Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2024 12:36
Hallo!
beim Durchsehen alter Rechnungen (schon ein paar Jahre her) ist mir aufgefallen, dass in mehreren Monaten folgender Fehler auftrat:
- ich war in Frankreich, Portugal und Italien, also 3 EU-Länder
- damals wurde auch EU-Travel-Tag gebucht (das war noch vor dem kostenlosen roaming)
- aber dann steht auf der Rechnung „sms aus dem Ausland AUSSERHALB der EU“, welche jedoch mit 0,00€ berechnet wurden.
Wahrscheinlich ist der Ausdruck „außerhalb der EU“ einfach ein Fehler, weil ja die sms nicht berechnet wurden.
ist euch dieser Fehler selbst bekannt von damals? Bzw wie ist er zu erklären? Wäre dankbar für hilfreiche Hinweise!
ganz herzlichen Dank!
am 08.11.2024 15:29
Ernsthaft jetzt? 2016? Und du regst dich über kostenlose Positionen auf?
am 08.11.2024 15:51
Schon lustisch... dir werden die versandten SMS dargestellt. Siehe deine gebuchten Auslandsoptionen warst du mindestens ausserhalb Deutschlands unterwegs. Und weil du die Auslandsoption gebucht hast, kosten die SMS nichts extra.
Das EU-Roaming wurde 2017 umgesetzt. Ob du dich tatsächlich nur in der EU aufgehalten hast, oder ausserhalb zB. Schweiz dürfte wohl keiner mehr nachvollziehen können...
am 08.11.2024 17:33
Nein, nein, niemand regt sich auf darüber. Die Frage kam mir nur, warum ich im EU-Ausland war und Vodafone angibt, ich wär außerhalb der EU gewesen.
ich wollte nur wissen, ob jemand dieses Problem ebenfalls kennt.
08.11.2024 17:58 - bearbeitet 08.11.2024 18:02
Hi @RobertSchneider,
es ist kein Problem, sondern die Provider haben 2016 lediglich die Vorgaben der Bundesnetzagentur umgesetzt zugunsten der Verbraucher.
VF ist hier unter Umständen eventuell schon weiter gegangen, als die Regulierung es forderte, wovon die Kunden profitiert haben.
Aber das kann ich nach so langer Zeit mit Bestimmtheit nicht mehr sagen. Daher nur eine Vermutung meinerseits.
am 08.11.2024 20:07
Hallo Mav1976,
ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage korrekt gestellt habe. Ich versuche nochmal: Ich war im EU-Ausland (damals wurde auch EU-Tarif gebucht). Doch auf der Rechnung stand ich hätte sms von außerhalb der EU geschrieben.
Das ist alles, was mich interessiert: warum steht da „außerhalb der EU“, wenn ich noch innerhalb war. Das scheint mir ein Fehler bei Vodafone zu sein.
am 08.11.2024 20:14
Das haben wir auch alle verstanden... die Frage ist, wer dir da nach 8 Jahren noch weiterhelfen soll? Und vor allem zu welchem Zweck?
am 08.11.2024 20:15
Möglicherweise warst du im Grenzgebiet zu einem "Nicht-EU Staat" und das Handy hat sich in dessen Netz eingebucht. 🤔
am 08.11.2024 20:27
Das ist mir tatsächlich aus einem bestimmten Grund wichtig.
aber wenn hier keiner eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, dann werde ich keine finale Antwort bekommen. Ist aber ok. Danke trotzdem