1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erfurt Domplatz schwacher Durchsatz der eNB 34084
LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @akoch 

War am Freitagabend in Erfurt auf dem Weihnachtsmarkt, mein Hotel war nebenan das Dorint, Theaterpl. 2, 99084 Erfurt

Hatte vom Hotel aus sogar ca. 100 Meter Entfernung Sichtkontakt zum Sender (eNB 34084), siehe Anhang.

Egal wo ich aber getestet habe in diesem gesamten Bereich mit n78 -78 dBm habe ich nie mehr als 250 Mbit/s Down gesehen.

Die anderen n78 Sender in Erfurt waren deutlich performanter, wie man's aus dem Osten kennt, da ist es ja generell schneller als hier im Südwesten.

An der Auslastung dürfte es nicht gelegen haben, habe sowohl Freitagabend als auch Samstagmorgen getestet.

Eher dürfte es mal wieder am RiFu liegen, oder? Das ist bisher die schwächste n78 Performance die ich bisher gesehen hab...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Hier würde ich wohl allem zustimmen was du geschrieben hast, plus immer auch das wohl auch noch andere User dabei sind.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Laut meinen KPIs machen die LTE Zellen max. 300MBit/s im DL und die 5G Zellen N78 etwas über 400MBit/s im DL.

@akoch @Also kommt nach deiner Berechnung 300+400 = 700 Mbit/s raus oder ist max. einfach 400 Mbit/s von der Anbindung

Hab N78 im NSA getestet mit LTE CA getestet und kam bei unter 300 Mbit/s raus.

Ist das dann ne Mischung aus schlechter Anbindung (RiFu) weil ja selbst 400 Mbit/s auf N78 alleine schwach sind (v.a. im Vergleich zu anderen Sendern dort) und dann der Auslastung? Die müsste dann aber konstant da sein, weil ich ja Freitagabend und Samstagmorgen getestet habe

akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Hier würde ich wohl allem zustimmen was du geschrieben hast, plus immer auch das wohl auch noch andere User dabei sind.

Ok. Kann wieder zu. Danke