am 24.03.2026 14:44
Hallo liebe Community,
ich habe seit meinem Wechsel auf mein iPhone 17 das Problem, dass ich keine SMS Nachrichten empfangen kann. Eigentlich ist das kein Problem, da ich keine SMS nutze aber manche Dienste schicken Einmalpasswörter an meine Rufnummer und wenn die nicht ankommen, habe ich keine Möglichkeit mich einzuloggen.
Ich nutze in meinem iPhone 17 eine eSIM. Eine Triple SIM habe ich hier ebenfalls, mit der funktioniert der SMS Empfang auch nicht. Die Netzwerkeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Was mir auch aufgefallen ist, dass ich meine Rufnummer für iMessage / Facetime und RCS nicht aktivieren kann.
Bei RCS steht "Waiting for activation". Dabei spielt es keine Rolle wielange ich warte und was ich mache. Der Status ändert sich nicht. Bei iMessage / Facetime dreht sich der Ladekreis ohne das die Aktivierung abgeschlossen wird
Im iPhone selbst gibt es keine Einstellungen, die ich speziell für den SMS Empfang / Versand aktivieren kann. Könnte mich ein Mod bei dem Thema unterstützen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.04.2026 19:28
Dann gebe mal die Rufnummer *133# ein und anrufen um die SMS/RCS auf dem Gerät zu aktivieren.
am 25.03.2026 14:10
Hallo xnjijxhczk,
vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so ausführlich geschildert hast. Wir verstehen absolut, wie frustrierend es ist, wenn auf dem neuen iPhone weder SMS noch RCS funktionieren und dadurch wichtige Einmalpasswörter nicht ankommen. Wir schauen uns das gern gemeinsam mit Dir an.
Du hast ja schon einiges ausprobiert, wie das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und den Vergleich zwischen eSIM und Triple SIM. Dass iMessage, Facetime und RCS dauerhaft auf „Warten auf Aktivierung“ stehen, zeigt uns, dass Dein Gerät sich nicht sauber im Netz registrieren kann. Normalerweise passiert das automatisch, deshalb möchten wir das unbedingt genauer prüfen.
Damit wir Deine Rufnummer und die SIM‑Konfiguration im System checken können, melde Dich bitte direkt bei uns über unseren WhatsApp‑Chat unter der Rufnummer 0172 121721. Dort können wir Deine Daten sicher und schnell prüfen und mögliche Fehler in der Konfiguration korrigieren.
Wir bekommen das gemeinsam hin und freuen uns, Dir weiterhelfen zu dürfen.
LG Maria
am 25.03.2026 19:06
Hallo @MariaK
den WhatsApp Chat habe ich bereits ausprobiert aber weiter als mit TOBI zu chatten komme ich nicht.
Habt ihr die Möglichkeit mich anzurufen bzw. hier im Forum über private Nachrichten zu schreiben? Dann würde ich dir meine Rufnummer einmal schicken, damit du das prüfen kannst.
am 26.03.2026 19:17
SMS Empfang ist möglich, nachdem ich *133# gewählt habe. Anschließend kamen sofort die ganzen SMS der letzten Tage rein. iMessage funktioniert ebenfalls. RCS funktioniert weiterhin nicht, die Meldung "Waiting for activation" ändert sich nicht.
26.03.2026 19:22 - bearbeitet 26.03.2026 19:23
Hallo @Gelöschter User,
RCS muss separat im Handy-Menü unter "Nachrichten" aktiviert werden.
Viele Grüße
J0hann
am 26.03.2026 20:08
@J0hann ja, dass ist mir bekannt. Aktiviere ich den Schalter für RCS steht dort die Info "Waiting for activation...". Weiter passiert nichts.
26.03.2026 20:50 - bearbeitet 26.03.2026 21:28
@Gelöschter User Versuch bitte Folgendes: schalte das WLAN am Handy aus, schalte RCS nochmal aus und wieder ein und starte das iPhone neu. Die Aktivierung kann bis zu 24 Stunden dauern.
am 27.03.2026 21:30
@J0hann hat leider nichts funktioniert. Beim recherchieren habe ich gesehen, dass bei einigen Leuten im IMS-Status "Voice & SMS & RCS" steht. Könnte hieran ggf. das Problem liegen?
am 31.03.2026 08:49
Ist das Thema zu kompliziert? An der Hotline kann auch niemand helfen.
am 31.03.2026 13:51
@Gelöschter User: Schick uns bitte eine WhatsApp https://vod.af/WhatsApp-Hilfe oder SMS: 0172 4401212
dann finden meine Kolleg:innen eine Lösung für den RCS-Chat.
LG J0hann