Frage
Antwort
Lösung
am 26.10.2025 17:58
Hallo zusammen,
ich bin seit dieser Woche Kunde bei Vodafone.
Abgeschlossen wurde ein Smart S über das CB Portal bei Samsung mit einem Galaxy S25 Ultra.
ESim kam relativ schnell, Hardware ebenfalls, nun wurde die ESim fürs erste in mein Iphone 16 Plus gepackt um die MyVodafone App zu installieren für die Rufnummernportierung, soweit so gut, die soll auch am 03.11 stattfinden.
Meine alte Sim Karte fand darauf hin im Galaxy erstmal Platz bis die Portierung stattfindet während die ESim weiterhin im iPhone aktiv ist. Hierbei ist mir nun aufgefallen, dass ich keinen 5G Empfang habe, nur 4G obwohl die 5G Option in der App als "gebucht" angezeigt wird.
Deaktivieren der Leitung, Neustart des Gerätes hat alles nichts gebracht, also mich mit TOBi "rumgeschlagen" welcher mich Partout nicht an den Whatsapp/SMS Chat weiterleiten wollte sondern immer nur einen Anruf aufzwingen wollte.
Also in den sauren Apfel gebissen, Anruf genutzt, der Mitarbeiter konnte, oder wollte, mir nicht wirklich helfen. Quintessenz hierraus war, dass ich dann kein 5G Empfang habe und ich dafür nach draußen gehen müsste um diesen zu erhalten.
So ein Quatsch, mein Firmenhandy (iPhone 13, ebenfalls bei Vodafone) sowie das Handy meiner Frau (S24, ebenfalls Vodafone) haben sehr wohl 5G Empfang. Er meinte dann dass meine Sim Karte zu alt sein könnte, den Hinweis dass es sich um eine ESim handelt welche eine Woche alt ist, hat er dann gekonnt ignoriert und weiter darauf verwiesen dass mein Wohnort (Düsseldorf Unterbach) nur eine Abdeckung von 75% hätte... gut, erstes Thema wo er mir nicht weiterhelfen konnte.
Zweite Frage, bei meinem Vertrag war eine eSim bei, diese würde ich lieber gegen eine normale Sim Karte tauschen, er konnte mir zwar bestätigen dass das 9,95 Euro kostet, wie ich das mache konnte er nicht sagen, vermutlich in einen Vodafone Shop gehen... das hilft nun wirklich nicht weiter und ich hab dann das Gespräch beendet ohne wirkliches Ergebnis.
Wie bekomme ich nun 5g Empfang und Leitung auf mein Handy?
Wie tausche ich die ESim gegen eine Tripple Sim aus?
Wie kann ich mir den Anschlusspreis in der App erstatten lassen? Einen Button gibt es nicht, sämtliche Einwilligungen für Werbung etc. sind erteilt, kein Button.
Irgendwie doch etwas Enttäuschend das Ganze und ich bereue es jetzt schon.
Vielleicht kann mir hier ja jemand vernünftig helfen
am 26.10.2025 19:53
Danke, werd ich ausprobieren.
am 26.10.2025 20:38
@Faraday schrieb:
Bleibt nur noch offen für mich, warum ich keinen 5G Empfang habe, vielleicht klärt sich dass ja noch.
Rede mit dem Shop - das kann durchaus sein, dass die vergessen haben, das so an Vodafone zu übermitteln.
Denn für die Details, also auch welche Optionen gebucht oder nicht gebucht werden (und dazu gehört im Zweifel auch die 5G-Netzeinwahl) ist alleine der Shop zuständig, der das Angebot bei VF im System hinterlegt...
Im besten Fall wurde da nur ein Haken vergessen - im dümmsten Fall wurde dir ein Vertrag ohne 5G verkauft (was bei älteren Tarifgenerationen durchaus vorkommen kann -- hängt aber wie gesagt davon ab, was genau der Shop dir da verkauft hat; denn die Bezeichnung der Tarifgeneration steht i.d.R. nicht öffentlich auf der Seite des Shops drauf).
27.10.2025 06:31 - bearbeitet 27.10.2025 06:32
@Faraday schrieb:
Danke, das erklärt mir schon einmal den Punkt.
Bleibt nur noch offen für mich, warum ich keinen 5G Empfang habe, vielleicht klärt sich dass ja noch.
Du schreibst oben, dass die 5G Option bei dir unter den gebuchten Optionen in Mein Vodafone aufgeführt ist.
Nutzt du im IPhone nur die neue Esim oder hast du eine weitere SIM Karte aktiv (Dual SIM)?
Hast du mal im IPhone die Einstellungen geprüft?
Hast du 5G Auto oder 5G Ein eingestellt?
Beachte die Unterschiede
5G Auto: Aktiviert den Smart Data-Modus. Wenn 5G-Geschwindigkeiten zu keiner erkennbar besseren Leistung führen, wechselt das iPhone automatisch zu LTE und verlängert so die Batterielaufzeit. Das 5G-Symbol wird je nach Konfiguration des Mobilfunknetzes und in seltenen Fällen sogar dann angezeigt, wenn keine 5G-Abdeckung verfügbar ist.
5G Ein: Nutzt immer das 5G-Netz, wenn es verfügbar ist. Dies kann die Batterielaufzeit verkürzen.
LTE: Nutzt nur das LTE-Netz, auch wenn 5G verfügbar ist.“