1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

53721 Wiederkehrende Internetstörung trotz 4G und vollem Empfang
HannesF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

seit ein paar Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass das Handy mir 4G und 4 Balken (vollem Empfang) anzeigt, ich dennoch kein Internet habe (Iphone 11 Pro). Datenvolumen ist noch vorhanden.

Laut Vodafone liegt keine Störung vor. Ein weiteres Iphone XR mit Vodafone Vertrag hatte zur selben Zeit keine Probleme.
Mein Handy wurde mehrmals neu gestartet und die Netzbetreibereinstellungen wurden auch kontrolliert.

Ort: 53721 Siegburg, Auf der Papagei

 

Nach etwa 10min geht ein Balken weg und das Internet funktioniert wieder für eine gewisse Zeit.

Gibt es hier aktuell Arbeiten an neuen Masten?
Wie kommt es, dass zwei Handys beim gleichen Anbieter unterschiedliche effekte haben? Bzw. warum hat mein Handy immer den Effekt, ein anderes nicht? Gibt es Unterscheidungen in den Sim-Karten oder Rufnummernbereich?

 

Danke!

 

MfG

Hannes

4 Antworten 4
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HannesF,

 

eine Netzstörung liegt dort wirklich nicht vor und auch keine Arbeiten am Netz.

 

Wenn das so wäre, wären auch beide Geräte betroffen. Hast Du verschiedene iOS auf den Geräten? Das hört sich für mich nicht nach einem Netzproblem an.

 

Verschiedene Geräte haben auch oft verschiedene Empfangsstärken.

 

Du könntest einen Kreuztausch machen, das heißt die SIM wo der Fehler auftritt einmal in Deinem anderen iPhone testen und umgekehrt. Nur so kann man feststellen, ob es ein SIM Fehler, oder ein Gerätefehler ist.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @TinaG,

leider kann ich die SIM gerade nicht in ein anderes Gerät wechseln, da das zweite IPhone auf Dienstreise ist.

 

Beide IPhones sind auf dem gleichen Softwarestand (iOS 14.7.1). Ein Update auf 14.8 ist aktuell nicht möglich, da immernoch kein Festnetz-Anschluss liegt, dass ist aber eine andere Baustelle von Vodafone.

Ich werde den Cross-change am Wochenende mit dem anderen Endgerät probieren.

 

Allerdings bezweifle ich immernoch, dass es am Endgerät liegt. Da die Probleme von mir lediglich zu Hause festgestellt wurden. Heute lagen die Probleme mit den gleichen Symptomen, am gleichen Ort wieder vor. 
Ich habe auch diverse Speed-Tests mit der Vodafone-App gemacht, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Vorab: Die Versprochenen 500MBit/s wurde bei weitem nicht erreicht!....nicht mal 10% davon.

 

Folgende Ergebnisse habe ich erreicht (vorausgesetzt es gab eine Verbindung!):

13:33 Uhr: 4 Balken 4G, 10,0Mbit/s down, ca. 8Mbit/s up

13:36 Uhr: 3 Balken 4G, 27,3MBit/s, ca. 12Mbit/s

13:37 Uhr: 2 Balken 4G, 24,8MBit/s, ca. 11MBit/s

13:38 Uhr: 4 Balken 4G, 10,3MBit/s, ca. 8MBit/s .

 

Gern lasse ich Vodafone die Speedtests zukommen, sollte es die Möglichkeit geben, diese aus der App zu exportieren.
Gern würde ich auch mehr Daten zur Verfügung stellen, wenn es eine Möglichkeit gibt, die eingewählte Zelle heraus zu finden oder ähnliches.

 

Danke für die schnellen Antworten!

 

VG

Hannes

Hallo,
leider brauchte ich den Wechsel der Sim-Karte nicht mehr probieren, da das zweite iPhone mittlerweile die gleichen Symptome zeugt. Die sind letzte Woche so nicht bemerkbar gewesen, da es nicht im HomeOffice dauerhaft als Hotspot genutzt wurde.

Am Wochenende und heute allerdings die gleichen Symptome, trotz 4 Balken und 4G.

Bis jetzt war das Internet u.a. um 8:52, 10:17 und 13:37 Uhr weg.

 

Was ich zu vorhergehenden Beiträgen jedoch ändern muss ist, dass Internet wieder anliegt, sobald man sich neu einwählt (Flugmodus an/aus)!

 

Gern kann ich die beiden betroffenen Handynummern per PN zukommen lassen.

 

MfG

HannesF

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hannes (@HannesF). Teile mir doch bitte per PN beide betroffene Rufnummern & das Kundenkennwort mit. Lies bitte unter Einstellungen > Allgemein > Info die Netzbetreiberversion aus. Führe mit beiden Geräten vom betroffenen Standort jeweils einen Speedtest durch und teile mir die Ergebnisse mit.

Ähnliche vergleichbare Störungen wie bei Dir traten zuletzt bei iPhone-Nutzern auf, daher führen wir aktuell eine Sondierung durch und sammeln die Nummern der betroffenen Anschlüsse. Deine Nummern kommen in eine Liste, welche wir der Technik vorlegen werden. Danke für die Mithilfe. Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!