1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXxI09) 58300 Wetter (Ruhr) 4G / 1 Balken dennoch kein Traffic
Redicc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mahlzeit,

 

ich sitze den ersten Tag im Büro und stelle fest, dass ich keinen traffic habe. Wenn mein Handy Stand by ist, wechselt es automatisch in EDGE. Wenn ich dann den Mobilfunk aus und dann wieder einschalte, wechselt es in 4G mit einem Balken. Jedoch habe ich dann kaum bis gar keinen Traffic. 

Whatsapp geht ab und an. Google baut nicht auf, und der Rest geht auch nicht.

Ich habe das Handy schon neu gestartet habe die Sim schon rausgenommen. 
Laut Vodafone ist es hier Störungsfrei. 

Speetest Daten sind folgende:

Upload war bei ca. 2 M/Bits

Download bei ca. 0,5 M/Bits

Ping war bei 22 sek. 

Ich besitze ein Iphone 11 und befinde mich grade in 58300 / Willhelmstraße 

 

Hat wer eine Idee was es sein kann? Ich hatte das Problem schonmal in einem anderen Gebäude. Ende vom Lied war, dass ich an einem Standort war an dem die Funkzelle total überlastet war und ich halt nichts machen konnte. 

Das Pech jetzt wieder zu haben wäre echt grauenhaft...

 

Besten Dank! 🙂 

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch) 

12 Antworten 12
Redicc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch 

 

Aber was mache ich denn jetzt? Ich kann jetzt mein Handy so nicht nutzen wie ich das gern wollen würde und wofür ich bezahle. 

Kann Vodafone da nicht irgendwie etwas machen? Wird demnächst ein neuer Mast gebaut? Muss ich jetzt meinen Vertrag kündigen und hoffen das ich wo anders ein besseres Netz habe? 

Ist schon sehr frustrierend 😕 

Redicc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und nun? Gibt es noch eine Antwort/Lösung? 

Hallo @Redicc ,

 

wenn Du hier bei Cellmapper schaust, siehts Du, wo der Standort liegt. Wenn es wirklich nur 300m bis zu Deinem Büro sind, dann wird wohl dort in der Nähe so schnell kein neuer Standort entstehen. Wenn das Büro so hochfrequenz-dicht ist, daß ein Standort in 300m Entfernung nicht den Innenbereich versorgt - was soll da Vodafone (oder auch Telekom/Telefonica) machen? Mit Wärmedämmung - auch z.B. mit metallbedampften Scheiben - wird es nicht nur für Wärme, sondern auch für Hochfrequenz immer schwieriger, in Gebäude hineinzukommen. Zwei Ideen - WLAN nutzen (falls im Büro verfügbar, dann ggf. auch WLAN-Calling) oder - wenn der Bürobesitzer viel Wert auf Innenversorgung legt - bei Vodafone eine Innenversorgung anfragen - könnte aber einiges kosten... .

Wenn es vor dem Gebäude gut geht (einige 10MBit/s), dann ist die Gegend erst mal versorgt.

Gruß Drahtlosfreddy