1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einzelne Sender gestört...
Madmax1970
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich massive Verpixelungen auf den Sendergruppen "Das Erste/WDR/SWR" und "BR Fernsehen Süd/NDR/MDR". Alle anderen Sender sind einwandfrei... Automatischer Sendersuchlauf und Kabeltausch haben keine Verbesserung gebracht. Was kann ich noch tun? 

Vielen Dank für die Unterstützung.

21 Antworten 21
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Madmax1970,

da könnte der DVB-C Kanal auf dem dies Sender bei Dir liegen einen zu niedrigen Signalpegel haben. In dieser Liste kannst Du überprüfen ob die Sender bei Dir alle auf einem Kanal liegen. Bei den GigaTV Boxen gibt es unter den Einstellungen auch Seiten mit Systeminformationen. Dort gibt es auch eine Seite auf der der Signalpegel auf dem Antennenkabel vom aktuellen Programm angezeigt. Mache Bitte mal ein Bild davon.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Die Sender liegen alle auf den S24 bzw. S25. Ich habe mal beispielhaft die Eigenschaften von "Das Erste HD" fotografiert und angehangen.

Viele Grüße

Roland

Hallo Madmax1970,

der Pegel von -1 dBm entspricht einem Pegel von 107.75 dBµV und das ist viel zu hoch. Die Werte für die Signalqualität sind auch alle aus der Norm, das kann sich aber verbessern, wenn der Signalpegel kleiner ist. Welcher Wert wird denn angezeigt, wenn Du einen Sender auf einer sehr hohen Frequenz einstellst?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

anbei mal ein Screenshot von 3Sat HD, das ist, wenn ich die Liste richtig verstehe, die höchste Frequenz. Ich sehe da keinen Unterschied... Zwischen der Dose und der GigaTV-Box liegen zwei 15m lange Kabel (1 x TV und 1 x Daten), die Probleme habe ich, seit mich Vodafone von 250 auf 1000 Mbit/s hochgestuft hat (ich weiß nicht, ob da ein zusammenhang besteht)...

Viele Grüße Roland


@Sigi-DD  schrieb:

der Pegel von -1 dBm entspricht einem Pegel von 107.75 dBµV und das ist viel zu hoch.

Stimmt, da hab ich auch gestaunt, für mich eher ein Unding.

@Madmax1970  schrieb 
Z
wischen der Dose und der GigaTV-Box liegen zwei 15m lange Kabel (1 x TV und 1 x Daten), die Probleme habe ich, seit mich Vodafone von 250 auf 1000 Mbit/s hochgestuft hat (ich weiß nicht, ob da ein zusammenhang besteht)..

Wieso von dem Data-Anschluß? Oder ist da der Router angeschlossen?

Für die Giga Box reicht der TV Anschluß, Internet per WLAN oder LAN vom Router.

Egal ob 250 oder 1000 Mbit/s da ändert sich nur der Vertrag, mit TV hat da ja nichts zu tun.

Mein Gedanke, die Giga Box auf Werkseinstellung zurück zu setzen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Madmax1970,

dann scheinen der Signalpegel von allen DVB-C Kanälen zu hoch zu sein. Siehe bitte mal im Router nach dem Status der DOCSIS Daten Kanäle. Der Router muss eine Seite haben auf der die Werte aller bis zu 39 Kanäle angezeigt wird. Wenn die auch zu hoch sind, dann müsste man generell den Pegel verringern. Haben Deine Nachbarn auch Probleme? Wenn ja, dann müsste der Pegel am Verstärker (meist im Keller) verringert werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Peter165,


Wieso von dem Data-Anschluß? Oder ist da der Router angeschlossen?

Für die Giga Box reicht der TV Anschluß, Internet per WLAN oder LAN vom Router.

Egal ob 250 oder 1000 Mbit/s da ändert sich nur der Vertrag, mit TV hat da ja nichts zu tun.

Mein Gedanke, die Giga Box auf Werkseinstellung zurück zu setzen.


Ich meinte damit, dass sowohl Fritzbox 6690 als auch die GigaTV-Box auf der anderen Seinte des Wohnzimmers steht. Zur Gigabox geht natürlich nur das TV-Kabel.

Zurücksetzen der Box hat zwar die Daten verändert und die Bildqualität etwas verbessert, es pixelt aber auf den genannten Kanälen immer noch...

Viele Grüße Roland

Hallo Siegmar,

Meinst Du diese Statistik:

Madmax1970_0-1726415890018.png

Da scheint es ein generelles Problem zu geben:

Madmax1970_1-1726416003832.png

Die Nachbarn (so viele sind es nicht) haben keine Probleme, aber auch alle kein GigaTV...

Viele Grüße

Roland

 

Hallo Madmax1970,

der Pegel fällt ja von einem Extremwert in den anderen. Mit -53dBm bist Du jetzt bei 55.75dBµV und damit schon fast zu niedrig. Die Werte für die Signalqualität sind immer noch sehr schlecht. Kann es sein, das die Signalpegel stark schwanken? Rufe doch die Seite mit den Pegelwerten mehrfach im Abstand von einer Minute auf ohne den Sender zu wechseln. Werde da unterschiedliche Werte angezeigt?

Viele Grüße Siegmar