Einzelne Sender gestört...
Madmax1970
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich massive Verpixelungen auf den Sendergruppen "Das Erste/WDR/SWR" und "BR Fernsehen Süd/NDR/MDR". Alle anderen Sender sind einwandfrei... Automatischer Sendersuchlauf und Kabeltausch haben keine Verbesserung gebracht. Was kann ich noch tun? 

Vielen Dank für die Unterstützung.

21 Antworten 21

Hallo Roland,

auf dem Rückkanal vom Internet scheint es auf 37 MHz und 44 MHz auch Probleme zu geben, die sich dann auch natürlich auf den DOCSIS 3.1 Kanal auswirken. Die Kanäle 2 und 3 in Senderichtung haben eine sehr niedrige Modulation. Dort sollten alle Kanäle 64QAM moduliert sein. Wenn die Modulation vom System verringert wird, dann liegen oft Störungen auf den Frequenzen vor.

Versuche also unbedingt die Störung zu melden, damit die Dir einen Techniker senden. Der sollte dann den Hausanschluss überprüfen und dort alles in den Normbereich bringen. Wollen wir hoffen, das dann auch Dein Anschluss wieder funktioniert. Wenn nicht, dann musst Du das Deinem Vermieter/Verwalter melden, damit der einen Techniker bestellt um Deinen Anschluss in Ordnung zu bringen. Wenn Du Glück hast macht das aber der Techniker von VF gleich mit.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

mit dem Rückkanal hatte ich in der Vergangenheit schon Probleme. Es hatte zur Folge, dass ich kein Festnetztelefon hatte und auch das Internet nicht richtig funktioniert hat. Ich weiß aber nicht, ob da ein Techniker ausgerückt ist. Jedenfalls ist seit ein paar Monaten Ruhe. Jedenfallt bei Internet und Festnetz...

Ich schau mal, wie ich am besten ein Ticket absetzen kann, TOBI war bisher keine Hilfe. 

Vielen Dank und schönen Abend noch, Roland