Frage
Antwort
Lösung
26.07.2026 13:24 - bearbeitet 26.07.2026 13:25
Hallo,
ich versuche seit ein paar Tagen mich bei Air China zu registrieren, da ich dort einen Flug gebucht habe. Die Anmeldung sieht zwingend eine Verifikation per SMS vor, andere Optionen gibt es nicht. Diese SMS kommt bei mir aber nie an und laut Hotline besteht dort kein Problem seitens Vodafone. Die Telefonnummer ist natürlich mit korrekter Länderkennung und ohne führende 0 richtig eingetragen. Versucht wurde es über deren Webseite genauso wie über die App.
- Gerät ist ein iPhone 16 pro
- Datenmroaming wurde eingeschaltet, der Empfang der SMS wäre aber in Deutschland
- Drittanbieter, mobiles Bezahlen usw. wurde auch wieder aktiviert
- mehrfache Neustarts des Gerätes und damit auch neue Einwahl in das Netz
- Spamfilter für SMS ist deaktiviert
Trotzdem empfange ich diese SMS nicht. Ich habe mal das Reisepaket World entfernt, aber eigentlich sollten für den Empfang einer SMS im heimischen Netz auch keine Raomingdienste relavant sein. Hat jemand noch eine Idee wo das Problem liegen könnte?
26.07.2026 18:43 - bearbeitet 26.07.2026 18:56
Hi @Chaosmanager,
hast du die Möglichkeit ein anderes Telefon zu nutzen, was auch noch den 2G-Dienst bietet?
Die ursprüngliche SMS nutzen das GSM.
Da das iPhone 16 Pro, den 2G-Dienst nicht mehr unterstützt, vermute ich, dass es eventuell daran hakt.
Die SMS sollte allerdings auch via LTE oder 5G funktionieren. Daher wäre ein Kreuztausch mit einem anderen Telefon (kein iOS) hilfreich, um das zu testen.
Nachtrag: Hast du bei Air China oder China Airlines gebucht? Da soll es wohl zwei verschiedene Apps geben.
am 26.07.2026 20:24
@Mav1976 SMS werden mittlerweile auch über die IMS-Dienste von VoLTE / VoNR / VoWiFi abgewickelt - da braucht's kein 2G.
Das Problem dürfte eher daran liegen, wenn dort SMS-Gateways genutzt werden, die auch gerne von Spammern missbraucht werden - die landen dann halt auf der Sperrliste...