Frage
Antwort
Lösung
am 25.10.2024 16:07
Hallo Community,
Ich habe ein riesiges Problem und ich muss es schnelsstmöglich lösen, oder den Vertrag kündigen...
zu dem Problem:
Ich empfange normale Textnachrichten problemlos, z. B. von meinem Freund oder Freunden. Wenn ich jedoch auf eine Website zugreifen möchte, die einen OTP-Code (normalerweise 6 Ziffern) verlangt, erhalte ich diese Nachricht per SMS einfach nicht. Dadurch kann ich nicht auf meine Konten auf diversen Websites zugreifen, z. B. auf Amazon, BKK-Versicherung, Google Etc. Auch kann ich mich fast nirgends registrieren, neu anmelden- da man dafür ein Verifizierungscode braucht...
Wie kann ich dieses Problem beheben, damit ich auf diese wirklich wichtigen Websites zugreifen kann, auf die ich Zugriff brauche?
Ich möchte anmerken, dass das Problem seit einem Monat besteht und mich sehr nervt. Ich kann viele Dienstleistungen nicht mehr nutzen! Ich habe alle möglichen Troubleshooting-Schritte durchgeführt...:
- Netzwerk-Reset und Neustart mit und ohne eingeschaltetem Wi-Fi
- Flugzeugmodus ein/aus
- SIM-Karte EIN/AUS (ich verwende eine normale SIM-Karte, keine e-SIM)
- Werksreset
- RCS ein/aus
- Mehrmaliges Neustarten des Telefons
- Installieren einer alternativen SMS-App (Textra)
- Cache der Messaging-App geleert
- Neuinstallation der Messaging-App
- Mehrfache Kontaktaufnahme mit Vodafone Kundenhotline und stundenlanger Versuch, das Problem zu lösen
- Die SIM Karte in 2 alten Smartphones getestet...alles vergeblich....
= Fehler ist definitiv bei Vodafone...Zumal, wie gesagt - das Problem einige hier im Forum haben/hatten und ich das in anderen Smartphones getestet habe. Es kann nicht am Smartphone liegen!!!
Der Kundenservice konnte das Problem nicht beheben...
Also entweder kann man das jetzt asap beheben, oder ich muss fristlos kündigen und einenanderen Anbieter suchen. Das ist absolutes No Go.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen.
am 26.10.2024 20:58
Hey liebe Vodafone Community,
ich würde wohl sagen Glück im Unglück, ich habe nämlich das gleiche Problem wie lgoess und thisismxrco und dachte, dass das bei mir nur ein Einzelfall wäre. Ich bekomme nämlich auch seit geraumer Zeit keine TANs/OTP- per SMS, ob es für eine WebID ist, ob es bei TradeRepublic oder meiner Bank ist, es kommt einfach keine SMS. Komischerweise funktioniert aber das Empfangen als auch Senden von SMS an Freunde. Das einzig interessante hierbei ist aber, was in diesem Thread nicht erwähnt wurde, dass bei Versand einer SMS meine "ursprüngliche" Vodafone-Neukunden Nummer erscheint und nicht die Nummer aus der Portierung, die ich ja jetzt habe, da die Portierung am 14.10. abgeschlossen war. Ein Freund hat aus Interesse versucht diese Nummer anzurufen, aber es kommt direkt eine Nachricht, dass diese Nummer nicht existiert/verfügbar ist. Wenn ich aber meine Freunde anrufe erscheint komischerweise meine portierte Nummer als Rufnummer. Über i-Message und Facetime ist auch meine portierte Nummer mittlerweile registriert und nicht mehr die "ursprünglich Neukunden" - Nummer. Ebenfalls habe ich bei diversen Apps die Telefonnummer auf die meines Freundes geändert, um zu überprüfen, ob er diese wenigstens empfangen kann und er empfängt diese binnen Sekunden, während bei mir gar nichts eintrifft.
Ich bin auch alle empfohlenen Schritte gegangen, die hier als auch in anderen Seiten empfohlen wurden, jedoch leider erfolglos geblieben bis jetzt. Heute Mittag habe ich mit dem Vodofane Kundendienst telefoniert und mein Problem geschildert, es wurde für paar Minuten mein Zugang lahmgelegt und wieder freigeschaltet, in dieser Zeit sollte ich das Handy ausgeschaltet lassen. Leider hat sich dabei nichts getan. Der Kundendienst meinte nur, dass er einen Techniker beauftragt hat um mich die nächste Tage anzurufen und das Problem anzugehen. Ich weiß nicht was genau los ist, aber ich habe im Gefühl, dass bei Portierung irgendwas schief gegangen ist. Ich habe den Kundendienst auch darum gebeten meine Ports etc. zu überprüfen, es sei alles in Ordnung.
Ich habe ebenfalls die Methode mit #*5005*...... gemacht, aber bei mir erschien die gleiche Fehlermeldung wie hier im Forum.
am 26.10.2024 21:10
Hi, das mit der Nummer ist interessant. Die haben bei dir wohl vergessen etwas umzustellen.
bei mir ist die Nummer immer gleich. Da meine Portierung zum 11.10.(Anfang Vertragslaufzeit) stattfand. Dadurch habe ich keine neue vorübergehende Nummer gehabt.
dennoch haben wir hier immer noch alle das gleiche Problem. Und es wird immer seltsamer, dass bei allen laut Vodafone alles richtig ist, und das Problem nicht bekannt ist.
am 27.10.2024 12:10
Ich habe leider das gleiche Problem. Bekomme seit Tagen keine 2FA/OTP Codes mehr. Bisher hat auch keine Lösung geholfen. Hatte auch vor 2 Wochen eine Rufnummerportierung, da ich Neukunde bei Vodafone bin.
am 27.10.2024 13:37
Ja genau ich habe das Problem auch seit der Rufnummerportierung, und ich finde das Thema sollte sich jetzt wirklich mal jemand annehmen und eine Lösung finden.. ich kann sonst meine Apps einfach so gut wie nicht nutzen und es handelt sich vorallem um wichtige Apps...
am 27.10.2024 13:40
Ich werde später bei Vodafone anrufen und nach dem Stand der Dinge ist. Sollte der neue Stand immer noch bei null sein, werde ich das per Anwalt klären, und ich werde den Vertrag fristlos kündigen. Ich habe auf sowas keine Lust mehr. Das ist jetzt der dritte Tag, an den noch keine Codes ankommen, und es gibt keine Lösungen dafür.
am 27.10.2024 15:15
Ok, gib dann gerne Bescheid, was die bei Vodafone sagen.
am 28.10.2024 15:37
Gibt es mittlerweile Updates ? Habe gestern noch mit dem Kundendienst telefoniert und es scheint tatsächlich eine Störung zu geben in Bezug auf Portierten Nummern und TAN SMS / OTPS. Anfang dieses Jahres gab es einen ähnlichen Forumeintrag, bei dem dann wohl ein Problem in/mit der MNP Datenbank gab bei der Portierung. Nach Ergänzung / Verbesserung der Datenbank ging bei den Nutzern wieder alles . Da müssen wohl die Techniker nachschauen und diesen Fehler beheben . Aber ja, ich hätte dieses Problem auch gerne so schnell wie möglich gelöst, da ich alle wichtigen Apps nicht nutzen kann.
am 29.10.2024 09:36
Nein, leider von meiner Seite immer noch kein Update 😞
am 29.10.2024 09:50
Ich habe gerade wieder mit dem Technik-Support telefoniert und die meinten es wurde nie ein Ticket für mich eröffnet, obwohl mir schon 3 mal vorher versichert wurde es wird ein Ticket geöffnet und die Techniker kümmern sich drum - ärgerlich ! Zudem sagt jetzt wieder dieser Mitarbeiter, dass bei Vodafon wohl kein Problem vorliegt und das Problem bei Apple liegt.. allerdings war ich schon im Apple Store und die meinten es liegt defintiv an Vodavon, ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich machen soll.
am 29.10.2024 10:10
Es kann gar nicht an Apple liegen. Ich habe das Problem nämlich auch auf meinem Xiaomi. Ich bekomme weder auf das Apple-Gerät, noch auf das Xiaomi-Gerät die TANs/OTPs.
Btw: ich habe auch keine weiteren Updates. Ich habe gestern wieder erfolglos angerufen. Es weiß immer noch keiner Bescheid von unserem techn. Problem, obwohl ich mehrmals angerufen habe.