Frage
Antwort
Lösung
am 08.12.2025 20:33
Hallo! Seitdem ich von dem iPhone 13 Pro auf das iPhone 17 Pro gewechselt bin ist mein Empfang deutlich instabiler geworden. Ich habe auch beim Telefonieren auch oft Abbrüche, unabhängig vom Standort.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge? Macht ein E-Sim Tausch Sinn?
am 09.12.2025 08:50
Meist liegt es nicht am Netz, sondern an der Gerätekonfiguration oder eSIM-Provisionierung. Bitte prüfe zuerst, ob iOS und die Netzbetreiber-Einstellungen aktuell sind, VoLTE und WLAN-Anrufe aktiviert sind und setze die Netzwerkeinstellungen zurück. Wenn das nicht hilft, empfehlen wir, die eSIM vollständig zu löschen und neu von Vodafone bereitstellen zu lassen – nicht nur vom alten Gerät übertragen. Das löst in vielen Fällen die Probleme. Bei anhaltenden Störungen kann eine Apple-Diagnose sinnvoll sein
09.12.2025 19:47 - bearbeitet 09.12.2025 19:50
Davon ist beim iPhone 17 schon mehrfach die Rede von, dass evtl. die Sendeleistung des Geräts nicht optimal ist. Vorrangig in der US Region gemeldet worden, aber vereinzelt auch in Europa.
Das ist beim Samsung der S25er Serie übrigens genauso. Da häufen sich auch die Berichte, dass die Sendeleistung des Geräts nicht ausreichend ist.
In der obigen Verlinkung zum YouTube Video weiß es ab Minute 4:10 angesprochen.
Siehe auch hier einen weiteren Eintrag aus der Reddit Community und Chip dazu.