am 25.03.2023 19:30
Moin zusammen.
Folgendes geht bei mir nicht.
Ich war in Rumänien um dort ein priivates Bankkonto einzurichten. Die Bestätigungs SMS für das Online Banking kam nicht bei mir an.
Auch normale SMS, aus Deutschland zu mir in Rumänien kamen nicht an. Innerhalb von Rumänien auch nicht. Ich konnte zwar senden, aber nichts empfangen.
Nun zuhause in Deutschland kann ich zwar SMS senden und empfangen, die aus Rumänien kommen weiterhin nicht an.
Jeglicher Kontakt mit Vodafon blieb erfoglos. Man versprach mir einen Rückruf, der kam nie, dann eine weiterleitung ins Second Level Technikabteilung, auch das gibg nicht.
Was kann ich noch machen? liegt es an Vodafon, an meinem Handy A52? Oder einfach an Vodafon, was mir die Bank schon vorausgesagt hat in Rumänien.
am 27.03.2023 10:18
Hallo Bernd Knipper,
ein allgemeines Problem mit SMS ist mir nicht bekannt.
Hat das denn vorher problemlos funktioniert in Rumänien?
Du kannst uns gerne über Facebook oder Twitter (Link) anschreiben, dann können wir uns das näher ansehen.
Viele Grüße
TinaG
am 28.03.2023 00:20
Hallo,
ich klinke mich hier mal mit ein, da ich momentan vor exakt dem gleichen Problem stehe. Bankkontoverifizierung kann nicht durchgeführt werden, bei der BCR in Rumänien, da - wie sich laut dem Techniker der IT-Abteilung der Bank herausgestellt hat, das Vodafone SMS von "Short International Numbers" aus dem Ausland blockt.
Normale SMS nach DE und zurück nach RO funktionieren Problemlos, nur eben die SMS von "Short International Numbers" werden direkt herausgefiltert/nicht zugestellt.
3 Tage hat der Techniker der Bank in RO dafür gebraucht, um dies herauszufinden, und 4 Tage hat es Vodafone verneint, dass dies nicht der Fall wäre und jede SMS zugestellt werden würde. Wie können wir das PRoblem nun lösen?
am 29.03.2023 08:18
Hallo yearone,
melde Dich doch bitte mal über Twitter oder Facebook (Link), dann schauen wir uns das genauer an.
Viele Grüße
TinaG
am 02.04.2023 11:28
Da bin ich froh das es noch jemanden gibt. Bei mir ist es auch die BCR Bank.
Gibt es eine Lösung?
am 02.04.2023 13:16
@badboy-7219 schrieb:Da bin ich froh das es noch jemanden gibt. Bei mir ist es auch die BCR Bank.
Gibt es eine Lösung?
Die Lösung war, eine 2.-Sim eines anderen Anbieters zu kaufen, welche eine rumänische Nummer hat (Or***). Die Nummer hatte ich bei der BCR ändern lassen und konnte dann den Aktivierungsprozess durchlaufen (eToken), die Kartenaktivierung für "George" hat mit der Vodafonenummer funktioniert, da diese aus UK mit dem Countrycode +44 versandt wird.
Von Vodafone DE wirst du keinerlei Hilfe erhalten, der Support dreht sich nur im Kreis und weiß in dem Supportlevel nicht mal, dass ihr Arbeitgeber eben "short international numbers" aus bestimmten Ländern blockt und bestreitet dies bis dato immer noch - auch wenn Vodafone in Rumänien dies genauso bestätigt hat, genauso wie die BCR. Die Begründung war: Um Kunden vor Abofallen und Spam-SMS zu schützen.
03.04.2023 21:21 - bearbeitet 03.04.2023 21:23
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann bleibt meine Kündigung zum Mai hin auf jeden Fall bestehen. Auf solche Experimente kann ich verzichten. Bei mir ist es auch eTokken was nicht ankommt.
Nun warte ich bis ich beim neuen Anbieter bin und dann geht es auch.
Die versprochene Hilfe seitens Vodafon ist schon seit 3 Wochen überfällig, also kann ich als Kunde nicht wichtig sein.
am 05.04.2023 19:13
Wie erwartet kam keine Lösung von Vodafon. Es ist nach deren Aussage nie eine SMS an mich gesendet worden.
am 04.05.2023 16:51
Tatsächlich habe ich momentan das gleiche Problem mit einer SMS von Baanx aus UK, schon lustig, dass man keine SMS aus dem Heimatmarkt von Vodafone empfangen kann.
am 04.05.2023 20:23
Ich möchte hier noch hinzufügen,
Vodafon ist mit mir auf intensive Suche gegangen um das Problem zu finden. Ich konnte Datum und Uhrzeit der SMS angeben, wann sie aus Rumänien verschickt worden sein soll.
Alles mit dem Ergebnis das es nicht an Vodafon liegt sondern an der Bank.
Heute hatte ich meine Portierung zum neuen Anbieter, Telekom, und siehe da, SMS kommt an. Also ist das Problem bei Vodafon zu suchen. Eine Ausführliche schriftliche Ausführung ging heute an den Kundenservice. Bin gespannt.