1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(DXL041) 45257 Essen: 4G+ Empfang stark eingeschränkt
ColonelHomer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich besitze hier in der ländlichen Region Essens einen Gigacube mit zusätzlicher externen Antenne die auf den entsprechenden Sender am Wasserturm ausgerichtet ist. Meist klappte klappt das ganz gut, sowohl Ping als auch mehr als 100Mbit wurden erreicht. Seit ein paar Tagen werden allerdings maximal 10mbit(meist nur 2) und ein Ping >150 erreicht. Das tritt sowohl bei mir, als auch bei Nachbarn mit dem Gigacube und auf dem Handy auf. Es ist also kein Problem mit der lokalen Technik(die auch in den letzten Monaten nicht verändert wurde).

Es scheint das 2100 Band komplett eingebrochen zu sein, da über LTEWatch meist gar keine Konnektivität damit erreicht werden kann und er nur das 800er nehmen kann. Wieso finde ich dazu nichts auf der Störungskarte und wann wird es behoben?

LG

Betreff um Station ergänzt (akoch)

35 Antworten 35

So da nun doch schon die Störung behoben ist, kann es ja jetzt um die Entschädigung weiter gehen.

35 Tage Netzausfall (nur in diesem Zeitraum) -> Grundgebührerlass

zzgl. Entschädigung laut Gesetz : 310 €

Hier zum selber nachrechnen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html

T-Jay
Moderator:in

Hallo ColonelHomer,

bitte melde Dich für eine Gutschrift über einen dieser Kanäle. Wir können hier leider keine Daten mehr per PN anfordern.

Viele Grüße

T-Jay^tjh 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@T-Jay  genau das Gegenteil hat @Ink1 wenige Kommentare vorher versichert.

Zumal die Hotline einen mehrere Male nur abwimmelt und einen die Nummer der "Beschwerde Abteilung" gibt die sich dann als Bestellberatung herausstellt. 

Ein Monat einem im Regen stehen lassen und dann die Abwicklung in jeder Art verhindern. Wenigstens die Abbuchung war regelmäßig.

@T-Jay @Ink1  Wie geht`s hier nun weiter?

N1cole

Hallo ColonelHomer,

In Deinem Fall kann ich, wie Ink1 geschrieben hat, Deine Daten aufrufen und Dein Anliegen zur Gutschrift bearbeiten 😉

Die Einschränkungen bestanden in der Zeit vom 4.8.-8.9.22

Da der GigaCube in der Zeit genutzt wurde (Datenverbindungen vorhanden), war es kein Totalausfall.

Ich habe Dir trotzdem den kompletten Zeitraum erstattet und eine Gutschrift über 52,63€ gebucht.

Ein kleiner Hinweis zur Bundesnetzagentur und zu Gutschriften allgemein:

Die Berechnung ist nicht pro Tag zu sehen.

Kunden können bei einer andauernden Störung die 3-4 Tage dauert einmalig 5€ oder 10% des monatlichen Basispreises

und bei Ausfällen die länger als 5 Tage dauern einmalig 10€ oder 20% der monatlichen Basispreises als Entschädigung verlangen.

Eine Erstattung ist grundsätzlich nicht pauschal und für jeden Fall individuell zu betrachten.

Ich hoffe jetzt läuft alles wieder wie gewohnt und wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

N1cole

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Station seit dem 7.9. wieder on Air.

Hier deswegen wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!