf den Übergabepunkt und den Verstärker zu. Das hätte alles überprüft und wenn nötig getauscht werden müssen.
Ob das bei Dir auch zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen, bei dem anderen Kunden konnten aber sehr schwache Signalpegel über 450 MHz festgestellt werden, Damit konnte weder TV noch das Kabel Internet richtig funktionieren. Der Kunde hatte einen Fritz-Repeater mit DVB-C Funktion und konnte daher ein Spektrum über alle DVB-C Kanäle anzeigen.
Viele Grüße Siegmar