Kein Netz, keine Telefonie nach Portierung
KartoffelWaffel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am 19.07. wurde meine CallYa Nummer zum neuen Anbieter Simon Mobile portiert. Ich habe die Sim aktiviert, jedoch konnte ich mich nicht ins Netz einwählen. 

Mit dem Kundenservice von Simon wurden alle Einstellungen überprüft und ein defekt des Endgerätes konnte auch ausgeschlossen werden, da mehrere Sim Karten in das Gerät eingelegt wurden. Ausgehende Anrufe sind nicht möglich, SMS versenden ist nicht möglich, eingehende Anrufe können angenommen werden. Empfang wird nur mit EDGE angezeigt, aber es ist keine Verbindung zu Webseiten möglich. Manuelle Wahl des Netzanbieters schafft auch keine Abhilfe. Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen brachte keine Abhilfe. APN ist korrekt. Rufumleitungen wurden deaktiviert.

Entliche Neustarts wurde durchgeführt, Sim Karte wurde seitens Simon zwei Mal neu ins Netz eingewählt.

Die Sim Karte hat auch in 4 anderen Handys nicht funktioniert.

Ersatzkarte wurde verschickt, diese habe ich nach Erhalt aktiviert und auch hier zeigte sich das selbe Bild wie bei der ersten Karte. 

Laut Simon Mobile ist die Karte für LTE aktiviert, alle Einstellungen sind korrekt und sie sollte funktionieren.

Ein sehr kompetenter Mitarbeiter erzählte mir nun, dass evtl. Sperren seitens Vodafone bei der Portierung mit portiert werden und Simon in seinem System dies nicht einsehen/ändern kann.

Es kommt mir vor als wäre die Rufnummer als "nicht aufgeladene Prepaid Karte" portiert worden. Hier kann man ja auch lediglich angerufen werden und keine ausgehenden Anrufe tätigen.

Besteht die Möglichkeit hier einmal nachzusehen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hier kann dir niemand (mehr) helfen - etwaige Probleme kann einzig und allein nur dein neuer Anbieter klären.

Dies gilt insbesondere für das Einbuchen in's Netz, weil dies nichts mit der Portierung der Nummer zu tun hat, sondern einzig und allein an den Stammdaten des neuen Providers mit der neuen SIM zusammenhängt.

@KartoffelWaffel  schrieb:

Ein sehr kompetenter Mitarbeiter erzählte mir nun, dass evtl. Sperren seitens Vodafone bei der Portierung mit portiert werden und Simon in seinem System dies nicht einsehen/ändern kann.

Sorry, aber der Mitarbeiter ist völlig inkompetent gewesen.

Bei der Portierung wird NICHTS, aber auch GAR NICHTS von den Stamm- oder Vertragsdaten übermittelt - es wird lediglich die "nackte" Rufnummer als "jetzt gehörst du zu Anbieter X" übergeben.

Etwaige Sperren o.ä., aber auch Tarifdetails, sind NICHT Teil der Portierung - können auch gar nicht portiert werden, weil die Systeme der einzelnen Anbieter komplett unterschiedlich sind.

Wenn also deine neue Karte beim neuen Anbieter nicht funktioniert, dann ist das alleine ein Problem des neuen Anbieters und du wirst das wohl oder übel alleine mit dem neuen Anbieter klären müssen -- Vodafone ist dabei raus und kann dir da auch -selbst wenn Vodafone wollte- nicht helfen, da VF keinerlei Zugriff auf die Stamm- und Vertragsdaten beim neuen Anbieter hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hier kann dir niemand (mehr) helfen - etwaige Probleme kann einzig und allein nur dein neuer Anbieter klären.

Dies gilt insbesondere für das Einbuchen in's Netz, weil dies nichts mit der Portierung der Nummer zu tun hat, sondern einzig und allein an den Stammdaten des neuen Providers mit der neuen SIM zusammenhängt.

Sorry, aber der Mitarbeiter ist völlig inkompetent gewesen.

Bei der Portierung wird NICHTS, aber auch GAR NICHTS von den Stamm- oder Vertragsdaten übermittelt - es wird lediglich die "nackte" Rufnummer als "jetzt gehörst du zu Anbieter X" übergeben.

Etwaige Sperren o.ä., aber auch Tarifdetails, sind NICHT Teil der Portierung - können auch gar nicht portiert werden, weil die Systeme der einzelnen Anbieter komplett unterschiedlich sind.

Wenn also deine neue Karte beim neuen Anbieter nicht funktioniert, dann ist das alleine ein Problem des neuen Anbieters und du wirst das wohl oder übel alleine mit dem neuen Anbieter klären müssen -- Vodafone ist dabei raus und kann dir da auch -selbst wenn Vodafone wollte- nicht helfen, da VF keinerlei Zugriff auf die Stamm- und Vertragsdaten beim neuen Anbieter hat.

Man liest im Netz von etlichen Fällen, wo nicht "nur" die reine Nummer portiert wurde, sondern auch etwaige andere Einstellungen, wie z.B. Rufumleitungen.

Desweiteren habe ich hier im Forum zwei ähnliche Fälle wie meinen gefunden. Dort war es ebenfalls eine CallYa Sim und keine ausgehenden Anrufe und keine Datenverbindung möglich. Es lag daran, dass eine Anrufsperre seitens Vodafone gesetzt wurde aufgrund des Fehlens aktueller Adressdaten. Die Damen/Herren konnten es allerdings mit dem CallYa Team klären und aufheben lassen, da sie nicht, wie ich, zu einem anderen Anbieter gewechselt sind.

Man liest im Netz von etlichen Fällen, wo nicht "nur" die reine Nummer portiert wurde, sondern auch etwaige andere Einstellungen, wie z.B. Rufumleitungen.

Rufumleitungen werden definitiv NICHT portiert - und auch andere Einstellungen nicht.
Ausnahme wäre hier lediglich die Umstellung Postpaid-Vertrag auf Prepaid-Karte - wobei das keine Portierung ist, sondern quasi nur ein anbieterinterner Tarifwechsel.

Desweiteren habe ich hier im Forum zwei ähnliche Fälle wie meinen gefunden. Dort war es ebenfalls eine CallYa Sim und keine ausgehenden Anrufe und keine Datenverbindung möglich. Es lag daran, dass eine Anrufsperre seitens Vodafone gesetzt wurde aufgrund des Fehlens aktueller Adressdaten.

Das lag dann aber an der fehlenden Identifikation und nicht an der Portierung -- eben jene Identifikation, die vom Gesetzgeber zwingend gefordert wird.

Die Damen/Herren konnten es allerdings mit dem CallYa Team klären und aufheben lassen, da sie nicht, wie ich, zu einem anderen Anbieter gewechselt sind.

Daher auch mein Hinweis, dass dies ausschließlich mit dem neuen Anbieter zu klären ist -- VF hat keinerlei Einblick in die Kunden- und Vertragsdaten bei deinem neuen Anbieter. Und wenn der es nicht selbst geklärt bekommt, dann hilft nur, wenn du ihn bei der Bundesnetzagentur meldest und dich nach einem anderen Anbieter umsiehst, der sich nicht so plüschig anstellt.

Gibt es denn einen Anhaltspunkt woran es liegen könnte, dass die Karte sich nicht einwählt? 

Hast du schonmal solch einen Fall bearbeitet/gelöst? Es geht mir nur darum die Entstörung zu beschleunigen, da der Anbieter scheinbar keine Ahnung von der Materie hat. Ich bin nun den 7. Tag ohne Telefonie und Internet und die Kontaktaufnahme mit dem Anbieter gestaltet sich sehr schwierig, da der "Support" nur ein Callcenter ist und die Fachabteilung/Technik telefonisch nicht kontaktiert werden kann.

Bundesnetzagentur habe ich bereits eingeschaltet, sowie eine Frist zur Störungsbeseitigung gesetzt. 

Gibt es denn einen Anhaltspunkt woran es liegen könnte, dass die Karte sich nicht einwählt? 

Gründe, warum die Karte sich nicht einwählt, gibt es viele - aber die hängen zu sehr vom jeweiligen Abrechnungs- und Buchungssystem des Providers ab, als dass man da auch nur ansatzweise einen Ansatzpunkt geben könnte.

Hast du schonmal solch einen Fall bearbeitet/gelöst? Es geht mir nur darum die Entstörung zu beschleunigen, da der Anbieter scheinbar keine Ahnung von der Materie hat. Ich bin nun den 7. Tag ohne Telefonie und Internet und die Kontaktaufnahme mit dem Anbieter gestaltet sich sehr schwierig, da der "Support" nur ein Callcenter ist und die Fachabteilung/Technik telefonisch nicht kontaktiert werden kann.

Du wirst da nichts beschleunigen können, wenn der Support des neuen Anbieters intern es nicht hinbekommt. Ist aber halt auch nicht wirklich verwunderlich - denn die größten Kosten gehen nunmal (leider) in den Bereich Support. Wenn es also günstig sein soll, muss man damit rechnen, dass der Support nicht wirklich auf Zack ist und die Zeiten auch ewig lang werden.

Bundesnetzagentur habe ich bereits eingeschaltet, sowie eine Frist zur Störungsbeseitigung gesetzt. 

Das ist auch die einzige Möglichkeit - und such dir schon mal einen neuen Anbieter. Mach dich aber drauf gefasst, dass dein jetziger Anbieter dich nicht allzu schnell vom Haken lässt...