abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Riesiges Problem: „Anruf beendet“
Tebela
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ein paar Wochen ein riesiges Problem welches mir langsam graue Haare wachsen lässt. Ich benutze ein iPhone 14 Pro sowie eine Apple Watch Series 4 und habe eine physische VF SIM im iPhone sowie eine OneNumber eSIM in der Apple Watch. Es kommt nun aber häufig und völlig sporadisch dazu das wenn ich einen Anruf vom iPhone aus tätigen möchte, dieser einfach sofort abbricht und Anruf beendet wird angezeigt und ein Besetztzeichen ertönt kurz. Der Empfang ist laut Balkenanzeoge gut und es spielt keine Rolle ob das iPhone über 4G oder oder 5G verbunden ist man kann niemanden mehr anrufen. Merkwürdig ist das das Problem dann auch auf der AppleWatch besteht also kann ich auch über diese keine ausgehenden Anrufe mehr tätigen. Über das iPhone Mobil surfen und/oder andere Internetdienste funktionieren weiterhin tadellos nur Anrufen geht dann nicht mehr und eingehende Anrufe kommen dann ebenso weder auf der Watch noch auf dem iPhone an. Heute Nachmittag war das Problem wieder vorhanden und ich bemerkte das sobald ich das iPhone ausschaltete das telefonieren über die Watch wieder funktionierte. Sonst hatte ich den Fehler immer beheben können indem ich den Flugmodus aktiviere und nach 10 Sekunden warten wieder deaktiviert habe. Dann geht alles auf beiden Geräten wieder bis der Fehler aus mit unbekannten Gründen dann wieder auftaucht.😩 Das Spielchen geht nun schon seit ein paar Wochen so. Ich habe bereits eine neue physische SIM Karte erhalten an der es aber wohl nicht lag. Wer von den Technik Experten kann mir sagen was das Problem ist und wie man es lösen kann???

 

ich wäre echt Super dankbar wenn jemand das in den Griff bekäme...!

 

Edit: @Tebela Post ins passende Board verschoben. VG 

9 Antworten 9
totte1985
Host-Legende
Host-Legende

Meine Frau hat das gleiche Problem mit Ihrem IPhone 13.

Nur ein Neustart hilft jedoch merkt sie es oft  gar nicht bis man Sie darauf hinweist das sie nicht erreichbar ist. 

Ja ganz genau so ist es bei mir ja auch. Irgendwann wird man per iMessage oder WA darauf hingewiesen das man versucht hat mich anzurufen jedoch ohne Erfolg und selber Anrufe tätigen geht dann ja auch nicht! Hat Deine Frau auch eine Apple Watch mit einer OneNumber eSIM?

Es ist dann so als würde man bereits mit einem Gerät ein Telefonat führen weil man in diesem Moment auch keinen weiteren Anruf mit dem anderen Gerät tätigen kann dann kommt ja logischerweise Besetzzeichen und der "Anruf beendet" Hinweis da meine Nummer ja durch das andere Gerät besetzt ist! Aber ich telefoniere ja nicht sondern der Fehler kommt aus heiterem Himmel ganz von alleine!

Ich habe heute testweise mal die One Number e-SIM in der Watch deaktiviert, mal ausprobieren ob es damit zusammenhängt?!

Hallo zusammen!

 

Bei mir exakt das gleiche Problem. Tritt an den unterschiedlichsten Orten auf.
iPhone 13 mini, iOS und Netzbetreibereinstellungen aktuell. Physische SIM ebenfalls neu, auch ein SIM Reset der Technik hat nichts gebracht.

 

Heute ist der Fehler mehrmals aufgetreten!! Der Fehler ist auch nicht neu. Es gibt bereits mehrere Threads dazu:

https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Mobilfunk-Netz/Keine-Anrufe-möglich-auch-keine-eingehenden...

https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Mobilfunk-Netz/Telefonieren-nicht-mehr-möglich/td-p/307140...

 

Scheint wohl echt ein größeres netzseitiges Problem zu sein. Frustrierte Smiley

Viele Grüße 

0_1_7_2

 

 

Vielleicht nimmt sich die Vodafone Technik diesem Problem und dessen Lösung mal zur Brust?

 

Schließlich zahlt man ja monatlich genug Geld dafür!

Ich hab das selbe Problem, meiner Freundin wurde die s-Sim geupdated. 

Mir wurde am Telefon gesagt von Vodafone man soll 5G ausschalten es liegt daran, ich hatte jetzt wieder das Problem und ganz ehrlich, ich zahle für 5G ...

 

Jetzt wurde meine Physische SIM Aktualisiert (geht das überhaupt???)

 

Vodafone lässt momentan sehr nach!!!!

 

Und nirgends ein Offizielles Statement.

TheM21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich muss mich da anschließen, habe genau das gleiche Problem, nur in einer anderen Konstellation: Iphone 14 Pro, eSIM Vodafone, Hardware SIM (Arbeit, Telekom). Habe das Problem aber nur mit der eSIM. das Ärgerliche daran ist, dass man es gar nicht merkt, bis man selbst telefoniert oder einen jemand darauf hinweist. Ein Neustart behebt das bisher immer, aber das ist kein Zustand. Ist bei mir auch nicht ortsabhängig. Mal ist es bei der Arbeit, mal daheim (und nein, ich wohne nicht bei der Arbeit :)) 

Ich werde den Support von Vodafone bemühen müssen, allerdings sehe ich da leider wenig Chancen bei dem was hier beschrieben wird. 

 

Bei mir hat geholfen die 5G+ Option zu stornieren und ggf. mit etwas zeitlichem Abstand nochmals erneut zu buchen. Der Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten. Hoffe es bleibt auch so. 🙄