Frage
Antwort
Lösung
am 15.08.2024 20:16
Hallo,
ich habe seit etwa einem Monat massive Bildstörungen (Verpixelungen, Aussetzer) bei mehreren Sky-Sendern auf meinem Sky Q-Receiver. Betroffen sind alle Sender, die auf Kanal D170 (170 MHz) zu finden sind. Alle anderen Sender (auch die von Sky) funktionieren einwandfrei.
Ich weiß, dass es Mitte Juli wieder mal einige Senderumbelegungen bei Sky gab. Ob der Kanal D170 davon auch betroffen war, kann ich jedoch nicht sagen. Können die Störungen evtl. damit zu tun haben? Vorher sind mir nämlich keine aufgefallen.
Ich muss dazusagen, dass das Mietshaus, in dem ich lebe (Region Münster/Westf.), erst seit Mitte April diesen Jahres von Vodafone mit Kabel TV versorgt wird. Davor war es die Telekom. Bildstörungen hatte ich eigentlich nie, auch in den ersten 3 Monaten bei Vodafone nicht. Woran kann das denn liegen, dass nur dieser eine Kanal betroffen ist?
Ich habe bereits versucht, die Bildstörungen bei Vodafone zu melden, aber außer einem Chat mit diesem ChatBot Tobi und über eine Stunde vergeblichen Wartens in der telefonischen Warteschleife kam nichts dabei raus. 😞
Oder sollte ich mich mit meinem Problem vielleicht eher an Sky wenden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.08.2024 10:12
Hallo fncyclps,
dann könnte der erhöhte Signalpegel von einem Störsignal kommen. Ursache könnte eine schlechte oder beschädigte Abschirmung in der Hausanlage sein. Solche Störsignale können aber auch durch einen defekten Verstärker kommen. Ich hoffe der Techniker findet die Ursache der Störung.
Viele Grüße Siegmar
am 15.08.2024 21:47
Hallo fncyclps,
auf den Frequenzen unter 330 MHz gibt es bei VF eigentlich keine DVB-C Kanäle mehr. Es könnte also sein, das man versucht die Aufteilung der Frequenzen auf die bei VF üblichen umzuordnen. Dann müssten die Programme jetzt auf Kanal E31 - 554 MHz liegen. Hast Du schon mal einen Suchlauf gestartet? Wenn Du bei VF niemand über die Hotline erreichst, dann kannst Du es ja mal über einen dieser schriftlichen Kontakte versuchen. Du solltest das aber auch bei Sky melden. Wenn es eine Umstellung gegeben hat, dann müssten die das auch wissen.
Viele Grüße Siegmar
am 15.08.2024 22:22
@fncyclps schrieb:
Ich weiß, dass es Mitte Juli wieder mal einige Senderumbelegungen bei Sky gab. Ob der Kanal D170 davon auch betroffen war, kann ich jedoch nicht sagen. Können die Störungen evtl. damit zu tun haben? Vorher sind mir nämlich keine aufgefallen.
Ja es gab Änderungen bei Sky im Zusammenhang mit der Fussball EM und gleichzeitig Wimbledon, aber mit D170 bzw. E31 (554 Mhz) hat das nichts zu tun. Andere Frequenz, aber die Belegung ist gleich.
@fncyclps schrieb:
Ich muss dazusagen, dass das Mietshaus, in dem ich lebe (Region Münster/Westf.), erst seit Mitte April diesen Jahres von Vodafone mit Kabel TV versorgt wird. Davor war es die Telekom. Bildstörungen hatte ich eigentlich nie, ...
Kannst du auch nicht mit der Telekom als Anbieter, 170 Mhz wurde da für Kabel TV nicht genutzt.
@fncyclps schrieb:
auch in den ersten 3 Monaten bei Vodafone nicht. Woran kann das denn liegen, dass nur dieser eine Kanal betroffen ist?
Gute Frage, hab nicht wirklich ne Antwort drauf, außer mal anderes Antennenkabel testen.
@fncyclps schrieb:
Oder sollte ich mich mit meinem Problem vielleicht eher an Sky wenden?
Sky stellt die Sender nur zur Verfügung damit Vodafone die in ins Vodafone TV Kabelnetz einspeisen kann, Sky wird da nicht wirklich helfen wollen. Andererseits hört Vodafone Problem bei Sky Sendern, da blocken die ab, ich versteh das nicht wirklich.
@Sigi-DD schrieb:
auf den Frequenzen unter 330 MHz gibt es bei VF eigentlich keine DVB-C Kanäle mehr. Es könnte also sein, das man versucht die Aufteilung der Frequenzen auf die bei VF üblichen umzuordnen.
Die Frequenzangabe von @fncyclps ist korrekt, in NRW auch in BaWü wie auch in Hessen werden wohl auf Grund technischer Sachen noch die alten UM Frequenzen für TV genutzt.
am 16.08.2024 14:01
Hallo Siegmar,
danke für deine Antwort! Es ist leider tatsächlich so, dass hier in NRW Frequenzen unter 330 MHz für DVB-C Kanäle genutzt werden. Auf meinem Sky Q-Receiver werden mir die einzelnen Frequenzen ja leider gar nicht angezeigt. Ich habe die Senderbelegung von dieser Seite https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html entnommen. Einen Sendersuchlauf habe ich erst gestern noch einmal manuell angestoßen, den führt der Sky Q-Receiver aber eigentlich auch automatisch jede Nacht durch.
Das Problem mit den Bildstörungen ist aber offenbar ein noch viel größeres, als ich bisher angenommen hatte. Es ist nämlich nicht bloß Kanal D170 betroffen, sondern ALLE Frequenzen unterhalb von 170 MHz und dies auch nicht nur auf dem Sky Q-Reiceiver, sondern ebenfalls über den Tuner meines TV-Geräts. Festgestellt habe ich das erst nach meinem Post hier, nachdem ich noch einmal alle Sender durchgeschaltet habe. Wie lange das schon so ist, kann ich nicht sagen, da ich in den vergangenen 2-3 Wochen eigentlich nur Olympia geschaut habe und es auf Das Erste HD und ZDF HD keine Probleme gab.
Ich habe gerade noch einmal den "Störungsfinder" betätigt und mittlerweile wird mir dort tatsächlich eine gemeldete Störung angezeigt, die bereits in Bearbeitung sein soll. Ich hoffe mal, dass die Störungen damit auch wirklich behoben werden.
Danke noch mal und viele Grüße!
am 16.08.2024 14:24
Hallo Peter,
auch dir vielen Dank für deine Antwort! Wie sich inzwischen herausgestellt hat, liegt anscheinend tatsächlich eine Störung vor, die mir nun auch über den "Störungsfinder" angezeigt wird und offenbar schon in Bearbeitung ist. Meine Annahme, es sei nur ein Kanal (D170) betroffen, war auch falsch. Betroffen sind nämlich ebenfalls alle anderen Frequenzen unterhalb von 170 MHz, so z.B. auch D122 mit den Sendern zdf_neo HD, phoenix HD und KiKA HD. Das habe ich erst nach meinem Post hier festgestellt, als ich noch einmal alle Sender durchgeschaltet habe. Das hat auch nichts mit dem Sky Q-Receiver zu tun. Über den Tuner meines TV-Geräts habe ich die gleichen Probleme und das Signal dort ist nicht nur vom Sky Q-Receiver durchgeschleift. Dieser zeigt mir auf betroffenen Sendern mittlerweile nur noch eine Signalstärke von 46% an. Gestern waren es noch 58%! Mit einem zwischengeschalteten Signalverstärker kann ich den Pegel zwar auf knapp 60% anheben, die Störungen verschwinden dadurch allerdings nicht. Auf zdf_neo HD habe ich im Moment praktisch überhaupt kein Bild mehr. 😕
Ich hoffe nun einfach mal, dass die Störung in absehbarer Zeit behoben wird, sonst muss ich mich da noch einmal hinterklemmen.
Danke noch mal und viele Grüße!
am 16.08.2024 15:37
@fncyclps: Tu mir bitte mal einen Gefallen, der TV dürfte auch angeben auf welcher Frequenz, wenn möglich das per Foto posten.
Nach dem was du schreibst passt das zwar, ich möchte aber sicher gehen.
@fncyclps schrieb:
Dieser zeigt mir auf betroffenen Sendern mittlerweile nur noch eine Signalstärke von 46% an. Gestern waren es noch 58%! Mit einem zwischengeschalteten Signalverstärker kann ich den Pegel zwar auf knapp 60% anheben, die Störungen verschwinden dadurch allerdings nicht. Auf zdf_neo HD habe ich im Moment praktisch überhaupt kein Bild mehr.
Ob nun 58% oder gar 46%, beides ist zu wenig Signalstärke, ein Verstärker da anzuschließen macht wie du gesehen hast wenig Sinn.
Auf Grund des zu geringen Pegels sind Bildstörungen vorhanden, die kann auch ein Verstärker nicht beseitigen.
Eine Störung, gut läßt sich nicht ausschließen, ich vermute eher das Problem in der Hausanlage.
Wie ist die Signalstärke/Signalqualität bei Das Erste HD und dem ZDF HD?
Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, wenn letzteres haben auch andere Mitmieter das Problem?
am 16.08.2024 21:26
Das Bild ist auf den betroffenen Sender inzwischen wieder wesentlich besser, aber eben noch nicht völlig störungsfrei. Die gemeldete Störung wurde allerdings auch noch nicht als behoben abgehakt. Keine Ahnung, ob da noch was passiert oder schon passiert ist?
Die von mir angegebenen Signalwerte stammen vom Sky Q-Receiver. Die waren auch zu Telekom-Zeiten nicht wesentlich höher. Immer nur so knapp über 50%, aber es gab eben keine Störungen. Aktuell sind die Werte wieder etwas besser (49% bei den betroffenen Sendern), aber auch nicht richtig hoch. Selbst bei Das Erste HD werden nur 51% angezeigt - allerdings ohne Störungen.
Ich habe einen LG OLED TV von 2019 und weiß nicht, wo man da die Frequenzen mit den zugehörigen Signalwerten anzeigen lassen kann? Dort gibt es nur den "Signalfinder" und der zeigt mir in einer grafischen Übersicht die Pegel für alle Frequenzen an, aber ohne Zahlenwerte. Anhand der angezeigten Pegel würde ich sagen, die liegen alle so zwischen 75 und 90%. Es könnte sich dabei allerdings auch um die Signalqualität handeln, die auch auf dem Sky Q-Receiver auf allen Sendern relativ konstant bei 90% liegt.
Ich hätte sonst auch noch eine VU+ UNO 4K SE-Box, die mir sicher zuverlässige Werte anzeigen würde, aber die habe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr angeschlossen, da all meine HDMI-Ports belegt sind. Normales TV schaue ich in der Regel über einen Waipu.tv-Stick, da ich dort unendlich viele Sender und alle in HD-Qualität zur Verfügung habe. Den Kabelanschluss habe ich im Prinzip nur für den Sky Q-Receiver behalten, um weiterhin die Fußball-Bundesliga und Sport schauen zu können.
Bei dem Haus handelt es sich um ein Mietshaus mit insgesamt 13 Parteien. Vermieter ist ein großes deutsches Immobilienunternehmen mit Hauptsitz in Bochum. Wie die Emofangslage bei meinen Nachbarn ist und ob die überhaupt noch Kabelfernsehen nutzen, kann ich nicht sagen. Ist alles eher anonym hier. 🤔
am 16.08.2024 22:07
@fncyclps schrieb:
Ich habe einen LG OLED TV von 2019 und weiß nicht, wo man da die Frequenzen mit den zugehörigen Signalwerten anzeigen lassen kann?
Ups, aber da kann ich dir auch nicht helfen, hab einem Samsung TV.
@fncyclps schrieb:
Die von mir angegebenen Signalwerte stammen vom Sky Q-Receiver. Die waren auch zu Telekom-Zeiten nicht wesentlich höher. Immer nur so knapp über 50%, aber es gab eben keine Störungen. Aktuell sind die Werte wieder etwas besser (49% bei den betroffenen Sendern), aber auch nicht richtig hoch. Selbst bei Das Erste HD werden nur 51% angezeigt - allerdings ohne Störungen.
Der Sky Q zeigt keine Prozentwerte an nach meinem Wissen (hatte den), sondern ungefähre dBµV Werte. Allerdings etwas niedriger als die wohl tatsächlich anliegenden Pegelwerte.
Und die angezeigten Werte sind durchaus grenzwertig.
Telekom Zeiten, da wurden andere Frequenzen genutzt.
Die Telekom hat Sat auf DVB-C umgesetzt, was auch für Sky zutrifft. Bei Vodafone werden die Sky Sender per IP zugeführt mit einer anderen Belegung als für Sat, nicht wirklich vergleichbar.
@fncyclps schrieb:
die auch auf dem Sky Q-Receiver auf allen Sendern relativ konstant bei 90% liegt.
Das dürfte Sky Q typisch sein, wäre in Ordnung.
@fncyclps schrieb:
Ich hätte sonst auch noch eine VU+ UNO 4K SE-Box, die mir sicher zuverlässige Werte anzeigen würde,
Ne, die VU+ hilft da nicht wirklich, nutze selber ne VU Duo 4K.
Einzig die könnte helfen die Frequenzbelegung bei dir nachzuvollziehen, was aber das Problem nicht löst. Da mach dir keine Gedanken drüber. Die VU+ kann man ja leider nicht mehr für Sky nutzen.
@fncyclps schrieb:
Wie die Emofangslage bei meinen Nachbarn ist und ob die überhaupt noch Kabelfernsehen nutzen, kann ich nicht sagen. Ist alles eher anonym hier. 🤔
Ungünstig aber nicht zu ändern.
Ich denk eher das das ne Frage der Hausanlage ist, da muß ein Fachmann ran, der das vor Ort überprüft.
Du hast Kabel Internet?
am 16.08.2024 23:13
Die Störungsmeldung für meine Adresse besteht weiterhin. Ich hoffe wie gesagt, dass da noch etwas geschieht.
Die niedrigen Werte beim Sky Q-Receiver könnten evtl. aber auch damit zusammenhängen, dass die Kabeldose sich leider im anderen Zimmer befindet. Ich überbrücke den Weg mit einem 15 Meter langen Kabel. Ich nutze dafür zwar ein sehr hochwertiges Kabel mit guter Schirmung, es ist aber eben auch nur auf die Dose aufgesteckt und nicht fest damit verschraubt. Hat jahrelang wunderbar funktioniert, nur jetzt möglicherweise nicht mehr. 🤔
Ich hatte erst zu Beginn des Jahres einen Techniker in der Wohnung, der bei mir eine nagelneue Kabeldose intalliert hat und auch den Kabelweg in die Wohnung unter mir erneuert hat. Dabei hat er auch eine Messung durchgeführt und war mit den Werten eigentlich zufrieden. Das war jedoch noch vor dem Versorgerwechsel zu Vodafone. Denkst du auch, es würde mehr Sinn machen, die Enddose, die es ja bei mir ist, durch eine Durchgangsdose zu ersetzen und die Enddose dann in dem Zimmer zu montieren, in dem ich hauptsächlich TV schaue? Der Techniker hatte da so etwas angedeutet. Wäre der Signalverlust dann evtl. geringer?
Nein, ich habe kein Kabel-Internet von Vodafone. Ich nutze seit Jahren einen 250er DSL-Anschluss eines anderen Anbieters und der genügt mir auch vollkommen.
am 17.08.2024 13:33
Die Störung an meiner Adresse ist laut Störungsfinder inzwischen behoben, das Gegenteil ist jedoch der Fall. Die Bildstörungen auf den betroffenen Sender sind heute wieder schlimmer.
Der Kundenservice bei Vodafone ist eine einzige Katastrophe! Man hat KEINE Möglichkeit eine Störung zu melden, außer über diesen Chatbot TOBi, über den man bestenfalls an den Rückrufservice gelangt mit einer ewig langen Wartezeit. Tatsächlich durchgestellt wurde ich bislang nie. Ich bin stinksauer auf Vodafone! 😤