1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr schlechter Handyempfang
Lipp1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich habe im diesem Monat einen neuen Vertrag abgeschlossen und auch ein neues Handy mitbestellt. Allerdings habe ich sehr häufig schlechteren Empfang als vorher mit meinem alten Handy und auch verglichen mit anderen Anbietern. Ich habe momentan eine(eSIM) bei Ihnen und eine im AldiTalk-Netz (physische SIM) als Zweitkarte. Fast immer wenn ich bei Ihnen keinen Empfang oder nur EDGE habe, so habe ich bei  Aldi Talk - Empfang mit LTE (ich benutze aber meist nur die AldiTalk-Karte). 

Hier Universitätsstrasse in Augsburg ist es ganz schlimm. In der Bibliothek oder im Hörsaal ist es stets nicht möglich, das Internet zu nutzen oder zu telefonieren, sondern auch draußen ist der Empfang sehr schlecht (fast immer nur 1 Balken 4G und oftmals auch nur EDGE). Selbst im Studentenwohnheim, in dem ich wohne, habe ich keinen Zugang zu schnellem Internet.

Ich dachte, es gäbe ein Problem mit der physischen SIM-Karte, also habe ich sie auf esim geändert, aber die Situation hat sich nicht geändert.

Ich wechsle bei den oben genannten Situationen dann immer auf meine Aldi Talk-Karte, mit welcher ich an allen oben genannten Standorten unproblematisch mit LTE und einer ausreichenden Geschwindigkeit surfen kann. Ich kann ja verstehen, wenn der Empfang innerhalb von Gebäuden mal schlechter ist, aber ich habe in fast allen von mir häufig besuchten Gebäuden keinen oder nur sehr sehr schlechten Empfang. Zumal es bei den anderen Anbietern (mit demselben Handy zur selben Zeit!) ja immer funktioniert.

Die Empfangskarte gibt überall immer an, es sei 5G und 4G verfügbar, aber oftmals scheint das überhaupt nicht zu stimmen. Kann mir vielleicht mal einer erklären, woran das liegt? Das Handy ist wie gesagt neu, das iPhone 15 pro.

1 Antwort 1
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Lipp1,

 

unser Service sieht sich gerne alle Masten in Deiner Nähe genau an und versorgt Dich mit Infos über den Ausbau.

Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!