Frage
Antwort
Lösung
am 27.11.2024 11:31
Kann mir jemand mit dem Problem helfen? Die CallYa Hotline kann es offenbar nicht. Bei bisher 5 Anrufen dort hat man mir 2 mal einen Rückruf angeboten, der aber nie kam, einmal die SIM deaktiviert und wieder aktiviert, was nicht half, und 2 mal mich mit der 'Technik' verbunden, die dann sagte, sie hätten keinen Zugriff auf CallYa und mich baten, die CallYa Hotline anzurufen.
Im Vodafone-Shop war ich auch schon. Dort hat man gemutmaßt, es könnte mit der Identifizierung zusammenhängen (Kann das sein? Die Identifizierung liegt schon 2 oder 3 Jahre zurück) und mir geraten, mich per Postident neu zu identifizieren. Aber das Postident-Formular dafür scheint es bei Vodafone aber nicht mehr zu geben. Onlineident erfordert hingegen offenbar, dass man eine Bestellung absetzt - aber ich habe doch schon eine SIM-Karte - seufz!
Die Symptome:
Versuche ich, jemanden anzurufen, ertönen 3 kurze Pieptöne und dann ist der Versuch offenbar abgewiesen.
Eingehende Anrufe funktionieren hingegen einwandfrei.
Am Handy liegts eher nicht - lege ich meine SIM in ein anderes Handy, dann verhält sie sich dort genauso - nutze ich eine andere SIM in meinem Handy, dann kann ich problemlos damit telefonieren.
Datenverkehr über Mobilfunk (z.B. WhatsApp) funktioniert.
Ich habe eine neue SIM für meine CallYa-Nummer bestellt ung bekommen - sie verhält sich genauso: Keine ausgehenden Gespräche möglich.
Hat jemand eine vielleicht hilfreiche Idee oder einen Vorschlag? Ich wäre echt dankbar.
am 28.11.2024 14:16
Moin @escy :).
Das hört sich übel an. Wir schauen uns das zusammen genau an und helfen Dir da weiter <3. Melde Dich dazu bitte per Whatsapp -> https://wa.me/message/HYJ57LKJJLLBL1 bei uns und es kann direkt losgehen :).
Liebe Grüße
RED_DUSTin
am 28.11.2024 16:17
Hallo RED_DUSTin, Danke für deine Antwort.
Hier der Dialog, der auf Whatsapp zu stande kam (bitte gib mir Bescheid, wenn ich etwas falsch gemacht habe):
ich: Servus!
Ich bin escy, der Verfasser des Community Beitrags "CallYa SIM: Trotz aktivierter SIM und Guthaben nur eingehende aber keine ausgehenden Gespräche mögl.".
RED_DUSTin, Moderator:in antwortete mir vor etwa einer Stunde, dass ich mich mit meinem Problem hier melden dürfe. Es geht um die CallYa-Rufnummer ...
Die Symptome des Problems:
Versuche ich, jemanden anzurufen, ertönen 3 kurze Pieptöne und dann ist der Versuch offenbar abgewiesen.
Eingehende Anrufe funktionieren hingegen einwandfrei.
Am Handy liegt's eher nicht - lege ich die SIM in ein anderes Handy, dann verhält es sich dort genauso - nutze ich eine andere SIM in meinem Handy, dann kann ich problemlos damit telefonieren.
Datenverkehr über Mobilfunk (z.B. WhatsApp) funktioniert.
Ich habe nach einigen erfolglosen Anrufen bei der CallYa-Hotline eine neue SIM für die Rufnummer bestellt und bekommen - sie verhält aber sich genauso: Keine ausgehenden Gespräche möglich.
Danke fürs Checken! 👍🍀
Der Bot: Hallo, ich bin TOBi, Dein digitaler Assistent. Ich brauch noch ein paar Infos von Dir, um Dein Anliegen besser zu lösen. Los geht’s!
Bitte formuliere Deine Frage in ein bis zwei kurzen Sätzen, damit ich Dir helfen kann - Vielen Dank.
ich: Trotz Guthaben sind von meiner CallYa SIM-Karte keine ausgehenden Anrufe möglich, was läuft da falsch?
der Bot fordert eine Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen und schreibt, was hier alles nicht geht (Danke!)
dann: Geht es bei Deiner Frage um die Mobilfunknummer, mit der Du gerade schreibst?
ich: nein, es geht um die Nummer ...
der Bot: Das Internet wird auch langsamer, wenn Du zu wenig Datenvolumen oder Guthaben hast.
Schau in MeinVodafone nach, ob das der Fall ist:
https://vodafonemvf.page.link/XQFV
Noch ein Tipp: Du solltest dafür eine WLAN-Verbindung haben.
Hat Dir das weitergeholfen? Ja, Nein
Ich öffne den Link (obwohl über 50 Euro Guthaben auf der Karte sind). Es kommt Fehler 404 - Seite nicht gefunden.
ich: nein
der Bot: Nutz unsere Hilfe bei Störung: https://vodafone.de/stoerung/?icmp=tobi_prepaid_internetgehtnicht
ich: Es liegt keine Störung vor, aber ich kann trotzdem keine ausgehenden Gespräche führen.
der Bot: Nutz unsere Hilfe bei Störung: https://vodafone.de/stoerung/?icmp=tobi_prepaid_internetgehtnicht
ich: Es liegt keine Störung vor, aber ich kann trotzdem keine ausgehenden Gespräche führen.
der Bot antwortet nicht mehr.
Wie erwähnt: Bitte gebt mir Bescheid, wenn ich etwas falsch gemacht haben sollte.
Ich bin echt dankbar für Tipps, was ich noch versuchen soll.
am 29.11.2024 21:13
Hi @escy,
wenn du den CallYa WhatsApp Chat nutzt, wirst du erst mit TOBi Kontakt haben. Nach den allgemeinen Abfragen, verlange die Weiterleitung an einen Mitarbeiter. Das musst unter Umständen mehrfach machen.
Er gibt dann nach und leitet den Anliegen an den Kundenservice. Dann allerdings kann es mitunter etwas dauern bis sich jemand meldet, da die Anfragen chronologisch abgearbeitet werden.
am 03.12.2024 14:55
Danke!
Ich musste bei TOBi zwar mehrfach und deutlich formulieren, dass er mich an einen Mitarbeiter weiterleiten soll, aber es hat dann doch funktioniert.
Erst probierte der Kundenservice eine 'Aktualisierung' mit Restart des Handys (hatten wir davor auch schon mal und brachte auch diesmal nichts), dann sagten sie, dass sie ein Ticket an die Technik geben, die sich innerhalb von 24 Stunden bei mir melden werde (hatten wir auch schon mal - sie haben sich dann doch nicht gemeldet). Aber vielleicht ist es ja diesmal anders. Ich melde mich wieder. Drück mir die Daumen!
am 04.12.2024 10:45
Gestern hat sich dann tatsächlich der technische Kundenservice gemeldet (und zwar innerhalb der genannten Frist 👍).
Er hat sich erklären lassen, was wir schon alles probiert haben (Vodafone Shop aufsuchen, neue SIM bestellen, SIM-Tausch mit anderem Handy, Datenverkehr über Mobilfunk (geht), Guthaben aufladen, 'Aktualisierung' - alles erfolglos).
Dann sagte er, er wolle noch ein paar Parameter ändern, und wir sollen das Handy dafür eine halbe Stunde lang ausschalten. Und er werde mir zur Sicherheit danach eine SMS schicken, und dass ich auf die SMS antworten solle, wenn es immer noch micht funktioniert.
Nach mehr als einer Stunde war die versprochene SMS immer noch nicht da. Wir haben das Handy eingeschaltet und versucht, einen Anruf zu machen - es funktioniert weiterhin nicht und heute auch noch nicht und die SMS ist nicht gekommen ☹️.
Also nochmals von vorn - drückt mir die Daumen!
am 05.12.2024 09:55
So, hier bin ich wieder. Es lief wie eigentlich immer:
Noch gebe ich nicht auf. Mal sehen, ob ich TOBi überzeugen kann, die Angelegenheit schriftlich (über ein Kontaktformular oder per Anhang) entgegenzunehmen und weiterzuleiten. Vielleicht komme ich ja so sogar zu einer Ticket-Nummer und kann sicherstellen, dass nicht immer nach einer (oder ganz selten zwei) Station(en) der Faden abreißt und wir wieder von vorn beginnen.
Drückt mir die Daumen!
am 05.12.2024 12:19
Wie hast du es geschafft an Tobi vorbeizukommen? Ich habe auch alle möglichen Tipps aus der Community befolgt und Tobi scheint meine Anfragen inzwischen aufgrund der hohen Anzahl garnicht mehr zu bearbeiten. Egal was ich in welchem Chat schreibe, es kommt immer sofort die gleiche Antwort mit dem Rückruf und, dass ich dafür meine Nummer angeben soll.
am 05.12.2024 13:15
Hallo Scientist01
ich gehe über den Rückruf (aber lass es mich wissen, wenn du vielleicht Gründe hast, TOBi's Angebot nicht anzunehmen).
Ein typischer Ablauf (über WhatsApp Chat mit Vodafone Deutschlant +49 172 1217212):
ich: Das Problem ist noch da. Leite mich weiter an einen Mitarbeiter
TOBi antwortet nicht, ich warte vielleicht 2 Minuten, dann
ich: Bitte leite mich weiter an einen Mitarbeiter.
TOBi fragt nach der Nummer, unter der ich zurückgerufen werden kann.
Ich gebe eine Nummer an, unter der ich erreichbar bin, und bestätige auf seine Rückfragen, dass ich gerade vor Ort bin und dass man mich anrufen darf.
Dann klingelt's bei mir fast sofort und eine Computerstimme sagt, ich soll einfach wieder auflegen, wenn ich keine Frage mehr habe.
Da ich nicht auflege, habe ich nach 10 oder 20 s einen Hotline-Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin an der Leitung.
Dann wird's etwas schwieriger: Bei bisher nur 2 von etwa 10 Anrufen hat man vorgeschlagen, die Angelegenheit an die 'Technische Kundenbetreuung' (oder so) zu geben, die mich dann innerhalb von ... zurückrufe. Einer dieser Rückrufe kam wirklich, einer nicht.
Von den zugesagten Rückrufen durch die Hotline - bestimmt 6 oder 7 - kam NIE auch nur ein einziger.
Also fange ich danach wieder von vorn an.
Heute habe ich TOBi nach einem Kontaktformular gefragt. Er lieferte https://vod.af/kontakt
Dort habe ich mein Problem schriftlich einzureichen versucht. Das ging toll, bis am Ende (in Rot) folgendes kam: Fehler:
Ihre Anfrage konnte leider nicht korrekt gespeichert/zugestellt werden!
Dann habe ich TOBi nach einer E-Mail-Adresse gefragt. Er bestand aber darauf, dass ich zurückgerufen werde (nach der obigen Methode).
Bei meinem darauffolgenden Gespräch mit der Hotline (ich habe auf die lange Reihe meiner Anrufe hingewiesen und gefragt, ob wir nicht einmal etwas anders machen wollen als das, was schon alles nicht funktioniert hat) ging dann doch wieder alles wie gewohnt. Man wollte sich das genauer ansehen, ich sollte nochmals testen, und man werde mich in 30 Min zurückrufen. Beim Testen stellte ich fest, dass ausgehende Anrufe nicht funktionieren und der versprochene Rückruf kam (natürlich?!?) nicht.
Bitte gib Bescheid, wenn Du noch eine Idee hast, wie ich mein Problem gelöst bekommen könnte!
Problemlösungs
05.12.2024 13:24 - bearbeitet 05.12.2024 13:29
Der Grund warum man den Rückruf nicht annehmen sollte ist hier in der Community mehrfach erläutert. Man landet dann genauso wie wenn man direkt selbst die entsprechende Nummer für CallYa anruft in einem Callcenter mit Mitarbeitern, die keine echten Möglichkeiten haben, solche technischen Probleme zu lösen.
Nur, wenn man es schafft über den WA Chat tatsächlich an einen Menschen und nicht nur Tobi zu kommen, ist man bei einem Vodafone Mitarbeiter, der echte Handlungsmöglichkeiten hat.
Das zeigt sich auch daran, dass du mit der Hotline bisher erfolglos bist ☹️
Was mich allerdings wundert ist, dass du als CallYa Kunde unter der Nummer für Vertragskunden überhaupt Support bekommst. Da hat man den Eindruck am Ende ist doch alles das gleiche.
Das bestätigt sich auch durch meine Beobachtung, dass Tobi nach zig Anfragen im CallYa Chat im Chat für Vertragskunden exakt gleich reagiert, obwohl ich ihm eine Frage zu meinem Kabel Vertrag stellen will. Entsprechende Bildbelege habe ich hier gepostet.