Frage
Antwort
Lösung
am 07.01.2023 17:18
Hallo!
Im Dezember 2022 und jetzt auch im Januar 2023 wurde mir jeweils eine SMS an eine internationale Nummer berechnet (für fette €0,07 aber da geht es eher ums Prinzip).
Wie kann ich rausfinden an welche Nummer das war bzw. warum das passiert und wie ich es abstelle?
Im Dezember habe ich ein neues iPhone in Betrieb genommen, ich meine mal gelesen zu haben, dass iMessage da einmalig eine Aktivierungs-SMS schickt.
Aber warum passiert das im Januar noch mal? Und wie kann ich generell aus meinem EVN rauslesen wohin welche SMS gingen?
Danke schon mal!
am 07.01.2023 17:45
Also laut VF-Hotline schickt mein iPhone JEDES MAL wenn ich FaceTime über mein Handy benutze eine SMS nach England. 😮
Kann das jemand hier bestätigen, das ist ja komplett Banane, dass ich jedes mal wenn ich daheim im WLAN FaceTime auf dem iPhone nutze €0,07 zahle!
07.01.2023 18:06 - bearbeitet 07.01.2023 18:08
Hallo @HankSchrader !
Nur bei der Aktivierung von FaceTime oder iMessage wird seitens Apple eine Aktivierungs-SMS ins Ausland ausgelöst, nicht aber bei der anschließenden Nutzung.
Dein IPhone zeigt bei der Aktivierung deshalb eine kurze Warnung an, dass der Netzbetreiber hierfür eventuell Gebühren berechnet.
Möglicherweise hast du FaceTime/IMessage (unbewusst) deaktiviert und anschließend wieder neu aktiviert.
07.01.2023 18:11 - bearbeitet 07.01.2023 18:11
Hi @HankSchrader,
dann scheint die Aktivierung eventuell nicht geklappt zu haben.
Hier kann einmal das Deaktivieren von Facetime/iMessage helfen. Das Gerät danach neu starten und einer aktivieren. Es wird dann erneut eine SMS für die Aktivierung nach UK gesandt.
Ebenfalls kontrolliere, in in denen Telefon die korrekte Zeitzone eingestellt ist. Kontrolliere auch, ob dein iOS auf dem neusten Stand ist.
Ist deine Apple-ID eventuell noch mit anderen Geräten verbunden?
am 07.01.2023 18:12
Ja, dass es einmalig passiert hatte ich noch im Kopf.
Aber nun ist es ein weiteres mal passiert (bei gleichem iPhone), also ein zweites mal.
Der Mitarbeiter an der Hotline meinte das passiert bei JEDER Nutzung von FaceTime (das kann ich schlecht nachvollziehen da ich FaceTime nur selten mit meinem iPhone nutze).
Mindestens aber nach jedem iOS-Update.
Er meinte ich solle mich an Apple wenden. 🙄
In einem Thread zu dem Thema in der Rubrik "Apple" kristallisierte sich raus, dass es evtl. an der Kombination von iOS und eSIM liegt.
am 07.01.2023 18:15
Aktiviert ist beides aber, ich schreibe ja fleissig iMessages und nutze (selten) auch FaceTime.
iOS ist up to date, Zeitzone auch (automatisch via iOS).
Mit meiner ID ist noch ein MacBook und ein weiteres iPhone verbunden (Congstar Prepaid), darauf nutze ich aber weder iMessage noch FaceTime.
am 07.01.2023 18:15
Im Normalfall passiert es definitiv nicht bei jeder Nutzung sondern wie bereits geschrieben nur in Zusammenhang mit einer Aktivierung.
am 07.01.2023 18:18
O.k., dann schiebe ich es mal auf das Update auf 16.2 und beobachte das weiter.
(wobei es in dem erwähnten Thread im Unterforum "Apple" User gibt die von Kosten berichten die sich ansammeln weil die ständig die €0,07 zahlen müssen)
am 07.01.2023 18:21
Nutze seit vielen Jahren IMessage und FaceTime und hatte außer bei Aktivierung keine sonstige Kosten.
am 07.01.2023 18:33
Geht mir auch so, deswegen bin ich ja auch so verwundert.
@ttwa2011 schrieb:Nutze seit vielen Jahren IMessage und FaceTime und hatte außer bei Aktivierung keine sonstige Kosten.