1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alle HD Sender mit verpixelungen, auch im HD Paket enthaltene.
BadAiblinger60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo... ich wohne in 83043 Bad Aibling und habe seit geraumer Zeit immer wieder, bei allen HD-Sendern, Verpixelungen mit Bildausfall und Tonstörungen.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Mietern und alle haben die gleichen Störungen zur gleichen Zeit wie auch ich.

Seit 01.07.2024, nachdem das Nebenkostenprivileg abgelaufen ist, habe ich meinen eigenen Vertrag bei Vodafone Kabel Deutschland am Laufen...  Ich frage mich derzeit wozu!

Am extremsten werden diese Störungen täglich in der Zeit von 15 bis 22 Uhr.

Der Servicetechniker war bereits zwei Mal vor Ort und hat diese Störung bis jetzt nicht beheben können, warum auch immer!

Der Techniker verstand fast kein deutsch und war sichtlich, mit null Bock an der Fehlersuche beschäftigt.

Er redete mir ein, dass die Störungen jetzt weg sind und fuhr ohne viel zu tun wieder!

Leider ist es sehr erschreckend, was Vodafone für Techniker zum Kunden schickt und dass man regelrecht im Stich gelassen wird!

Ich habe mich nun schriftlich per E-Mail beschwert und angekündigt, dass ich bald keine Lust mehr habe, weiterhin diese Störungen in Kauf zu nehmen.

Weis evtl. jemand von euch, was die Ursache sein könnte.

Ich glaube nicht, dass es am Netz liegt, ich glaube, dass es eher an einem Defekten Verstärker im Haus liegt, der jedoch nicht gefunden werden konnte.

Diese beiden Techniker waren sehr unproffessionel am arbeiten und fragten mich als leihen über lösungsvorschläge.

Als ob ich der Techniker wäre... Furchtbar was das für Fachmänner sind die per Termin zu einem kommen!

Was habt ihr für Erfahrungen machen müssen, evtl. mit den gleichen Störungen und was war die Lösung des problems...

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@BadAiblinger60  schrieb:

kaufe mir jetzt einen Panasonic DMR-UBC 90 mit DVB-T 2 HD Tuner, dann per Modul Freenet TV Smartcard und schaue über diesen UHD Festplatten Recorder Fernsehen, mein TV hat zwar auch den Tuner, aber ich kaufe mir kein zweites Modul und zweite Smartcard.

Ist mir eigentlich egal was du machst und ja, ich kann dich durchaus verstehen.

Der UPC 90 kann auch DVB-C, ich wäre da mal neugierig.

Willst du auch aufnehmen, nur dann würde teure Panasonic Sinn machen.

Abgesehen davon ich hab nicht wirklich ne Ahnung was Freenet diesbezüglich angeht, z.B. ob durch das freenet CI+Modul da Aufnahmen verhindert werden können. Freenet CI+Module haben keine Smartcard, hab so eines. Nutze es aber nicht mehr.

Ob du das Modul nun im TV nutzt oder im Panasonic UPC 90, das ist egal, wichtig ist nur das das CI+Modul die Freischaltung von Freenet hat.

Das sind meine Gedanken dazu.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo BadAiblinger60,

solche Störungen kommen meist durch einen zu niedrigen oder zu hohen Signalpegel auf dem Antennenkabel. Allerdings sind dann auch die SD Sender betroffen und nicht nur HD Sender. Auf welchen DVB-C Kanälen (Frequenzen) bei Dir im Kabel welche Sender übertragen werden findest Du in dieser Liste. Wenn es auf einem Sender Probleme gibt, dann könnten alle Sender auf dem gleichen Kanal betroffen sein egal ob SD oder HD.

Die Ursache könnte ein Verstärker am Hauseingang sein. Es kann aber auch schon auf der Straße ein zu niedriger Pegel vorhanden sein. Ein Techniker sollte eigentlich den Signalpegel aller etwa 28 DVB-C Kanäle messen können. VF ist aber nur bis zum Übergabepunkt im Haus zuständig für die Verkabelung im Haus ist der Eigentümer / Vermieter zuständig. Wenn am Hauseingang noch alles in der Norm liegt, dann musst Du das dem Vermieter / der Verwaltung melden und die müssen dann einen Techniker beauftragen.

Viele Grüße Siegmar

BadAiblinger60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

das ging ja mega schnell mit einer Hilfestellung...DANKE für ihre Mühe!

Ich habe gestern nochmal alles Sender angesehen und leider haben auch die SD Sender sehr leichte Störungen, am extremsten ist es bei den HD-Sendern..

Ich werde heute die Servicehotline anrufen um zu erfragen wie es nun weiter geht...

Die Techniker, die bis jetzt vor Ort waren, waren nicht gut!

Anscheinend gibt es auch bei Vodafone viele neu Mitarbeiter, die extrem schlecht Deutsch verstehen und sprechen, hier muss nachgeschult werden..

Ich berichte weiter.

Nochmals DANKE!

 

BadAiblinger60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo... nochmal.

Mittlerweile waren 3 Techniker schon vor Ort und keiner hat den Defekt behoben.

1)   Der erste Techniker, verstand kein Deutsch, es war schwierig, mit ihm zu reden, er überprüfte nur die Wanddose und suchte den Verstärker, den er nicht fand, dann fuhr er wieder!

 

2)   Der zweite Technliker von Vodafone, fand den Verstärker, stellte diesen neu ein und sagte, jetzt ist der Fehler behoben.

Das war leider nicht so!

 

3)    Der dritte Techniker vor Ort, meinte, wenn eine Dose im Mehrfamilienhaus Defekt ist, dann überträgt sich das auf alle anderen Dosen und der Empfang ist gestört. Erst wenn diese eine Fehlerhafte Dose gefunden wurde, wird die Störung weg sein.

Leider war zum Zeitpunkt des Termins keine Störungen zu sehen, da er vor 15 Uhr vor Ort war.

 

Ich bin kurz davor meinen Vertrag zu kündigen, wenn es sein muss per Rechtsanwalt.

Alle anderen, 7 Hausbewohner werden auch kündigen und zu DVB-T2HD wechseln.

 

Nachdem ich zum zig wiederholten mal mit der Hotline gesprochen habe, immer erst nach 50 Minuten Wartezeit zurückgerufen wurde und meine Kündigung angekündigt habe, soll jetzt eine Antennen/Empfangsfirma aus München die gesamte Hausanlage überprüfen...

Bleibt nur zu hoffen, dann dann diese Störungen vorhanden sind, zu sehen sind, nicht das wieder keine Störungsbeseitigung stattfinden kann.

Die Person dieser Firma in Müchen, sprach nur sehr schwer Deutsch und war am Telefon sehr bestimmend, er sagte in gebrochen Deutsch, nur in der Zeit von 8 - 11 kann dieser Termin vor Ort stattfinden, es dauerte etwas, bis ich ihm verständlich machen konnte, da er kein Deutsch verstanden hat, dass siese Störungen meist erst zwischen 15 und 22 Uhr zu sehen sind.

Es dauerte wieder eine gefühlte ewigkeit, bis er mir dann einen Termin in der Zeit von 14 - 17 Uhr gab..

Wenn diese Firma nun um 14 Uhr kommt, werden keine Störungen zu sehen sein.

 

Ich habe schon die Tarife von Freenet TV angesehen, mein TV hat diesen Tuner, nur meine beiden DVD Recorder haben dieses Empfangsteil nicht, die muss ich wohl verkauen und einen neueren REcorder von Pansonic kaufen, mit DVB-T 2 HD Empfangsteil. Dann schaue ich halt um kosten zu sparen, nur noch über den Festplattenrecorder (Receiver) Fernsehen.

 

Es ist fürchterlich, das die Hotline schon lange meinte, alle Kabelanschlüsse im Mehrfamilienhaus müsser erneuert und Überprüft werden, nur die Techniker vor Ort waren alle sichtlich zu faul diese Arbeiten zu erledigen, schlimmer noch, man hatte das Gefühl das es ihnen egal ist, es ist nunmal Sommer und keiner Schwitzt gerne beim Arbeiten.

 

Ich berichte weiter!

Der Termin ist am 20.08.2024 in der Zeit von 14 - 17 Uhr.

 

lg

 


@BadAiblinger60  schrieb:

Störungen meist erst zwischen 15 und 22 Uhr zu sehen sind.


Merkwürdig, passiert in dem Zeitraum im Haus irgendwas?


@BadAiblinger60  schrieb:

3)    Der dritte Techniker vor Ort, meinte, wenn eine Dose im Mehrfamilienhaus Defekt ist, dann überträgt sich das auf alle anderen Dosen und der Empfang ist gestört. Erst wenn diese eine Fehlerhafte Dose gefunden wurde, wird die Störung weg sein.

Leider war zum Zeitpunkt des Termins keine Störungen zu sehen, da er vor 15 Uhr vor Ort war.

Das kann passieren dürfte aber nur bei Dosen zutreffen wo mehrere an einer Stammleitung angeschlossen sind.

Bei Einzelleitungen passiert das nicht.

Da kommt ne Firma hast du geschrieben, sollte es eine Dose sein, die Firma hat einen Zugriff auf alle Dosen, dann wird das wohl auch nichts bringen.


@BadAiblinger60  schrieb:

Es ist fürchterlich, das die Hotline schon lange meinte, alle Kabelanschlüsse im Mehrfamilienhaus müsser erneuert und Überprüft werden, nur die Techniker vor Ort waren alle sichtlich zu faul diese Arbeiten zu erledigen, schlimmer noch, man hatte das Gefühl das es ihnen egal ist, es ist nunmal Sommer und keiner Schwitzt gerne beim Arbeiten.


Vodafone oder wer auch immer wird da nichts unternehmen wenn der Vermieter nicht mitspielt, der muß dem zustimmen.


@BadAiblinger60  schrieb:

Ich habe schon die Tarife von Freenet TV angesehen, mein TV hat diesen Tuner, nur meine beiden DVD Recorder haben dieses Empfangsteil nicht, die muss ich wohl verkauen und einen neueren REcorder von Pansonic kaufen, mit DVB-T 2 HD Empfangsteil. Dann schaue ich halt um kosten zu sparen, nur noch über den Festplattenrecorder (Receiver) Fernsehen.


Recorder von Panasonic, die kosten richtig Geld, beachte dabei das der Recorder HEVC tauglich ist, über Antenne wird dieser Videocodec genutzt. Sprich die müssen UHD fähig sein.

Freenet CI+Modul, dürfte auch so einige Nachteile haben, es kann nur einen Sender entschlüsseln.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Servus. Wurde der Fehler mittlerweile behoben?. 

Bin ebenfalls aus Aibling und habe das selbe Problem.

Hallo...

Ich habe nun von meinem Vermieter und anderen Hausbewohnern erfahren, dass diese Verpixelungen in allen Mehrfamilienhäusern zu bemängeln sind. Ca. 25 Häuser meines Vermieters, haben die gleichen Störungen.

Ich habe jetzt von der verarscherei durch Vodafone die Nase voll..

Ich kündige noch diese Woche meinen TV Vertrag, wegen nichterfüllung der Störungen!

Internet und Festnetz bleibt!

Aber wozu soll ich als Mieter und Kunde immer zu Hause bleiben, auf einen Techniker warten, der dann kein Wort Deutsch spricht und unrepariert wieder abfährt.

Ich war jetzt schon 3 x 3 Stunden zu Hause, wartend, es reicht mir jetzt!

Wenn man im Netz genauer sucht, merkt man das meine ganze Strasse kein einzellfall ist.

Anscheinend sind die Kabel in der Strasse zu alt um mit der Signalstärke mithalten zu können!

Traurig, ich bin nun seit über 30 Jahren kunde...

Jetzt reicht es mir!

Nein. Lese bitte oben

Hallo BadAiblinger60,

wenn die Störung mehrere Häuser betrifft, dann kann die Ursache nicht im Haus liegen, sondern irgendwo auf der Straße. Ich verstehe nicht, wieso dann nicht schon viele Fehlermeldungen aus allen betroffenen Häusern vorliegen. Aus den Fehlermeldungen könnte man erkennen bis zu welchem Verteiler noch alles fehlerfrei ist. Wenn sich aber nur einer meldet, dann wird der Fehler natürlich vor Ort bei dem Kunden gesucht. Wie soll da VF den Fehler finden, wenn der nicht gemeldet wird.

Viele Grüße Siegmar

Hallo... viele schauen nur noch Netflix, oder Prime.

Manchem Interessieren diese Störungen nicht.

Die 5 Mieter, die ich gefragt habe, haben diese Probleme schon mehrfach gemeldet, ohne Ergebnis!

Warum soll ich ständig die Hotline anrufen, werde dann immer nach ca. 30 - 90 Minuten später zurückgerufen und diese Störungen werden nicht behoben.

Wenn man etwas Anbietet, muss der Anbieter den Fehler suchen und nicht ich!

Was Interessiert mich diese Technik?

Es soll funktionieren, schliesslich bezahlt man dafür und ganz Ehrlich die Techniker hatte alle, die vor Ort waren NULL BOCK, mir zu helfen. In Rosenheim, wo die KOMRO das Netz hat und mein Bekannter wohnt, gab es das auch mal... Verpixelungen ohne Ende, da hat ein Anruf gerecht und der Techniker war am nächsten Tag vor Ort und hat es repariert, warum kann das Vodafone nicht so machen?!

Ich habe gestern per Sonderkündigungsrecht alle TV Vertraäge bei Vodafone gekündigt, kaufe mir jetzt einen Panasonic DMR-UBC 90 mit DVB-T 2 HD Tuner, dann per Modul Freenet TV Smartcard und schaue über diesen UHD Festplatten Recorder Fernsehen, mein TV hat zwar auch den Tuner, aber ich kaufe mir kein zweites Modul und zweite Smartcard.

Dann eben so!