Frage
Antwort
Lösung
am 28.11.2021 13:10
Hallo zusammen,
ich habe bereits seid 2018 das Sky Bundesligapaket gebucht mit dem Vodafone tv Connect.
Ende Oktober habe ich eine größere Internetleitung gebucht, seitdem funktioniert das Paket nichtmehr. Code 5015 bei allen Skysendern die dort inkludiert waren. Nach mittlerweile 2,5 Stunden in der Warteschleife und 2 verpassten Spieltagen bin ich ziemlich unglücklich mit dem Service.
Nach der ersten Warteschleife letzte Woche Freitag sagte der Techniker, er kümmere sich drum. Sollte gleich wieder gehen. ging natürlich nicht.
Am Samstag sagte die super genervte Kollegin da müsse ich mich bei Sky melden, das ist deren Problem. Auf der Nachfrage ob sie eine Telefonnummer für mich hat, hat sie einfach aufgelegt.
nunja, bin mittlerweile wieder über eine Stunde in der Warteschleife.
Gerät wurde bereits mehrfach neugestartet.
Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich 🙂
liebe Grüße
am 28.11.2021 13:38
Hallo Jannikkn,
Sky kann man sowohl bei Sky selbst buchen oder über Vodafone. Je nachdem über wen Du gebucht hast, musst Du Dich auch an die Firma wenden bei der Du die Sender gebucht hast. Letztendlich muss aber immer Sky die Freigabe neu einrichten.
Viele Grüße Siegmar
am 28.11.2021 20:08
@Jannikkn schrieb:
ich habe bereits seid 2018 das Sky Bundesligapaket gebucht mit dem Vodafone tv Connect.
Du hast das Sky Paket zusammen mit der Giga Box inklusive TV Connect über VF gebucht?
@Jannikkn schrieb:
Ende Oktober habe ich eine größere Internetleitung gebucht, seitdem funktioniert das Paket nichtmehr.
Das hat mit deinem Problem eigentlich nichts zu tun, Sky empfängt die Giga Box 4K übers Antennenkabel.
am 28.11.2021 21:00
Hallo Peter165,
über welchen Weg erfolgt eigentlich die Freischaltung auf der Smartcard durch Sky? Wenn das über das Internet geht, dann könnte Jannikkn mit dem neuen Vertrag auch einen neuen Router bekommen haben und der hat natürlich eine andere MAC Adresse und die GigaTV-Bok könnte eine andere IP bekommen haben. Wenn Sky die Freigabe mit einer der beiden Adressen verknüpft hat, dann wäre das ein Grund warum es seit dem nicht mehr funktioniert.
Viele Grüße Siegmar
am 28.11.2021 21:54
@Sigi-DD schrieb:
über welchen Weg erfolgt eigentlich die Freischaltung auf der Smartcard durch Sky?
Smartcard, da übers Antennenkabel.
Nur hat die Giga 4K keine Smartcard, aber ne eigene NDS Verschlüsselung wie bei ner Smartcard, daher wohl auch übers Antennenkabel.
@Sigi-DD schrieb:
Wenn das über das Internet geht, dann könnte Jannikkn mit dem neuen Vertrag auch einen neuen Router bekommen haben und der hat natürlich eine andere MAC Adresse und die GigaTV-Bok könnte eine andere IP bekommen haben.
Ja, aber dürfte das Problem dann nicht auch bei den VF Sendern auftreten?
Ich hab hier eher einen anderen Verdacht, jene Kooperation zwischen VF mit der Giga Box 4K und Sky ist ausgelaufen, Sky verlängert da die Freischaltung wohl nicht, so das bei den Sky Sendern dann irgendwann jener Hinweis 5015 erscheint.
am 28.11.2021 22:26
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:Ja, aber dürfte das Problem dann nicht auch bei den VF Sendern auftreten?
Die kennen aber die neue Adresse und könnten sie im System eintragen. Das mit dem ausgelaufenen Vertrag ist aber wahrscheinlicher.
Viele Grüße Siegmar
am 29.11.2021 19:02
@Sigi-DD schrieb:Die kennen aber die neue Adresse und könnten sie im System eintragen.
Beachte bitte, TV Empfang über Kabel, nicht über Internet.
Und an der MAC Adresse der Giga Box hat sich ja auch nichts geändert, die ist geblieben.
Zumal ja auch bei der Giga 4K TV ohne funktionierende Internetverbindung möglich sein soll, ich konnts nicht mehr testen, das kam erst später.
Bei der Giga Box 2 hingegen hats funktioniert, ohne Internetverbindung auch bei verschlüsselten Sendern.
am 29.11.2021 19:44
Hallo Peter165,
die Freigabe ist aber kein permanenter Vorgang sondern ein einmaliger Vorgang. Manchmal muss er aber nach Updates wiederholt werden. Bei den alten Geräten sind die Daten für die Freigabe über einen DVB-C Kanal gekommen bei GigaTV bin ich mir da aber nicht so sicher. So sollte für eine erneute Regionalisierung die Box mindestens im Standby sein und eine Internet Verbindung haben. Da dabei ja auch Sender freigegeben werden, dürfte das Vergleichbar sein zu dem was bei der Freigabe von Sky Sendern passiert.
Viele Grüße Siegmar
am 29.11.2021 20:22
@Sigi-DD schrieb:
die Freigabe ist aber kein permanenter Vorgang sondern ein einmaliger Vorgang.
Unabhängig von der Giga Box, Freischaltungen halten nur eine bestimmte Zeit, müssen also regelmäßig erneuert werden, was automatisch passiert wenn das Gerät bzw. die Karte ständig genutzt wird.
@Sigi-DD schrieb:
Bei den alten Geräten sind die Daten für die Freigabe über einen DVB-C Kanal gekommen bei GigaTV bin ich mir da aber nicht so sicher.
Ich so ziemlich, weil die Giga 4K ne eigene NDS Verschlüsselung hat, die CAID 09fd dafür ist auf allen Sendern mit Ausnahme der Sky UHD Sender aufgeschaltet. Die Sky UHD Sender haben nur die CAID für die G02/09 Karten (09c7).
Genauso ist das auch bei der Giga Box 2, nur das da die Nagra Verschlüsselung genutzt wird.
Die Giga Boxen empfangen TV über DVB-C, ergo dürfte auch die Freischaltung bzw. deren Aktualisierung über DVB-C kommen.
@Sigi-DD schrieb:
So sollte für eine erneute Regionalisierung die Box mindestens im Standby sein und eine Internet Verbindung haben. Da dabei ja auch Sender freigegeben werden, dürfte das Vergleichbar sein zu dem was bei der Freigabe von Sky Sendern passiert.
Ja sicher, aber das ist aus meiner Sicht ne andere Geschichte, vom Begriff Regionalisierung her.
Sender wie die Privaten oder die Sky Sender sind ja überall gleich, da dürfte es nur um regional empfangbare Sender gehen, wegen der Speicherung der Senderliste in der Cloud ist die Internetverbindung notwendig.
Aber ja, das wäre einen Versuch wert.
am 04.12.2021 13:57
Hallo Zusammen,
bis jetzt leider immernoch keine Lösung. Hatte letzte Woche Sonntag einen sehr netten Techniker in der Leitung der mir sagte, er kümmere sich und meldet sich spätestens am Dienstag mit einer Lösung des Problems. Natürlich hat sich keiner gemeldet. Wieder eine Woche Sky für die "Katz".
Heute ist die Leitung - wie immer am Wochenende - überlastet. Bei Sky direkt wollte mir auch keiner helfen, da ich es über Vodafone beziehe.
Meint ihr, im Vodafone Shop um die Ecke kann mir geholfen werden?
liebe Grüße und ein schönes Wochenende!