am 26.10.2021 11:22 - zuletzt bearbeitet am 27.10.2021 13:43 von akoch
Hallo zusammen,
die Störung wie im September ist wieder aktuell geworden und wie gewünscht ein neuer Thread.
Bitte mit Angaben:
Ort/PLZ/Straße: 68165 Mannheim, Augustaanlage
Mobiles Internet sehr schlecht bis gar keine Verbindung
Seit wann ca. sind die Probleme: Seit 25.10.2021 10:00 Uhr
Sind mehrere betroffen: Ja auch meine Arbeitskollegen die bei Vodafone sind haben massive Einschränkungen
Schon gestern war in der Mein Vodafone App von Einschränkungen die angeblich gestern behoben werden sollten die Rede.
Störung ist weiterhin vorhanden.
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 26.10.2021 12:22
Also langsames 4G/LTE oder kein Netz?
Network Cell Info Lite
Du kannst helfen, wenn Du die App Network Cell Info Lite herunterlädst (iOS, Android, kostenlos) und unter der Startseite, wo die Messung ausgeführt wird, die folgenden Werte ausliest.
Bei Nutzung in
2G: LAC / CID
4G: eNB-LCID + oben rechts welches Band (1, 3, 7, 20, etc.)
Kannst auch einfach nur Screenshots posten.
Die Infos bitte dann auslesen, wenn die Störung auftritt !
Dann kann ich mir die entsprechende Zelle mal ansehen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 26.10.2021 13:30
@akoch
4G Netz wird angezeigt, aber es kommt überhaupt nichts bei rum. Weder Whatsapp Nachrichten gehen durch, noch funktioniert der Download der Network Cell Info Lite App.
Es funktioniert quasi überhaupt nichts, was Internet benötigt. Alle 10min geht mal ein paar Sekunden was und eine Whatsapp Nachricht geht durch, aber mehr auch nicht.
Die App kann ich somit jetzt auch nicht downloaden, sondern muss warten bis ich abends zu Hause im W-Lan bin.
am 27.10.2021 13:01
Hi Phil111,
ich sehe Deine Nummer aus einem anderen Vorgang, Du nutzt vorrangig die SXLJ66 und dort gibt es seit 25.10.21 ein Ticket, da hier Alarme gemeldet sind, dass passt dann ganz gut zu Deiner Beschreibung.
Leider kann ich noch kein Ende dazu sehen, vielleicht kann akoch da auch nochmal drauf schauen(Z_INM05327042A).....
Viele Grüße
Inken
27.10.2021 13:48 - bearbeitet 27.10.2021 14:03
Da sind in der Tat zwei Sektoren etwas auffällig.
Dann passen die Einschränkungen auch gut dazu.
Da gibt es Interferenzen in dem Sektor die sich negativ auf die Performance auswirken.
Ich versuche mal da auf dem Laufenden zu bleiben und was zu beschleunigen.
Es wird sicher die BNetzA zum Messen geschickt.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 02.11.2021 11:09
am 02.11.2021 13:52
Am 26.10. wurde vor Ort HW getauscht.
Seitdem sieht hier die Statistik auch wieder sauber aus.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 04.11.2021 10:57
Ich hab die Geschwindigkeit jetz mal die Tage beobachtet. Es ist auf jeden Fall ein Stück besser geworden, allerdings gibt es immer noch Phasen wo ich mit ~3MB Download und ~0,5MB Upload bei 4G unterwegs sind. Definitiv nicht akzeptabel in der Stadt.
Habe die Daten aus der Network Cell App:
Bei Nutzung in
4G: eNB-LCID 71966-1 + oben rechts welches Band 20
Vielleicht hilft das.
Viele Grüße
am 04.11.2021 11:33
Sehe in der Tat noch ein paar kleine Interferenzen.
Habe mal was angepasst.
Bitte noch mal testen ob du eine Verbesserung merkst.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 04.11.2021 13:10
Leider gibt es immernoch Probleme. Aktuell wieder nicht mal 1 MB in beiden Raten.