Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2025 20:11
Sorry, wenn ich mich "im Auftrag meiner Tante" auch noch an den Thread hänge, aber ich denke bei der hats ein seeehr ähnliches Problem: Am 13/14.9 gabs bei ihr in Wuppertal-Katernberg einen Ausfall (Lt. VF fand für die PLZ 42113 Wuppertal / Elberfeld auch eine Senderumbelegung am 02.09.2025 statt, das Problem tritt aber erst seit der Störung auf.
Seit dem hat sie kein Fernsehsignal mehr, obwohl Internet und Telefonie weiterhin funktionieren.
Bei einem Nachbarn- Haus mit mehreren Eigentumswohnungen - klappte es wohl auch erst wieder nach einem Sendersuchlauf. Bei ihr aber nicht mehr (Nachbar hat's probiert, Tochter, dann ich). Zweiter FS an anderer Dose im "Kinderzimmer" (leider nur Diagonale kleiner, aber ansonsten "baugleiches " Modell) tut an dieser und auch der im WZ auch nicht. Support meinte TV hat sie gebucht und sie würden einen neuen Router schicken, weil der bestehende zu alt sei - ist er auch. Erst auf Drängen haben sie auch noch einen Techniker geschickt, der aber am Ende nicht mehr erreicht hat als den Sendersuchlauf zu starten, um sich dann mit den Wort zu verabschieden: "Lassen sie das für ne Stunde durchlaufen. Wenn dann nichts kommt melden sie sich bitte noch mal bei der Hotline."
Die hier thematisierte Störung mit der Inhouse-Verkabelung passt für mich hier nicht richt (bei den Nachbarn geht's und bei ihr auch Inet und (darüber) VoIP).
Gibt es inzwischen noch andere Lösungsvorschläge?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.09.2025 10:58 - bearbeitet 26.09.2025 11:00
Ich hätte jetzt erwartet, dass es die Aufgabe des Techniker ist die Pegel zu messen, und wenn nicht OK, für die Beseitigung der Beeinträchtigung zu sorgen! Also wurde entweder schlampig gearbeitet, oder die Pegel waren (und sind) OK.
Wie ich bereits schrieb habe ich ja selbst eine von VF bereitgestellte FB6660, aber die kann ich nicht für mehrere Stunden "rausreissen" um hier und dort die Spektren zu messen um diese vergleichen zu können. Da steigen mir meine Haushaltsvorstände aufs Dach!
Einen anderen Strohhalm habe ich aber noch: Auf der Philips Webseite gibt's für die FS-Modellreihe eine SW Update. Allerdings von 2010 😉 Werde trotzdem mal prüfen ob der bereits drauf ist, und wenn nicht einspielen ...
26.09.2025 11:35 - bearbeitet 26.09.2025 11:36
Hallo KaKaScha,
ich denke es gibt bei VF keine Unterlagen wann welche Technik in den Häusern verbaut wurde. Man wartet einfach ab, ob jemand eine Störung meldet und wird erst dann aktiv. Kunden, die nur Kabel TV genutzt haben und das Internet über DSL nutzen, haben die Probleme bisher noch nie bemerkt.
Viele Grüße Siegmar
26.09.2025 20:59 - bearbeitet 26.09.2025 20:59
@KaKaScha schrieb:
Sie hat nun neben einem neuen Router auch einen Receiver von VF erhalten (siehe meine Ausführungen oben)
Ja, eben welchen? Ne Giga Box?
Ob TV oder Giga Box, die bekommen alle das gleiche TV Signal per Antennenkabel.
TV, hab noch mal gesucht, wenn das vorher funktioniert hat, dann sollte das auch weiterhin funktionieren. Was mir noch eingefallen ist wenn die Sendersuche unter Vorgaben für bestimmte Anbieter erfolgt. Der TV ist so alt da dürfte nichts mehr passen, egal ob Vodafone, Kabel Deutschland oder Unitymedia. So das so möglich etwas neutrales ausgesucht werden muß.
Das ist aber nur ne Vermutung.
Ausbau bis 862 Mhz. Damit ist der Ausbaustatus der Kopfstation gemeint an der ihr hängt. Nicht der Ausbau in den jeweiligen Einheiten, sprich z.B. Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser.
Theoretisch ist es möglich das die Kopfstation bis 862 Mhz ausgebaut ist, aber die Hausanlage nicht auf dem aktuellen Stand ist. Sprich veraltet, ungünstigsten Falls nur bis 470 Mhz. Nur mal als extremes Beispiel.
Da deine Tante und du Kabel Internet haben, gehe ich davon aus bis mindestens bis 862 Mhz ausgebaut.
Betreffs der Pegel, der Techniker macht was er für notwendig hält, sollten die Pegel in Ordnung sein wird der da auch nichts machen.
Das du die FritzBox spazieren trägst, ist nicht Sinn der Sache.
Ne Frage die ich fast vergessen habe zu stellen, deine Tante und du im gleichen Wohnort?
am 30.09.2025 09:43
> Damit konnte weder TV noch das Kabel Internet richtig funktionieren.
Da bei meiner Tante eine Verbindung ins Internet bestand - ich konnte zumindest per ihrem WLAN Infos abrufen - würde ich ein Frequenz(weichen)Problem bei den Dosen ausschließlichen. (Wie die Stabilität auf Layer 2 aussah, kann ich allerdings nicht sagen. Ich vermute jedoch, diese Dosen wurden auch bei den Nachbarn verwendet, und der auch der neue Receiver scheint ja keine Probleme an dieser Dose zu haben.)
30.09.2025 10:03 - bearbeitet 30.09.2025 10:06
> Ne Giga Box?
K.A., was VF so im Augenblick so als "Standard" ausliefert - ich war seit meinen Versuchen mit den Sendersuchläufen nicht mehr bei ihr vor Ort. In ihren "MeinVodafone" kann ich nur
Gerätename: nicht verfügbar
Geräteart: nicht verfügbar
Seriennummer: <S/N>
MAC-Adresse: 23:93:08:xx:yy:zz
sehen.
> Der TV ist so alt da dürfte nichts mehr passen, egal ob Vodafone, Kabel Deutschland oder Unitymedia. So das so möglich etwas neutrales ausgesucht werden muß.
Ich meine, man konnte nur das Land wählen, bin mir aber nicht (mehr) sicher. Es wurde aber auch mal nach einer "Netz-ID" gefragt?!
Ich meine, die hätte ich an dem Abend für VF NRW als "00000" gegoogelt, brachte aber auch nix.
> Theoretisch ist es möglich das die Kopfstation bis 862 Mhz ausgebaut ist, aber die Hausanlage nicht auf dem aktuellen Stand ist.
> Sprich veraltet, ungünstigsten Falls nur bis 470 Mhz. Nur mal als extremes Beispiel.
> Da deine Tante und du Kabel Internet haben, gehe ich davon aus bis mindestens bis 862 Mhz ausgebaut.
Ich auch, denn TV geht ja wohl auch bei den Nachbarn wieder.
> Ne Frage die ich fast vergessen habe zu stellen, deine Tante und du im gleichen Wohnort?
Ja, Wuppertal, aber komplett gegensätzliche Bezirke. Sie Katernberg (NW) ich Beyenburg (SO) ca. 12 km Luftlinie
am 30.09.2025 11:53
Hallo KaKaScha,
wenn beim TV ein DVB-C Kanal ausfällt, dann sind alle Programme auf dem Kanal nicht empfangbar und das sollte jeder bemerken. Anders, beim Internet. Dort wird durch Bündelung von vielen DOCSIS Kanälen der maximale Speed von bis zu 1000 Mbit/s erreicht. Ein einzelner DOCSIS 3.0 Kanal bringt nur weniger als 60 Mbit/s und wenn da einer ausfällt, wirst Du nichts davon merken. Nur wenn viele ausfallen, dann sinkt der maximale Speed. Aber solange es noch mindestens einen Kanal in Empfangsrichtung und einen in Senderichtung gibt, ist eine Internetverbindung funktionsfähig. Einen Totalausfall einzelner DOCSIS Kanäle wirst Du nicht bemerken. Nur wenn ein Kanal immer mal da und dann wieder weg ist, würde zu starken Schwankungen des Speed und zu Abbrüchen führen. Sind aber Kanäle wie bei Dir ständig weg, dann wirst Du das nicht bemerken.
Viele Grüße Siegmar
am 30.09.2025 11:59
Hallo KaKaScha,
@KaKaScha schrieb:
> Ne Giga Box?
K.A., was VF so im Augenblick so als "Standard" ausliefert - ich war seit meinen Versuchen mit den Sendersuchläufen nicht mehr bei ihr vor Ort. In ihren "MeinVodafone" kann ich nurGerätename: nicht verfügbar
MAC-Adresse: 23:93:08:xx:yy:zzsehen.
dann lösche im "Mein Vodafone" mal den Kabelvertrag und füge den dann mit der aktuellen Kundennummer auf der TV / Internet Rechnung neu ein.
Viele Grüße Siegmar
am 30.09.2025 19:21
> dann lösche im "Mein Vodafone" mal den Kabelvertrag und füge...
ich werde einen "Teufel" tun als was anderes als nur lesend auf den "Vertrag" meiner Tante zuzugreifen 😁
am 30.09.2025 19:35
Hallo KaKaScha,
dann melde der Hotline, das im Kundenportal "Mein Vodafone" keine Daten zum aktuellen Vertrag zu finden sind.
Viele Grüße Siegmar
am 30.09.2025 20:35
@KaKaScha schrieb:
> Ne Giga Box?
K.A., was VF so im Augenblick so als "Standard" ausliefert - ich war seit meinen Versuchen mit den Sendersuchläufen nicht mehr bei ihr vor Ort. In ihren "MeinVodafone" kann ich nurGerätename: nicht verfügbar
MAC-Adresse: 23:93:08:xx:yy:zzsehen.
Die MAC-Adresse ist ne Fake Adresse?
Anhand der 1. 6 Ziffer einer MAC läßt sich auf den Hersteller schließen.
Ansonsten ja, Standard Receiver ist ne GigaTV Home: https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/geraete.html
@KaKaScha schrieb:
Es wurde aber auch mal nach einer "Netz-ID" gefragt?!
Ich meine, die hätte ich an dem Abend für VF NRW als "00000" gegoogelt, brachte aber auch nix.
00000 ist falsch, richtig ist 9999
@KaKaScha schrieb:
Ja, Wuppertal, aber komplett gegensätzliche Bezirke. Sie Katernberg (NW) ich Beyenburg (SO) ca. 12 km Luftlinie
Wuppertal, es ist die gleiche Kopfstation. Sicherlich durch weitere Verteilung ist es trotzdem nicht unbedingt das gleiche.
@KaKaScha schrieb:
ich werde einen "Teufel" tun als was anderes als nur lesend auf den "Vertrag" meiner Tante zuzugreifen
Sehe ich auch so.
@KaKaScha schrieb:
dann melde der Hotline, das im Kundenportal "Mein Vodafone" keine Daten zum aktuellen Vertrag zu finden sind.
So alt ist der Vertrag ja noch nicht, vielleicht hilft da auch etwas abwarten.
Allerdings ist für mich eine MAC Adresse in Hinweis darauf das da ein Gerät registriert ist, welches sich mit dem Internet verbinden läßt. Könnte also eine Giga Box sein.