1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bildstörungen bei mehreren Sky-Sendern auf dem Sky Q-Receiver seit etwa einem Monat
fncyclps
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit etwa einem Monat massive Bildstörungen (Verpixelungen, Aussetzer) bei mehreren Sky-Sendern auf meinem Sky Q-Receiver. Betroffen sind alle Sender, die auf Kanal D170 (170 MHz) zu finden sind. Alle anderen Sender (auch die von Sky) funktionieren einwandfrei.

Ich weiß, dass es Mitte Juli wieder mal einige Senderumbelegungen bei Sky gab. Ob der Kanal D170 davon auch betroffen war, kann ich jedoch nicht sagen. Können die Störungen evtl. damit zu tun haben? Vorher sind mir nämlich keine aufgefallen.

Ich muss dazusagen, dass das Mietshaus, in dem ich lebe (Region Münster/Westf.), erst seit Mitte April diesen Jahres von Vodafone mit Kabel TV versorgt wird. Davor war es die Telekom. Bildstörungen hatte ich eigentlich nie, auch in den ersten 3 Monaten bei Vodafone nicht. Woran kann das denn liegen, dass nur dieser eine Kanal betroffen ist?

 

Ich habe bereits versucht, die Bildstörungen bei Vodafone zu melden, aber außer einem Chat mit diesem ChatBot Tobi und über eine Stunde vergeblichen Wartens in der telefonischen Warteschleife kam nichts dabei raus. 😞

Oder sollte ich mich mit meinem Problem vielleicht eher an Sky wenden?

2 Antworten 2
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo fncyclps,

auf den Frequenzen unter 330 MHz gibt es bei VF eigentlich keine DVB-C Kanäle mehr. Es könnte also sein, das man versucht die Aufteilung der Frequenzen auf die bei VF üblichen umzuordnen. Dann müssten die Programme jetzt auf Kanal E31 - 554 MHz liegen. Hast Du schon mal einen Suchlauf gestartet? Wenn Du bei VF niemand über die Hotline erreichst, dann kannst Du es ja mal über einen dieser schriftlichen Kontakte versuchen. Du solltest das aber auch bei Sky melden. Wenn es eine Umstellung gegeben hat, dann müssten die das auch wissen.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@fncyclps  schrieb:

Ich weiß, dass es Mitte Juli wieder mal einige Senderumbelegungen bei Sky gab. Ob der Kanal D170 davon auch betroffen war, kann ich jedoch nicht sagen. Können die Störungen evtl. damit zu tun haben? Vorher sind mir nämlich keine aufgefallen.


Ja es gab Änderungen bei Sky im Zusammenhang mit der Fussball EM und gleichzeitig Wimbledon, aber mit D170 bzw. E31 (554 Mhz) hat das nichts zu tun. Andere Frequenz, aber die Belegung ist gleich.


@fncyclps  schrieb:

Ich muss dazusagen, dass das Mietshaus, in dem ich lebe (Region Münster/Westf.), erst seit Mitte April diesen Jahres von Vodafone mit Kabel TV versorgt wird. Davor war es die Telekom. Bildstörungen hatte ich eigentlich nie, ...


Kannst du auch nicht mit der Telekom als Anbieter, 170 Mhz wurde da für Kabel TV nicht genutzt.


@fncyclps  schrieb:

auch in den ersten 3 Monaten bei Vodafone nicht. Woran kann das denn liegen, dass nur dieser eine Kanal betroffen ist?


Gute Frage, hab nicht wirklich ne Antwort drauf, außer mal anderes Antennenkabel testen.


@fncyclps  schrieb:

Oder sollte ich mich mit meinem Problem vielleicht eher an Sky wenden?


Sky stellt die Sender nur zur Verfügung damit Vodafone die in ins Vodafone TV Kabelnetz einspeisen kann, Sky wird da nicht wirklich helfen wollen. Andererseits hört Vodafone Problem bei Sky Sendern, da blocken die ab, ich versteh das nicht wirklich.


@Sigi-DD  schrieb:

auf den Frequenzen unter 330 MHz gibt es bei VF eigentlich keine DVB-C Kanäle mehr. Es könnte also sein, das man versucht die Aufteilung der Frequenzen auf die bei VF üblichen umzuordnen.


Die Frequenzangabe von @fncyclps ist korrekt, in NRW auch in BaWü wie auch in Hessen werden wohl auf Grund technischer Sachen noch die alten UM Frequenzen für TV genutzt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57