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Lösung
am 15.12.2021 13:15 - zuletzt bearbeitet am 16.12.2021 09:06 von akoch
03185
Heinersbrück
Sawoda
Problem seit wann : 15.12 ca. 11:00 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit ca. 11 Uhr heute habe ich das Problem das es scheinbar zu Paketverlusten kommt sobald Durchsatz auf die "Leitung" kommt.
Die Latenzen vom Ping zu 8.8.8.8 liegen zu Störungsfreien Zeiten bei ~ 50ms.
Aktuell bei mäßiger Auslastung bei schwankend von 60 ms bis 300 ms.
Wenn Durchsatz (speedtest) auf die Leitung kommt, endet es mit Zeitüberschreitung der Anforderung.
Genutzt wird ein Gigacube (4G Version), dieser zeigt unverändert vollen Empfang an
CELL_ID: 8457730 RSRQ: -9dB RSRP: -93dBm SINR: 14dB PLMN:
26202
Gigacube wurde bereits neugestartet.
Mfg
S. Kirschner
Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.12.2021 14:36
Ja das passt schon das die DTAG hier unseren Standort mitnutzt um Ihr Signal auszustrahlen.
https://www.teltarif.de/netzausbau-mocn-kooperation-telekom-vodafone/news/79617.html
Trotzdem kann ich hier nur mit sehr gutem Willen kleinste Einschränkungen erkennen.
Aber schön das es wieder ok ist und Danke für deine Rückmeldung.
Dann bitte noch auf gelöst stellen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 15.12.2021 19:22
Hallo SeKirschner,
versuche es mit einem Reset!
Auf der Unterseite oder Rückseite befindet sich eine Vertiefung mit Aufschrift "RESET". Bitte mit einer geöffneten Büroklammer o.ä. im laufenden Betrieb etwa 10 Sekunden gedrückt halten. Danach startet der Cube neu.
Viele Grüße,
T-Jay
am 15.12.2021 19:45
Hallo T-Jay,
danke für deine Antwort.
Wie sich im Laufe des Nachmittag gezeigt hat , ist auch das T-Mobile Netz betroffen.
Beides läuft bei uns über einen Funkmask.
Bezüglich Reset , entschuldige da war ich zu Wortkarg,
Mit Neustart meinte ich hier , nicht nur den Neustart via Webinterface, sondern auch Ausschalten, Stromlos machen und wieder Strom geben und Anschalten.
Mfg
S. Kirschner
am 15.12.2021 20:55
Hallo SeKirschner,
auch ausschalten, stromlos machen und wieder Strom geben und anschalten ist kein Reset. Beim Reset werden die Standarteinstellungen wiederhergestellt, wie z.B. auch der Netzwerkschlüssel. Fangen wir daher bitte mit den Reset an! Du kannst das auch über das Webinterface machen.
Viele Grüße,
T-Jay
am 16.12.2021 00:01
Hallo T-Jay,
muss sagen hätte mir hier mehr "offiziellen" Support seitens VF erwartet.
Der Reset wird nur bedingt was bringen, wenn eine Störung am Sendemast vorhanden ist.
Mfg
S. Kirschner
am 16.12.2021 09:09
An der deinen Bereich versorgenden LTE Zelle (passt auch zur genannten Cell ID) sehe ich keine Einschränkungen oder Probleme.
Es ist auch merkwürdig das die DTAG Zelle betroffen sein soll weil das ja komplett getrennte Anlagen sind.
Es kann höchstens sein das sie den gleichen Mast nutzen.
Aber die Technik/Anbindung ist ja hier komplett getrennt.
Ich würde dann hier auch eher an ein spezifisches Problem bei dir denken.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 17.12.2021 13:42
Hallo akoch,
seit heute Vormittag läuft wieder alles in erwarteter Qualität.
Bezüglich der DTAG Zelle, vom 08.12-10.12 gab es eine Störung im VF Netz die auch in der Funktion "Netz prüfen" angezeigt wurde. Genau in dieser Zeit hatte ich auch das Problem , dass hier das Telekom Netz nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stand.
Das Ticket bei der Telekom hat ergeben, dass die Telekom hier den Mast von Vodafone mitnutzt.
Ich bin leider technisch in dem Bereich nicht versiert genug um eine genau Aussage zu treffen bis wohin geteilt wird (Zelle/Mast/Technik am Boden ....)
Mfg
S. Kirschner
am 17.12.2021 14:36
Ja das passt schon das die DTAG hier unseren Standort mitnutzt um Ihr Signal auszustrahlen.
https://www.teltarif.de/netzausbau-mocn-kooperation-telekom-vodafone/news/79617.html
Trotzdem kann ich hier nur mit sehr gutem Willen kleinste Einschränkungen erkennen.
Aber schön das es wieder ok ist und Danke für deine Rückmeldung.
Dann bitte noch auf gelöst stellen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 21.12.2021 09:00
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!