abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa SIM: Trotz aktivierter SIM und Guthaben nur eingehende aber keine ausgehenden Gespräche mögl.
escy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann mir jemand mit dem Problem helfen? Die CallYa Hotline kann es offenbar nicht. Bei bisher 5 Anrufen dort hat man mir 2 mal einen Rückruf angeboten, der aber nie kam, einmal die SIM deaktiviert und wieder aktiviert, was nicht half, und 2 mal mich mit der 'Technik' verbunden, die dann sagte, sie hätten keinen Zugriff auf CallYa und mich baten, die CallYa Hotline anzurufen.

Im Vodafone-Shop war ich auch schon. Dort hat man gemutmaßt, es könnte mit der Identifizierung zusammenhängen (Kann das sein?  Die Identifizierung liegt schon 2 oder 3 Jahre zurück) und mir geraten, mich per Postident neu zu identifizieren. Aber das Postident-Formular dafür scheint es bei Vodafone aber nicht mehr zu geben. Onlineident erfordert hingegen offenbar, dass man eine Bestellung absetzt - aber ich habe doch schon eine SIM-Karte - seufz!

Die Symptome:

Versuche ich, jemanden anzurufen, ertönen 3 kurze Pieptöne und dann ist der Versuch offenbar abgewiesen.
Eingehende Anrufe funktionieren hingegen einwandfrei.
Am Handy liegts eher nicht - lege ich meine SIM in ein anderes Handy, dann verhält sie sich dort genauso - nutze ich eine andere SIM in meinem Handy, dann kann ich problemlos damit telefonieren.
Datenverkehr über Mobilfunk (z.B. WhatsApp) funktioniert.
Ich habe eine neue SIM für meine CallYa-Nummer bestellt ung bekommen - sie verhält sich genauso: Keine ausgehenden Gespräche möglich.

Hat jemand eine vielleicht hilfreiche Idee oder einen Vorschlag? Ich wäre echt dankbar.

16 Antworten 16

Danke für deine Rückmeldung Scientist01.

Dann ist ja zumindest klar geworden, dass ich auch keine Abkürzung zu den Technikern gefunden habe (seufz). Allerdings waren die Hotline-Mitarbeiter:innen, mit denen ich durch durch TOBi's Vermittlung redete, immer echte Menschen - und wie berichtet, haben mir zwei davon sogar versucht, die Türe zu den Technikern zu öffnen - einer davon mit Erfolg. Der Techniker sprach dann von einem weiteren Team, an das er das Problem noch geben könne, wenn sein Versuch nix bringe. Da er sich aber nach seinem erfolglosen Versuch nicht wieder meldete, verlief diese Spur ersmal auch im Sand.

Wegen CallYa: Bei meinem ersten von nunmehr X Anrufen bei der Hotline habe ich eine 0800er Nummer gewählt, mit dem Ergebnis, dass die Hotline dort sagte, sie können auf CallYa nicht zugreifen. Sie baten mich, die Nummer 01722290229 anzurufen. Das funktionierte (also: der Anruf, nicht aber die Lösung für mein Problem).
Im Chat mit TOBi habe ich zu Beginn erwähnt, dass es um CallYa geht. Da der Chat in WA immer derselbe ist, hat er sich das vielleicht gemerkt und verbindet mich deshalb mit der richtigen Stelle.

Toitoitoi für deine weitere Lösungssuche!

Ich habe bei Vodafone auch einen Kabel Internet und Kabel TV Vertrag. Für entsprechende Anliegen habe ich den zugehörigen WA Chat benutzt. Was bei zwei Anliegen problemlos war und die echten Vodafone Mitarbeiter mir auch helfen konnten im Gegensatz zu den Callcentern.

Aber wenn man erstmal nur an Tobi gerät ist es offensichtlich egal, in welchem Chat man schreibt.

Ich hoffe jetzt, dass ich nicht dauerhaft im Chat für die Vertragsangelegenheiten nicht mehr weiterkomme, weil Tobi jetzt immer meint, es geht um eine CallYa Frage. Es kann ja nicht sein, dass man nicht gleichzeitig eine CallYa Rufnummer und Verträge haben kann und deswegen bei Fragen bezüglich der Verträge nicht mehr weiterkommt.

In meiner Verzweiflung hatte ich ja versucht, über diesen Chat weiter zu kommen. Dort kam dann auch garnicht mehr die übliche Abfrage mit den Hinweisen von Tobi. Wie gesagt hat er sogar auf das Stichwort Kabel Vertrag nicht mehr reagiert.

Siehe hier:

1000060055.jpg

Ich verstehe wirklich nicht, wie man seinen Kunden das Gefühl geben kann, einfach komplett alleine gelassen zu werden.

Nach anderen Fällen die ich hier gelesen habe liegen Probleme mit nicht verfügbaren Funktionen wie Anrufe oder SMS an einer fehlerhaften Aktivierung der SIM Karte. Ein Betroffener hatte das Problem, nachdem die identische SIM Karte durch Umschreibung auf ihn als Nutzer deaktiviert und wieder aktiviert wurde. Die Nummer für den CallYa WA Chat ist 01722000229.

Aber das war alles, was ich dort an Dialog mit Tobi haben konnte:

1000060057.jpg

Hey @escy 

Schreib dort am besten nochmal, dass Du einen Mitarbeiter sprechen möchtest.

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für deinen Beitrag Scientist01!
Ich habe die Nummer 01722000229 im WA-Chat probiert und konnte keinen Unterschied zur bisher von mir genutzten Nummer 0172 1217212 feststellen. Aber dein Hinweis auf die Probleme seit einer Umschreibung könnte etwas bringen. Meine Nummer wurde auch umgeschrieben, und ich glaube, das Problem existiert etwa seit diesem Zeitpunkt.

Ich habe dem (wie immer sehr höflichen) Hotline-Mitarbeiter erzählt, dass seine Checks (ist die SIM aktiv, ist Guthaben vorhanden, Feldstärke des Netzes ausreichend etc.) bestimmt schon 10 mal gemacht wurden, ohne dass es half. Er hat eingesehen, dass er die Angelegenheit an die Technik weitergeben kann.

Ich gab ihm mit, dass die Nummer umgeschieben wurde, und dass das Problem etwa seit diesem Zeitpunkt da ist. Er notierte dies für den/die Techniker:in und versprach mir einen Rückruf durch die Technik noch am heutigen Tag. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit solchen Versprechungen schätze ich die Eintreffenswahrscheinlichkeit auf etwa 50%. 

Nochmals Danke - ich halte euch auf dem Laufenden. 

escy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke @DennyW - ich habe es gerade probieren wollen und die Konversation diesmal mit 'Könnt ihr mir helfen?' gestartet. Sofort kam das Angebot, mich zurückzurufen. Wie du aus meiner Antwort an @Scientist01 erkennen kann, habe ich's damit offenbar immerhin bis zu einem Ticket an die Technick und dem Versprechen eines Rückrufs durch die Technik geschafft.

Damit ich deinen Vorschlag nicht missverrstehe: Meinst du mit 'Mitarbeiter' jemanden, der nicht für die Hotline arbeitet (denn wenn mich die Hotline anruft, dann habe ich nach spätestens 30 Sekunden eine(n) menschliche(n) Gesprächspartner:in von der Hotline dran, und wenn ich sie/ihn überzeugen kann, dass die üblichen Versuche nix bringen, dann wird mein Problem offenbar auch weitergereicht). 

Soll ich da noch etwas Anderes probieren? 

PS. Mir ist da noch etwas aufgefallen: Die Leute von der Hotline erwähnen gelegentlich, dass ich Ende Nov eine neue SIM bestellt habe (stimmt!), aber sie erwähnen nie, dass ich ja schon oft seither die  Hotline angerufen habe. Mir scheint, sie können das nicht sehen und sind ziemlich ahnungslos, was wie oft schon probiert wurde. Wenn meine Vermutung zutrifft - das kann man doch eigentlich bei einer Hotline besser machen - oder irre ich mich da?

Da es sich um ein Callcenter handelt und man jedesmal jemand anderen dran hat und vermutlich nichts wirklich in deinem Konto dokumentiert wird erklärt das, warum niemand darauf eingeht, was vorher schon gemacht wurde.

escy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So - ich bin dann wohl bald mal weg.
Nicht wirklich überraschend, hat sich am 6.12.2024 und auch seither niemand von der Technik zurückgemeldet (siehe mein Beitrag vom  ‎06.12.2024 11:18). 
Vielleicht können sie ja das Problem nicht lösen. Vielleicht wollen sie es aber auch nicht, beispielsweise weil nicht viel Umsatz auf der Nummer gemacht wird. So oder so werde ich das bestehende Guthaben per Datenverkehr noch etwas aufbrauchen und dann mal ausprobieren, ob man bei anderen Anbietern ähnlichen Problemen begegnet.
Es sei denn, jemand von euch hat noch eine Idee, was ich probieren könnte.