Frage
Antwort
Lösung
am 22.09.2022 12:28
Hallo zusammen,
ich habe Anfang des Jahres meinen Vertrag verlängert und auch ein neues Handy mitbestellt. Allerdings habe ich jetzt sehr häufig noch schlechteren Empfang als vorher mit meinem alten Handy und auch verglichen mit anderen Anbietern. Ich habe noch zwei andere Karten, eine im Telekom-Netz (eSIM) von der Arbeit und eine im o2-Netz (physische SIM) als Zweitkarte. Fast immer wenn ich bei Vodafone keinen Empfang oder nur EDGE habe, so habe ich bei mindestens einem aber häufig beiden der anderen Anbieter Empfang mit LTE (ich benutze aber meist nur die o2-Karte).
Hier in Bielefeld Schildesche ist es ganz schlimm. In der Siedlung hinter dem REWE Oleg Scheifler an der Beckhausstraße ist häufig nur 1 Balken 4G und oftmals auch nur EDGE (dafür dann aber voller Empfang). Selbst bei LTE sind es dann nur 500 kbit/s bis 5 Mbit/s. Im REWE selbst habe ich nur EDGE und auch das nur mit einem Balken. Auf meiner Arbeit (Herforder Straße 155) gibt es auch nur sehr schlechten 4G-Empfang oder häufig auch hier nur EDGE. An der Haltestelle Beckhausstraße (unterirdisch) habe ich auch keinen Empfang. Im Saturn in Bielefeld auch nicht. Im Schenke an der Heeper Straße habe ich zwar 5G, kann aber keine Daten nutzen. Im DM sowie im REWE an der Detmolder Straße habe ich auch nur EDGE. Bei mir zuhause im Keller ist es dieselbe Geschichte — oben an der Straße fast vollen Empfang 5G und sobald ich unten bin gar nichts mehr. Ich könnte diese Liste sicherlich noch weiterführen, es passiert in fast allen von mir häufig besuchten Gebäuden bislang.
Ich wechsle bei den obengenannten Situationen dann immer auf meine o2-Karte, mit welcher ich an allen obengenannten Standorten unproblematisch mit LTE und einer ausreichenden Geschwindigkeit surfen kann. Ich kann ja verstehen, wenn der Empfang innerhalb von Gebäuden mal schlechter ist, aber ich habe in fast allen von mir häufig besuchten Gebäuden keinen oder nur sehr sehr schlechten Empfang. Zumal es bei den anderen Anbietern (mit demselben Handy zurselben Zeit!) ja immer funktioniert.
Die Empfangskarte gibt überall immer an, es sei 5G und 4G verfügbar, aber oftmals scheint das überhaupt nicht zu stimmen. Kann mir vielleicht mal einer erklären, woran das liegt? Mir fiel vor allem auf, dass bei Vodafone immer "4G", bei o2 immer "LTE" steht. Ist das vielleicht ein Problem mit der eSIM? Das Handy ist wie gesagt neu, das iPhone 13.
am 26.09.2022 11:22
Hat keiner eine Lösung hierfür?
am 26.09.2022 12:30
Da es sich hier meist nur um ein Kunden helfen Kunden Forum handelt und hier sicher tiefere Analysen mit deinen spezifischen Kundendaten zu machen sind ist eine Kontaktaufnahme hier notwendig:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 23.06.2024 13:27
Ich habe hier in Hamburg an meinem Wohnort auch derbe Probleme. Parallel habe ich gerade Fraenk (Telekom-Netz) laufen. Überall in Hamburg, wo ich häufig bin habe ich mit Fraenk besten Empfang. Mit Vodafone immer nur und oder zwei Balken. Bei mir zu Hause steht der Mobilfunkmast sogar in unmittelbarer bNähe zu meiner Wohnung. Den Kontakt zur Hotline kann man sich sparen.
Ich werde wahrscheinlich zur Telekom Wechseln.
am 23.06.2024 15:51
Hallo @Torsten20535,
hast du sonst irgendwelche Einschränkungen außer das du sagst du hast nur ein oder zwei Balken Empfang?
Man kann auch mit geringerem Empfang gute Down und Upload Werte erhalten.
am 23.06.2024 16:02
Ja, immer mal wieder eine schlechte Verbindung. Bis zum dem Punkt, dass mich mein Gegenüber mich mehr versteht. Das ist echt nervig und für mich ist Vodafone nicht mehr die erste Wahl. Schade, denn beim Mobilfunk halte ich Vodafone jetzt seit 14 Jahren die Treue.
am 24.06.2024 13:00
@Torsten20535 dann melde dich mal bei der Kundenbetreuung hier oder über das Kontaktformular.