1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Home Cable Kabelfernsehen Vertrag nötig?
flipstA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

WIr nutzen Giga TV Home Cable, die Box funktioniert ja auch rein über das Internet, habe seit 1 Jahr ein Vertrag bei Pyür für 10€ abgeschlossen für Kabelfernsehen, falls wir mit dem Giga TV Home Cable Vertrag die Sender nur Online schauen, was ja möglich ist wäre da der Vertrag bei Pyür trotzdem notwendig? Würde den Vertrag ehrlich gesagt bei Pyür gerne kündigen.

MFG

13 Antworten 13
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo flipstA,

über Kabel gibt es viele regionale TV und Radio Sender aus Deiner Region, die es nicht über das Internet gibt. Über das Internet gibt es nur eine kleine Auswahl, die es dann Bundesweit gibt. 

Bei TV über das Internet, geht dann auch immer ein Teil Deines Datendurchsatzes von Deinem Internetanschluss verloren. Für eine HD Sendung werden 10 Mbit/s ständig benötigt und bei UHD sind das 25 Mbit/s. TV über das Internet ist auch immer etwas Zeitversetzt gegenüber einer live Sendung über Kabel. Der Zeitversatz liegt im Bereich von mehr als einer Minute.

Bei welchem Anbieter hast Du denn den Internetanschluss? Wenn man TV, Internet und Festnetz beim gleichen Anbieter hat, dann gibt es meist noch günstigere Verträge.

Viele Grüße Siegmar

flipstA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Naja eine Antwort auf meine Frage ist das nicht, möchte Wissen ob ich Rechtlich gesehen bei Pyür kündigen kann und die Cable Home Box über das Internet laufen lassen kann?

Da mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Puyr das Hausnetz gehört, es von denen supportet wird, kommst du um den Abschluss nicht herum! Ansonsten wird der Anschluss gekappt und du hast noch nicht einmal mehr Internet. Ich mag mich zu erinnern, das Vodafone die Gebühren im Anteil erstattet. Das musst du aber einmal beim Service erfragen. Hast du denn überhaupt Kabel-Internet? Hast du die GigaTV Box auch an die Antennendose angeschlossen?

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo,

falls du irgendetwas, also TV oder Internet über die Kabeldose nutzt, benötigst du den Kabelanschluss. Nutzt du ausschließlich DSL, wird der Anschluss nicht zwingend benötigt. 

Gruß Ines

Hallo flipstA,

Du hast jetzt einen GigaTV Home Cable Vertrag und müsstest dann einen GigaTV Home Net Vertrag haben. Ob das so einfach geändert werden kann, können wir Dir als Kunden von VF nicht sagen. Da musst Du schon einen Mitarbeiter kontaktieren. Nutze dazu am besten einen dieser schriftlichen Kontakte. Am besten WhatsApp oder SMS. 

Hier ist nur ein Kunden helfen Kunden Forum und kein Support. Wir können Dir nur Hinweise geben, was dabei zu bedenken ist.

Viele Grüße Siegmar

flipstA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wieso die Box funktioniert doch auch rein über das Internet, mein Internet ist ein DSL Anschluss, wenn das Kabelsignal blockiert wird lasse ich die Box über das Internet laufen, das würde doch gehen oder nicht?

Hallo flipstA,

die Hardware kann das, aber damit nicht immer alle Sender doppelt aufgelistet werden wenn Du am Kabel bist , muss die Box wissen, wo sie nach TV Sendern suchen soll und das legt vermutlich der Vertrag fest. Wenn Du jetzt das Antennenkabel am Deiner Box abziehst, dann gibt es nur die internationalen Programme, die es nur über das Internet gibt. Alle Sender die es über Kabel gibt sind dann weg.

Viele Grüße Siegmar

flipstA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Deutschen Privat Sender schaue ich über die Multiroom über das Internet, auf der Hauptbox werden nur die Türkischen Sender geschaut, also müsste es gehen? Bei der alten Cable Box ging es nicht weil ein Kabelsignal nötig war beim einschalten der Box.

Hallo flipstA,

dann ist die Multiroom Box als Net-Box im Vertrag eingetragen. Die hat ja auch eine andere Seriennummer und für die ist dann eben Net-Box eingetragen und für die andere Kabelbox. Alle GigaTV Boxen suchen beim Einschalten nach einem Vertrag mit genau Ihrer Seriennummer und bei Dir gibt es einen Vertrag mit der Option Multiroom und damit auch eine zweite Seriennummer.

Viele Grüße Siegmar