1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(DXL041) 45257 Essen: 4G+ Empfang stark eingeschränkt
ColonelHomer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich besitze hier in der ländlichen Region Essens einen Gigacube mit zusätzlicher externen Antenne die auf den entsprechenden Sender am Wasserturm ausgerichtet ist. Meist klappte klappt das ganz gut, sowohl Ping als auch mehr als 100Mbit wurden erreicht. Seit ein paar Tagen werden allerdings maximal 10mbit(meist nur 2) und ein Ping >150 erreicht. Das tritt sowohl bei mir, als auch bei Nachbarn mit dem Gigacube und auf dem Handy auf. Es ist also kein Problem mit der lokalen Technik(die auch in den letzten Monaten nicht verändert wurde).

Es scheint das 2100 Band komplett eingebrochen zu sein, da über LTEWatch meist gar keine Konnektivität damit erreicht werden kann und er nur das 800er nehmen kann. Wieso finde ich dazu nichts auf der Störungskarte und wann wird es behoben?

LG

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Station seit dem 7.9. wieder on Air.

Hier deswegen wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 Antworten 35
akoch
SuperUser
SuperUser

@ColonelHomer 

Kannst du evtl. noch eine Straße nennen und die aktuelle Cell ID aus dem GC?

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230...

Dann schaue ich mir das nächstes Jahr mal an.

Cell ID: 11016449

Adresse: Nöckersberg 65, 45257 Essen

Vorher konnte der Wasserturm von hier gut erreicht werden. Nun scheint der Sender deaktiviert zu sein und man ermpfängt nur noch ein Signal aus Burgaltendorf. Dieses ist aber zu weit entfernt und ist auch nicht in unsere Richtung ausgerichtet.

@ColonelHomer 

Ich schaue dann mal Montag danach und berichte dir hier.

@ColonelHomer 

Station war ausgefallen (30.12.-31.12.)

Seit 31.12. 15 Uhr wieder on Air.

Noch Probleme?

Ansonsten bitte auf gelöst stellen.

Hallo zusammen,

ja zum letzten Zeitpunkt war das Problem dann gelöst. Allerdings besteht das Problem ab heute wieder. Um also die Cell Findung etc. zu erleichtern schreibe ich direkt wieder hier rein.

Könnte die Celle bitte inmal geprüft und eine Rückmeldung dazu gegeben werden?

LG

Ergänzung: 
AKtuelle ist der Gigacube mit der Cell ID 11055380 "verbunden" . 

RSRP -128

RSSI -93

RSRQ -17

Also nur zum Schein verbunden. Ankommen tut eigl gar nichts.

T-Jay
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ColonelHomer,

aktuell sind vor Ort keine Einschränkungen zu sehen.

Hast Du denn bisher konstant LTE 2100 empfangen können?

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

sorry aber wenn ich vorher kein Empfang gehabt hätte dann hätte ich die Diskussion wohl nicht vor einem halben Jahr geführt und wäre über 2 Jahre Kunde.

Ich kann hier zum Wasserturm sowohl mit Handy als auch durch den Gigacube verstärkt mit LTE Antenne normalerweise gute Werte erreichen. Aktuell ist hier im ganzen Gebiet maximal Edge. Was wohl dafür spricht das hier mindestens ein Sender aussgefallen ist. Und nein es liegt nicht an den Geräten. Derselbe Gigacube läuft in diesem Moment im o2 Netz einwandfrei.

Bitte prüfen sie die entsprechenden Cellen im Gebiet 45257.

Und ja ich bin auch via LTE Watch alle Bänder durchgegangen. Band 1 mit den ensprechenden Werten sind oben im Post.