1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(OXLU38) 03185 Heinersbrück LTE Schlechter Durchsatz
SeKirschner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

03185
Heinersbrück
Sawoda
Problem seit wann : 15.12 ca. 11:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ca. 11 Uhr heute habe ich das Problem das es scheinbar zu Paketverlusten kommt sobald Durchsatz auf die "Leitung" kommt.

Die Latenzen vom Ping zu 8.8.8.8 liegen zu Störungsfreien Zeiten bei ~ 50ms.

Aktuell bei mäßiger Auslastung bei schwankend von 60 ms bis 300 ms.

Wenn Durchsatz (speedtest) auf die Leitung kommt, endet es mit Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Genutzt wird ein Gigacube (4G Version), dieser zeigt unverändert vollen Empfang an 

CELL_ID:  8457730 RSRQ:  -9dB RSRP:  -93dBm SINR:  14dB PLMN: 

26202

 

Gigacube wurde bereits neugestartet.

 

Mfg

S. Kirschner

 

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@SeKirschner 

Ja das passt schon das die DTAG hier unseren Standort mitnutzt um Ihr Signal auszustrahlen.

https://www.teltarif.de/netzausbau-mocn-kooperation-telekom-vodafone/news/79617.html

 

Trotzdem kann ich hier nur mit sehr gutem Willen kleinste Einschränkungen erkennen.

Aber schön das es wieder ok ist und Danke für deine Rückmeldung.

Dann bitte noch auf gelöst stellen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SeKirschner,

 

versuche es mit einem Reset!

 

Auf der Unterseite oder Rückseite befindet sich eine Vertiefung mit Aufschrift "RESET". Bitte mit einer geöffneten Büroklammer o.ä. im laufenden Betrieb etwa 10 Sekunden gedrückt halten. Danach startet der Cube neu.

 

Viele Grüße,

T-Jay

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo T-Jay,

danke für deine Antwort.

 

Wie sich im Laufe des Nachmittag gezeigt hat , ist auch das T-Mobile Netz betroffen.

Beides läuft bei uns über einen Funkmask.

 

Bezüglich Reset , entschuldige da war ich zu Wortkarg,

Mit Neustart meinte ich hier , nicht nur den Neustart via Webinterface, sondern auch Ausschalten, Stromlos machen und wieder Strom geben und Anschalten.

 

Mfg

S. Kirschner

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SeKirschner,

auch ausschalten, stromlos machen und wieder Strom geben und anschalten ist kein Reset. Beim Reset werden die Standarteinstellungen wiederhergestellt, wie z.B. auch der Netzwerkschlüssel. Fangen wir daher bitte mit den Reset an! Du kannst das auch über das Webinterface machen.

 

Viele Grüße,

T-Jay

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo T-Jay,

 

muss sagen hätte mir hier mehr "offiziellen" Support seitens VF erwartet.

Der Reset wird nur bedingt was bringen, wenn eine Störung am Sendemast vorhanden ist.

 

Mfg

S. Kirschner

@SeKirschner 

An der deinen Bereich versorgenden LTE Zelle (passt auch zur genannten Cell ID) sehe ich keine Einschränkungen oder Probleme.

Es ist auch merkwürdig das die DTAG Zelle betroffen sein soll weil das ja komplett getrennte Anlagen sind.

Es kann höchstens sein das sie den gleichen Mast nutzen.

Aber die Technik/Anbindung ist ja hier komplett getrennt.

Ich würde dann hier auch eher an ein spezifisches Problem bei dir denken.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo akoch,

 

seit heute Vormittag läuft wieder alles in erwarteter Qualität.

 

Bezüglich der DTAG Zelle, vom 08.12-10.12 gab es eine Störung im VF Netz die auch in der Funktion "Netz prüfen" angezeigt wurde. Genau in dieser Zeit hatte ich auch das Problem , dass hier das Telekom Netz nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stand.

Das Ticket bei der Telekom hat ergeben, dass die Telekom hier den Mast von Vodafone mitnutzt.

Ich bin leider technisch in dem Bereich nicht versiert genug um eine genau Aussage zu treffen bis wohin geteilt wird (Zelle/Mast/Technik am Boden ....)

 

Mfg

S. Kirschner

@SeKirschner 

Ja das passt schon das die DTAG hier unseren Standort mitnutzt um Ihr Signal auszustrahlen.

https://www.teltarif.de/netzausbau-mocn-kooperation-telekom-vodafone/news/79617.html

 

Trotzdem kann ich hier nur mit sehr gutem Willen kleinste Einschränkungen erkennen.

Aber schön das es wieder ok ist und Danke für deine Rückmeldung.

Dann bitte noch auf gelöst stellen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Da gelöst hier wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!