Frage
Antwort
Lösung
am 02.12.2025 10:47
Hallo,
hier bei PLZ 68*** haben wir seit ca. 7-10 Tagen ein Problem mit heftigen Klötzchen bei vielen TV Sendern (DVB-C, also Kabel TV).
Neuer Sendersuchlauf, Stromreset brachten nichts. Der TV hängt direkt an der Dose, ohne Receiver.
Die Fritz Box 6690 hat ein Diagnose Tool, da sieht man, dass einige betroffene Sender wie TLC, Pro7 Maxx zusammengequetscht auf ein und der selben Frequenz sitzen, 562 Mhz. arte HD ist nicht betroffen und tatsächlich sitzt arte HD nicht mit zig anderen Sendern auf einer Frequenz, kann man in einer Fritz Box Cable sehen.
Das wird wohl sicher auch viele andere Nutzer betreffen hier in Ba-Wü, ist Vf da schon dran? Ist eine persönliche Störungsmeldung nötig?
In der Region wurde gestern Nacht die vorab angekündigte Sender Wartung durchgeführt, die hat nichts geändert, es ist scheinbar sogar schlechter geworden...
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.12.2025 01:54
Hallo Klingeldraht,
wenn man sich das Spektrum über alle Kanäle ansieht, dann werden oberhalb von 860 MHz noch schwache Signale angezeigt. Dort dürfte eigentlich kein Signal mehr vorhanden sein. Das muss auch eine Einstreuung in das Kabel sein. Es sollten unbedingt erst einmal sehr sehr gute Kabel besorgt werden, damit die Signalpegel der Störsignale möglichst deutlich kleiner werden. Sollte es danach immer noch Probleme geben, dann wird sich das ein Techniker im Haus genauer ansehen müssen. Das ist aber nicht Sache von VF, denn die sind nur bis zum Übergabepunkt zuständig. Die Verkabelung im Haus ist Sache des Vermieters/Verwalters und was Du von der Dose bis zum TV verlegt hast ist Dein Problem.
Viele Grüße Siegmar
am 02.12.2025 12:32
Dann melde beim technischen Support eine Störung!
am 02.12.2025 12:36
Hallo Klingeldraht,
die Fritz-Box zeigt nur die unverschlüsselten Sender an. Seit Einführung des digitalen TV sind auf allen DVB-C Kanäle mehrere TV und oder Radio Sender. Beim analogen TV konnte auf einem Kanal nur ein TV Sender übertragen werden. Bei digitalen Sendern können je nach Auflösung eine unterschiedliche Anzahl an Sendern auf einem Kanal liegen. Die wenigsten Sender sind es wenn alles HD Sender sind, bei SD Sendern sind es deutlich mehr und bei Radio Sendern noch mehr die auf einem Kanal liegen können.
Wenn Du eine Fritz-Box hast, dann kann man dort im DVB-C Menü auch ein Spektrum über alle DVB-C Kanäle anzeigen, Aus dem kann man dann auch die Signalpegel von allen Kanälen sehen. Mache bitte ein Bild davon und lade das hier hoch. Es gibt auch unter dem Menü /Internet/Kabel-Informsationen/ eine Karteikarte Spektrum. Dort werden nicht nur die TV Kanäle sondern auch die Daten Kanäle (DOCSIS) für die Internetverbindung angezeigt. Mache bitte davon auch ein Bild.
Viele Grüße Siegmar
02.12.2025 16:55 - bearbeitet 02.12.2025 16:57
Anbei 2 Screenshots, bin grad am Smartphone, ich hoffe, die Screenshots sind aussagekräftig und nicht gekürzt. Wir schauen die Privatsender tatsächlich in SD, unverschlüsselt, TV direkt an Dose.
Die angezeigten Sender auf 546Mhz sind die mit den starken Störungen.
am 02.12.2025 17:25
Hallo Klingeldraht,
die Signalpegel sind bei Dir nicht das Problem, die sind eher etwas hoch aber alle noch deutlich im grünen Bereich. Auf 546 MHz ist aber der SNR Wert im Betrag mit 28,6 etwas zu niedrig. Der Betrag sollte über 32,0 liegen. Das lässt vermuten, das es ein Störsignal auf der Frequenz gibt. In dem Spektrum über alle Frequenzen sind 2 starke Störsignale etwa bei 800 MHz zu sehen, die den DOCSIS 3.1 Kanal dort stören.
Wenn Dein TV an der gleichen Dose wie die Fritz-Box angeschlossen ist, dann sollte an dem etwa das gleiche Signal anliegen. Störsignale im Kabel werden meist durch eine schlechte Abschirmung verursacht, wodurch dann Funksignale in das Kabel eindringen können. So kann durch einen Knick im Koaxialkabel die Abschirmung an der Stelle reißen und damit dann ein Funksignal eindringen. Auch halb abgerissene Stecker können die Ursache sein. Es gibt jetzt bis zu 5 fach geschirmte Kabel mit einer Dämpfung gegen Einstreuungen größer 125 dB mit Steckern aus Vollmetall, mit denen man solche Einstreuungen deutlich verringern kann. Dabei sollten alle Koaxialkabel zu den TV Geräten aber auch das zur Fritz-Box von dieser Qualität sein.
Viele Grüße Siegmar
am 02.12.2025 17:29
dass er es mal mit einem hochwertigen Kabel probieren soll, hatte ich ihm schon auf seinen anderen Post geantwortet 😉
am 02.12.2025 17:54
Tatsächlich ist an der FBox ein Filter installiert worden von einem Vf Techniker, ein RAI-65-9-blubb. Das TV Kabel ist tatsächlich schon arg alt. Gibts die besser geschirmten in den bekannten großen Medien Märkten? Der hätte noch auf bis 8. Die Dose ist hinter einem Schrank, gibt es da gute Winkelstecker, um ein Knicken zu verhindern? Die Sache ist nur die, diese Störung besteht seit ca 1 Woche, hardwareseitig hat sich nichts verändert, die Kabel sind ja nicht in einer Woche plötzlich verrottet?
am 02.12.2025 18:16
Hallo Klingeldraht,
es kann auch durch einen Deiner Nachbarn eine Funktechnik installiert wurden sein, die jetzt in das geschädigtes Kabel eindringen, oder Du hast es bisher nicht bemerkt, da die betroffenen Sender vorher auf einer anderen Frequenz gelegen haben. Da sind viele Möglichkeiten worauf Du keinen Einfluss hast. Von defekten Geräten kann auch eine größere Störstrahlung ausgehen ohne das bei dem Gerät eine Funktionsstörung zu bemerken ist.
Kabel in unterschiedlichen Längen auch mit Winkelsteckern oder einen Winkeladapter bekommt man im Internet und in den Fachmärkten. Dort aber nicht zu den billigen Kabeln greifen, die sind bestimmt nicht 5 fach geschirmt und haben Stecker aus Plastik.
Viele Grüße Siegmar
am 02.12.2025 19:59
@Klingeldraht schrieb:
Tatsächlich ist an der FBox ein Filter installiert worden von einem Vf Techniker, ein RAI-65-9-blubb.
Interessant, ein Rückwegdämpfungsglied direkt an der FritzBox. Da wird 5-65Mhz um 9dB gedämpft. Mit dem TV Empfang hat das direkt nichts zu tun.
Aber indirekt.
Im Vorwärtsweg sprich also das was da ankommt, da kann die Dämpfung die dem Dämpfungsglied bis zu 2dB betragen.
Es ist also nicht auszuschließen das die Signalstärke für den TV etwas grenzwertig ist, sprich vielleicht zu hoch.
Da der TV ist ja an der Antennendose angeschlossen ist gibt es da ja die Dämpfung nicht.
Ein neues hochabgeschirmtes Antennenkabel mit Vollmetallstecker, auf jeden Fall verwenden.
am 02.12.2025 21:29
Ups, hier ist tatsächlich in genau dem Zeitraum eine Familie neu eingezogen... muss mal nach neuen Wlan SSIDs schauen, das gibt als Hinweis, was die Leute so nutzen.
Hab ein Koax TV Kabel mit 120dB und Aramit Schirmung bestellt bei Media M., 21 Eur für 5m, war das "teuerste". Aramit kenne ich bisher nur von schussicheren Westen und Helmen😄
Das Koax Kab der FBox ist relativ neu und halbwegs gut geschirmt (IIRC 100dB oder so), da kommt dann grad ein F Winkelkupplung dran, um den Knick zu beseitigen.