Frage
Antwort
Lösung
am 16.12.2025 06:54
Hoch geschätztes Vodafone-Kunden-Forum!
der Themenersteller erreicht im Mobilfunk leider nur recht schwache Übertragungsgeschwindigkeiten. Vorab ein paar Informationen:
Übertragungsgeschwindigkeit Download: 17 MBit/s
Übertragungsgeschwindigkeit Upload: 54 MBit/s
Ping: 34 ms
Zeitpunkt: 12.12.2025 14:47 Uhr MEZ
Testmethode: Browsermessung von Breitbandmessung.de
Browser: Mozilla Firefox 146.0
Endgerät: ZTE MU5002 (verbunden direkt per Netzwerkkabel Cat.6a mit einer Gigabit-Ethernet-Schnittstelle eines herkömmlichen Klapprechners mit Windows 11 Pro 24H2; keine anderen Geräte außer dem Klapprechner verbunden)
Tarif: Vodafone GigaMobil XL
Empfang: 5G mit vier Balken
Sind hier praktikable Maßnahmen zur Erreichung schnellerer Übertragungsgeschwindigkeiten möglich? Oder erbringt das Mobilfunknetz von Vodafone an diesem Standort zu diesem Zeitpunkt im Download eben nur Leistung geringfügig über der von DSL 16 000?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.
Mit freundlichen Grüßen
Jung-Fernmelder
am 16.12.2025 07:27
@JungFernmelder eier jetzt nicht überal rumm. Sag doch einfach welchen Tarif du hast und schau in die AGB was garantiert ist und womit du letztlich aus auskommen mußt. Das trifft bei Mobilfunk genauso zu wie beim Internet.
am 16.12.2025 07:51
Im Beitrag steht, welcher Tarif gebucht wurde.
am 16.12.2025 08:45
Die Geschwindigkeit entspricht der Tarifbeschreibung.
Es ist Mobilfunk, keine stationäre Anbindung.
Es sind alles nur marketingfreundliche Angaben. Gibt keine Mindestgeschwindigkeit, entweder du lebst damit oder widerrufst, sofern noch möglich den Vertrag. Ansonsten hast du den jetzt für 24 Monate an der Backe.
am 16.12.2025 12:24
@JungFernmelder du hast da nur irgendwelche Zahlen geschrieben aber nicht den Tarif genannt. Oder soll ich den jetzt selber erraten .
am 19.12.2025 18:27
Bitte lesen den ersten Beitrag dieses Themas. Dort findest Du diese Information.
am 19.12.2025 18:43
Sehr ärgerlich. Wo findet sich die Tarifbeschreibung? Bei der Bestellung wurde ein mehrere Hundert Seiten langes Dokument bereitgestellt, in welchem ich heuptsächlich Informationen zu anderen Tarifen sowie allgemeine vorgefunden habe. Aufgrund des Seitenumfanges war es nicht möglich, das durchzuarbeiten.
Die Widerrufsfrist ist längst verstrichen; ein Widerruf wäre jedoch auch nicht sinnvoll gewesen, da gerade eben eine mobile Lösung gesucht wurde. Das Netz von Telefonica ist wesentlich schlechter als das von Vodafone; 1&1 verwendet an den meisten Standorten das von Vodafone und ob Telekom wesentlich besser ist, vermag ich nicht einzuschätzen; jedenfalls wesentlich teurer.
am 20.12.2025 07:19
@JungFernmelder willst du uns hier veräppeln. Zum einen kann ich aus den oben genannten Zahlen nicht erraten was du für einen Tarif hast. Aber das du noch nicht mal in der Lage bist die AGB´s zu finden ist schon etwas traurig. Oder du bist einfach zu faul dir diese herauszusuchen und durchzulesen. Mehr möchte ich jetzt nicht mehr dazu sagen.
am 20.12.2025 10:09
Der Tarif Tarif: Vodafone GigaMobil XL steht im Text.
Aber mangels Formatierung leicht zu übersehen.
am 20.12.2025 10:10
Danke für den Hinweis @mason 🤗