20.11.2023 09:34 - bearbeitet 20.11.2023 09:37
Hallo zusammen,
obwohl das Thema "sehr schlechte Sprachqualität beim Zuhause Festnetzflat-Telefon" hier schon mehrfach diskutiert wurde, möchte ich dennoch eine neue Anfrage dazu starten.
Nach guten Erfahrungen bei meiner Schwiegermutter habe ich auch für meine 90jährige Mutter kürzlich direkt bei Vodafone einen "Zuhause-Festnetzflat" Vertrag abgeschlossen. Die Hardware (Vodafone Telefonbox ZTE MF296CV) wurde schnell geliefert und ist mittlerweile in Verbindung mit einem Gigaset DECT-Telefon (etwas anderes möchte bzw. kann meine Mutter nicht mehr...) installiert. Leider ist - genau wie hier auch schon von anderen Nutzern beschrieben - die Sprachqualität am Aufstellort so schlecht, dass der Anschluss so nicht nutzbar ist. Alle hier genannten Ideen (Aufstellort etc.) änderten die Situation nicht.
Die hier schon mehrfach genannte Problematik, dass die ZTE-Box nur 2G "kann", scheint das Problem zu sein. Daher meine Frage an Experten oder auch Moderatoren: Könnte die SIM-Karte zu diesem Vertrag auch in einem LTE-Router mit DECT-Basis (z.B. Fritzox o.ä.) eingesetzt werden, um so die bessere Sprachqualität von LTE nutzen zu können?
Vielen Dank für Antworten oder alle weiterführenden Tipps, um mit dem abgeschossenen Vertrag doch noch vernünftig telefonieren zu können.
Harald
am 28.11.2023 17:46
...lesen hilft:
Wie oben geschrieben - der genannte Vertrag (Zuhause FestnetzFlat) und die SIM-Karte ermöglichen VoLTE. Nur die zum Vertrag angebotene Vodafone-Box ZTE MF296CV scheint es nicht zu können. Die Rückmeldung von reneromann scheint mir sehr plausibel zu sein - Danke dafür!
Vielleicht sollte man bei Vodafone nochmal darüber nachdenken, ob die angebotene Kombination aus dem genannten Vertrag und der dazu angebotenen Telefonanschlussbox sinnvoll ist.
Viele Grüße, Harald
29.11.2023 18:10 - bearbeitet 29.11.2023 18:11
Hi @hvh107,
gern schauen wir uns das nochmal mit Dir gemeinsam an. 🙂
Meld Dich dazu bitte über einen der folgenden Kontaktmöglichkeiten.
LG Chr1ssy
am 01.02.2024 11:41
Moin zusammen,
ich habe seit Tausch der Box ähnliche Probleme.
Mal eben in Stichpunkten:
- Seit ca. 8 oder 9 Jahren benutzen wir die Zuhause Festnetz Flat mit der RL500 und Standard Sim Format
- Weil es inzwischen ab und an mal zu Aussetzern kam wollten wir technisch aufrüsten. die Rufnummernübertragung
funktionierte da auch schon nicht mehr. Was bei der Festnetznummer anscheinend nicht mehr möglich ist,
aber zumindest die Mobilfunknummer sollte schon angezeigt werden.
- Die ZTE MF296CV-Box wurde über einen netten Vodafone-shop Mitarbeiter im Geschäft bestellt.
Für den Gebrauch war es notwendig die Sim gegen eine aktuelle im Nano-Format zu tauschen.
- Das wurde dann alles installiert...Stand der Dinge seitdem:
- Die Rufnummernübermittlung die mit Tausch der Karte eigentlich wieder funktionieren sollte geht immer noch nicht.
- Außerdem dauert es seit dem Tausch bis zu 20 Sekunden bis ein Freizeichen kommt beim raustelefonieren und auch
für den der anrufen will.
- Ich hatte ein paarmal schon das ich "Der Vodafone Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" hatte.
- Allgemein instabiles Verhalten bei Telefonaten.
Gibt es da jetzt gesicherte Erkenntnisse woran es hapert, und wenn es an den weiter oben beschriebenen Inkompatibilitäten
zwischen Netz und Karte liegt, was man machen sollte?
Beste Grüße
am 01.02.2024 21:30
Moin zusammen,
ich habe seit Tausch der Box ähnliche Probleme.
Mal eben in Stichpunkten:
- Seit ca. 8 oder 9 Jahren benutzen wir die Zuhause Festnetz Flat mit der RL500 und Standard Sim Format
- Weil es inzwischen ab und an mal zu Aussetzern kam wollten wir technisch aufrüsten. die Rufnummernübertragung
funktionierte da auch schon nicht mehr. Was bei der Festnetznummer anscheinend nicht mehr möglich ist,
aber zumindest die Mobilfunknummer sollte schon angezeigt werden.
- Die ZTE MF296CV-Box wurde über einen netten Vodafone-shop Mitarbeiter im Geschäft bestellt.
Für den Gebrauch war es notwendig die Sim gegen eine aktuelle im Nano-Format zu tauschen.
- Das wurde dann alles installiert...Stand der Dinge seitdem:
- Die Rufnummernübermittlung die mit Tausch der Karte eigentlich wieder funktionieren sollte geht immer noch nicht.
- Außerdem dauert es seit dem Tausch bis zu 20 Sekunden bis ein Freizeichen kommt beim raustelefonieren und auch
für den der anrufen will.
- Ich hatte ein paarmal schon das ich "Der Vodafone Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" hatte.
- Allgemein instabiles Verhalten bei Telefonaten.
Gibt es da jetzt gesicherte Erkenntnisse woran es hapert, und wenn es an den weiter oben beschriebenen Inkompatibilitäten
zwischen Netz und Karte liegt, was man machen sollte?
Beste Grüße
21.09.2024 22:47 - bearbeitet 21.09.2024 22:48
Hallo zusammen,
genau wie die anderen befindet sich meine Oma ebenfalls in der gleichen Situation.
Vor ein paar Monaten hat sie eine neue TelefonBox mit dem Vodafone Zuhause FestNetz Flat Tarif verkauft bekommen.
Seidem ist das Telefonieren zur echten Herausforderung geworden. Die Sprachqualität ist derart mies, dass wir uns gegenseitig nur noch erahnen, was der andere sagen will. Am Ende weiß man nicht mal mehr, wer überhaupt noch versucht zu reden. Das Telefon oder die Stille.
Welche Möglichkeiten gibt es die Sprachqualität zu verbessern?
Oder ist die TelefonBox nicht zu gebrauchen und gehört besser besser direkt ins Museum für technische Fehltritte?
P.S: Die super tolle Box heißt ZTE MF296CV.
Danke!
Beste Grüße
am 22.09.2024 00:57
Du hast es erfasst: Die ZTE-Box ist Grütze - jeden Cent, den man dafür bezahlt, ist rausgeschmissenes Geld, da die Box kein VoLTE unterstützt und somit zwangsläufig auf 2G angewiesen ist. Sprachtelefonie im 4G-Netz ist mit der Box nicht möglich - und aufgrund des Alters der Box wird da von ZTE auch kein Update mehr kommen, was die Box VoLTE-tauglich machen würde.
Die analoge RJ-11-Buchse macht dann noch den Rest - die Teile waren nie für Telefonie ausgelegt, sondern sind immer als Router (der ersten LTE-Generation) rausgegangen.
Entweder ihr holt also ein VoLTE-taugliches Smartphone (gibt es m.W. auch als Tischgeräte) oder ihr holt euch eine FritzBox 6850 5G, da diese VoLTE/VoNR unterstützt und oben drein eine integrierte DECT-Basis besitzt und damit dann auch das RJ-11-Kabel entfallen kann, wenn das DECT-Handteil direkt an der FritzBox angemeldet wird.
Und um es so offen zu sagen: Diese ZTE-Teile sind gehören eigentlich zum Elektrorecycling und nicht mehr an Kunden verkauft, da sie technisch völlig veraltet sind (ist aber mit den MiFis, die Vodafone als Ersatz bei Störungen verschickt, leider nicht anders).
am 03.10.2024 19:29
Danke für die schnelle Rückmeldung. Hatte mir daraufhin eine FritzBox 6850 LTE geholt (die 5G-Variante wäre mir zu teuer) und heute bei meiner Oma angeschlossen. Die Soundqualität ist direkt besser geworden und wir können unsere Oma und sie uns viel besser verstehen. Das ist kein Vergleich zu der ZTE-Box. Über die Lösung bin ich noch nicht ganz glücklich, weil die DECT-Basisstation über Kabel an einem Hausnotruf angeschlossen ist und diese wiederum an der Fritzbox. Meine Oma nutzt die DECT-Basisstation, weshalb man das Telefon noch nicht per DECT direkt mit dem Router verknüpfen kann, weil sonst die Funktionalitäten der Basisstation verloren gehen. Vielleicht finde ich da noch eine Lösung.
Es ist schon fast kriminell, dass bei Vodafone der Verkauf von ZTE-Boxen an ältere hilflose Menschen salonfähig geworden ist.
Was hilft dagegen? -------> @NieWiederVF