1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Vertrag, nur 4g kein 5g mit ESim, Anschlusspreiserstattung fehlt in App
Faraday
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin seit dieser Woche Kunde bei Vodafone.

Abgeschlossen wurde ein Smart S über das CB Portal bei Samsung mit einem Galaxy S25 Ultra.

ESim kam relativ schnell, Hardware ebenfalls, nun wurde die ESim fürs erste in mein Iphone 16 Plus gepackt um die MyVodafone App zu installieren für die Rufnummernportierung, soweit so gut, die soll auch am 03.11 stattfinden.

Meine alte Sim Karte fand darauf hin im Galaxy erstmal Platz bis die Portierung stattfindet während die ESim weiterhin im iPhone aktiv ist. Hierbei ist mir nun aufgefallen, dass ich keinen 5G Empfang habe, nur 4G obwohl die 5G Option in der App als "gebucht" angezeigt wird.

Deaktivieren der Leitung, Neustart des Gerätes hat alles nichts gebracht, also mich mit TOBi "rumgeschlagen" welcher mich Partout nicht an den Whatsapp/SMS Chat weiterleiten wollte sondern immer nur einen Anruf aufzwingen wollte.

Also in den sauren Apfel gebissen, Anruf genutzt, der Mitarbeiter konnte, oder wollte, mir nicht wirklich helfen. Quintessenz hierraus war, dass ich dann kein 5G Empfang habe und ich dafür nach draußen gehen müsste um diesen zu erhalten.

So ein Quatsch, mein Firmenhandy (iPhone 13, ebenfalls bei Vodafone) sowie das Handy meiner Frau (S24, ebenfalls Vodafone) haben sehr wohl 5G Empfang. Er meinte dann dass meine Sim Karte zu alt sein könnte, den Hinweis dass es sich um eine ESim handelt welche eine Woche alt ist, hat er dann gekonnt ignoriert und weiter darauf verwiesen dass mein Wohnort (Düsseldorf Unterbach) nur eine Abdeckung von 75% hätte...  gut, erstes Thema wo er mir nicht weiterhelfen konnte.

Zweite Frage, bei meinem Vertrag war eine eSim bei, diese würde ich lieber gegen eine normale Sim Karte tauschen, er konnte mir zwar bestätigen dass das 9,95 Euro kostet, wie ich das mache konnte er nicht sagen, vermutlich in einen Vodafone Shop gehen... das hilft nun wirklich nicht weiter und ich hab dann das Gespräch beendet ohne wirkliches Ergebnis.

Wie bekomme ich nun 5g Empfang und Leitung auf mein Handy?

Wie tausche ich die ESim gegen eine Tripple Sim aus? 

Wie kann ich mir den Anschlusspreis in der App erstatten lassen? Einen Button gibt es nicht, sämtliche Einwilligungen für Werbung etc. sind erteilt, kein Button.

Irgendwie doch etwas Enttäuschend das Ganze und ich bereue es jetzt schon.

Vielleicht kann mir hier ja jemand vernünftig helfen

12 Antworten 12
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@Faraday 

Den Tausch von eSIM zu physischer SIM-Karte machst du entweder über die MeinVodafone App oder das MeinVodafone Webportal. 

Unter dem Punkt SIM-Karte kannst du dann die Option SIM-Karte tauschen wählen und den weiteren Menü folgen. 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Und wegen den Vertragsdetails, wendest du dich an den Shop wo du den Vertrag abgeschlossen hast! Die sind dein Ansprechpartner dafür!

Also Vodafone direkt, so wie ich es geschrieben habe 🙄

Zumal ich auch keine Details meines Vertrages benötige, ich will das geliefert bekommen wofür ich zahle und das ist 5G Empfang.

@Faraday  schrieb:Abgeschlossen wurde ein Smart S über das CB Portal bei Samsung

Das ist aber nicht Vodafone!

!!!!! oO

bezahlen tu ich an Vodafone, Vertragspartner, Vodafone, wer liefert mir die Leitung? Na, kommst drauf? Vodafone 🙂

Also wende ich mich an Vodafone für den 5g Empfang den ich bezahle.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dein Ansprechpartner ist der Shop der den Vertrag vermittelt hat! Der muss sich auch um die Korrektur kümmern! Egal ob du es wahrhaben willst oder nicht!

Schreibst du eigentlich immer so unfreundlich? Nichts für Ungut, ich weis deinen "Beitrag" zu dem Thema zu schätzen, hoffe aber das andere Antworten die nicht deinen Stil bevorzugen. Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Sonntag.

@Faraday 

Der Button zur Anschlusspreiserstattung wird nur angezeigt, wenn diese Angebotsbestandteil ist.

Dies ist, wie die Angebotsseite von Samsung zeigt, dort nicht der Fall.

Siehe dazu auf der Angebotsseite:

Mehr anzeigen
" Angebot gilt nur bei Abschluss eines Vodafone Mobilfunkvertrages im Tarif Vodafone Smart S. Mindestlaufzeit: Unbefristeter Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Anschlusspreis: Ihr Vertragspartner Vodafone stellt Ihnen einen einmaligen Anschlusspreis in Höhe von € 39,99 in Rechnung. "

Danke, das erklärt mir schon einmal den Punkt.

Bleibt nur noch offen für mich, warum ich keinen 5G Empfang habe, vielleicht klärt sich dass ja noch.