Frage
Antwort
Lösung
am 14.09.2024 16:02
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich massive Verpixelungen auf den Sendergruppen "Das Erste/WDR/SWR" und "BR Fernsehen Süd/NDR/MDR". Alle anderen Sender sind einwandfrei... Automatischer Sendersuchlauf und Kabeltausch haben keine Verbesserung gebracht. Was kann ich noch tun?
Vielen Dank für die Unterstützung.
am 15.09.2024 18:28
Hallo Siegmar,
nein, da ändert sich nichts. Auch bei den anderen Sendern nicht mehr. Soll ich nochmal zurücksetzen?
Vielleicht pendelt sich die Box ja ein...
Viele Grüße Roland
am 15.09.2024 18:30
Hallo Roland,
@Madmax1970 schrieb:
Die Nachbarn (so viele sind es nicht) haben keine Probleme, aber auch alle kein GigaTV...
Viele Grüße
Roland
Eine GigaTV Box ist nur ein Kabel TV Empfänger und empfängt die gleichen Signale wie jedes DVB-C taugliche TV Gerät. Also alle Nutzer vom Kabel TV müssten betroffen sein, wenn das Problem das ganze Haus betrifft.
Auf dem ersten Bild ist eigentlich schon das Problem zu sehen. Mit steigender Frequenz werden die Signal Pegel immer niedriger. Das sollte eigentlich vom Verstärker ausgeglichen werden so das der Signal Pegel über alle Frequenzen etwa den gleichen Pegel hat. Eigentlich wollte ich Bilder von den Werten der DOCSIS Kanäle von denen einer im zweiten Bild zu sehen ist. Dort gibt es aber sehr viele nicht korrigierbare Fehler. Wenn es auf den restliche 38 Kanälen ähnlich aussieht, dann kann auch Dein Internet nicht stabil funktionieren. Vermutlich muss da ein Techniker ran und dort mal alles in den Normbereich zu bringen.
Wenn Du 2 Kabel mit 15m Länge verwendest, dann sollten das sehr hochwertige Kabel sein, die mehr als dreifach abgeschirmt sind und eine Dämpfung gegen Einstreuung von Funksignalen größer 130 dB haben. Die Stecker sollten am besten aus Metall sein.
Viele Grüße Siegmar
am 15.09.2024 18:36
Hallo Roland,
@Madmax1970 schrieb:
Hallo Siegmar,
nein, da ändert sich nichts. Auch bei den anderen Sendern nicht mehr. Soll ich nochmal zurücksetzen?
Vielleicht pendelt sich die Box ja ein...
Viele Grüße Roland
das Problem liegt nicht an der GigaTV Box, da bringt ein Reset nichts. Dein Kabelanschluss ist das Problem.
Viele Grüße Siegmar
am 15.09.2024 18:42
Hallo Siegmar,
Bei den anderen Kanälen ist es nicht ansatzweise so:
Einziger Ausreisser in Sachen nicht korrigierbare Fehler ist noch der Kanal 19:
Das Kabel hat nur 10m sehe ich gerade und ein Schirmungsmaß von 135 dB sowie vergoldete Stecker...
Viele Grüße Roland
am 15.09.2024 19:49
das Problem liegt nicht an der GigaTV Box, da bringt ein Reset nichts. Dein Kabelanschluss ist das Problem.
Hallo Siegmar,
da kann ich selber also nichts machen... Wie bekomme ich denn dann am einfachsten einen Techniker hierher gelockt?
Viele Grüße
Roland
am 15.09.2024 20:24
Hallo Roland,
einen Techniker bekommst Du nur, wenn Du die Störung an der Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte meldest.
Bei den Kabeln hast Du die richtigen ausgewählt, das sollte nicht die Ursache sein. Die großen Unterschiede beim Signalpegel von über 20 dBmV zwischen dem Pegeln auf den niedrigen Frequenzen und dem Signslpegel auf den höchsten Frequenzen und die zum Teil auch sehr vielen Störungen auf den Daten Kanälen scheinen das Problem zu sein.
Mache Bitte aber auch noch Bilder auf denen alle DOCSIS Kanäle zu sehen sind. Du kannst auch die Seite mit den DOCSIS Kanäle in eine PDF Datei drucken und dann die PDF Datei als Anhang senden.
Viele Grüße Siegmar
am 15.09.2024 20:26
@Madmax1970 schrieb:
Schirmungsmaß von 135 dB sowie vergoldete Stecker...
Das Schirmungsmaß ist in Ordnung, vergoldete Stecker nur was fürs Auge. Hast du das Kabel locker verlegt?
Unabhängig davon, die FritzBox dürfte mehr anzeigen, aber was zu sehen ist reicht aus.
Da ist einiges im Argen, Pegel zu Teil schon in der Toleranz, MSE zu niedrig.
Das dürfte sich auch beim TV auswirken, da muß auf alle Fälle ein Fachmann ran.
Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community
Versuch per WhatsApp.
am 15.09.2024 20:31
@Sigi-DD schrieb:
Die großen Unterschiede beim Signalpegel von über 20 dBmV zwischen dem Pegeln auf den niedrigen Frequenzen und dem Signslpegel auf den höchsten Frequenzen
Du vergißt den Unterschied zwischen QAM256 und QAM64 was die Signalstärke angeht. Aber zugegeben, das ist ein wenig heftig der große Unterschied bei den Pegeln.
@Sigi-DD schrieb:
Mache Bitte aber auch noch Bilder auf denen alle DOCSIS Kanäle zu sehen sind. Du kannst auch die Seite mit den DOCSIS Kanäle in eine PDF Datei drucken und dann die PDF Datei als Anhang senden.
Mir reicht was da zu sehen ist, das ist schon heftig, der Rest wird auch nicht besser aussehen.
am 15.09.2024 20:32
am 15.09.2024 20:34
Hallo Peter,
ich versuche mal mein Glück.
Vielen Dank und viele Grüße Roland