Kabel TV
Mathias18
Daten-Fan
Daten-Fan

wir haben bei Vodafone einen Kabelvertrag, der auch TV über Kabelanschluss beinhaltet. Unser Fernseher unterstützt den Empfang über Kabel, jedoch ergibt sich folgendes Problem:

Wir wohnen in einer Mietwohnung mit insgesamt drei Antennendosen (Koaxialdosen):

• im Wohnzimmer (dort steht unser Fernseher),
  • im Schlafzimmer,
  • und im Vorratsraum.

Leider funktioniert nur die Dose im Vorratsraum – dort ist auch der Vodafone-Router angeschlossen, und es befinden sich zusätzlich drei LAN-Anschlüsse, über die Internet in die anderen Räume verteilt wird.

In den beiden anderen Räumen (Wohnzimmer und Schlafzimmer) empfangen die Antennendosen kein Signal.

Da wir unser Fernsehen im Wohnzimmer nutzen möchten, stellt sich uns folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, das Kabel-TV-Signal aus dem Vorratsraum ins Wohnzimmer zu bringen

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

musste deinen Vermieter fragen, ob er das will , er muss es ja auch bezahlen!

Der glubb is a Depp
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Mathias18,

wenn es mehrere Dosen in der Wohnung gibt und die nicht durchgeschleift sind, dann könnte es meist im Flur eine Klappe geben , hinter der 4 Koaxialkabel ankommen. Eines aus dem Keller und je eins für die 3 Räume. Dort ist dann nur das Kabel vom Keller mit dem vom Vorratsraum verbunden. Suche mal ob Du so etwas findest.

Viele Grüße Siegmar

Was mich bei der Geschichte stutzig werden läßt, in der Vorratskammer im Schaltschrank ist nur eine 2Lochdose verbaut. Deswegen der Multimedia Adapter für das Kabelmodem.

Da mir der Schaltschrank ziemlich aktuell aussieht, fand da ne Modernisierung der Kabelanlage statt? Wobei mich die 2Lochdose wundert wie auch der Ort wo die angebracht wurde.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.03

Hallo Peter165,

eigentlich sollte der Router in der Box hinter der rechten Tür installiert werden. Der hat deshalb sicher die Luftschlitze oben und unten. Was befindet sich denn hinter der linken Tür des Kasten? Mathias18 kannst Du bitte mal die linke Tür öffnen und davon ein Bild machen?

Viele Grüße Siegmar

Das sind die Sicherungen drin 

@Sigi-DD  schrieb:

eigentlich sollte der Router in der Box hinter der rechten Tür installiert werden. Der hat deshalb sicher die Luftschlitze oben und unten.

Ein WLAN fähiger Router in einem Schrank der höchstwahrscheinlich abschirmt, ich würde das nicht machen. Abgesehen davon, wenn ich mir das so ansehe, so wirklich passt die Vodafone Station da nicht rein.

Bei nur LAN Nutzung, ja dann wäre das so nutzbar.

Keine Ahnung was da gemacht wurde, oder auch nicht, da muß ein Fachmann ran.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.03