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Zum wiederholten Mal SMS an internationale Nummer (€0,07) ?
HankSchrader
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Im Dezember 2022 und jetzt auch im Januar 2023 wurde mir jeweils eine SMS an eine internationale Nummer berechnet (für fette €0,07 aber da geht es eher ums Prinzip).

Wie kann ich rausfinden an welche Nummer das war bzw. warum das passiert und wie ich es abstelle?

Im Dezember habe ich ein neues iPhone in Betrieb genommen, ich meine mal gelesen zu haben, dass iMessage da einmalig eine Aktivierungs-SMS schickt. 

Aber warum passiert das im Januar noch mal? Und wie kann ich generell aus meinem EVN rauslesen wohin welche SMS gingen?

 

Danke schon mal!

 

 

11 Antworten 11
HankSchrader
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also laut VF-Hotline schickt mein iPhone JEDES MAL wenn ich FaceTime über mein Handy benutze eine SMS nach England. 😮 

Kann das jemand hier bestätigen, das ist ja komplett Banane, dass ich jedes mal wenn ich daheim im WLAN FaceTime auf dem iPhone nutze €0,07 zahle!

Hallo @HankSchrader !

 

Nur bei der Aktivierung von FaceTime oder iMessage wird seitens Apple eine Aktivierungs-SMS ins Ausland ausgelöst, nicht aber bei der anschließenden Nutzung.

 

Dein IPhone zeigt bei der Aktivierung deshalb eine kurze Warnung an, dass der Netzbetreiber hierfür eventuell Gebühren berechnet.

 

Möglicherweise hast du FaceTime/IMessage (unbewusst) deaktiviert und anschließend wieder neu aktiviert. 

 

 

 

Hi @HankSchrader,

 

dann scheint die Aktivierung eventuell nicht geklappt zu haben. 

 

Hier kann einmal das Deaktivieren von Facetime/iMessage helfen. Das Gerät danach neu starten und einer aktivieren. Es wird dann erneut eine SMS für die Aktivierung nach UK gesandt. 

 

Ebenfalls kontrolliere, in in denen Telefon die korrekte Zeitzone eingestellt ist. Kontrolliere auch, ob dein iOS auf dem neusten Stand ist. 

Ist deine Apple-ID eventuell noch mit anderen Geräten verbunden? 

Ja, dass es einmalig passiert hatte ich noch im Kopf.

Aber nun ist es ein weiteres mal passiert (bei gleichem iPhone), also ein zweites mal.

Der Mitarbeiter an der Hotline meinte das passiert bei JEDER Nutzung von FaceTime (das kann ich schlecht nachvollziehen da ich FaceTime nur selten mit meinem iPhone nutze).

Mindestens aber nach jedem iOS-Update.
Er meinte ich solle mich an Apple wenden. 🙄
In einem Thread zu dem Thema in der Rubrik "Apple" kristallisierte sich raus, dass es evtl. an der Kombination von iOS und eSIM liegt.

Aktiviert ist beides aber, ich schreibe ja fleissig iMessages und nutze (selten) auch FaceTime.

iOS ist up to date, Zeitzone auch (automatisch via iOS).

Mit meiner ID ist noch ein MacBook und ein weiteres iPhone verbunden (Congstar Prepaid), darauf nutze ich aber weder iMessage noch FaceTime.

@HankSchrader 

Im Normalfall passiert es definitiv nicht bei jeder Nutzung sondern wie bereits geschrieben nur in Zusammenhang mit einer Aktivierung.

O.k., dann schiebe ich es mal auf das Update auf 16.2 und beobachte das weiter.

(wobei es in dem erwähnten Thread im Unterforum "Apple" User gibt die von Kosten berichten die sich ansammeln weil die ständig die €0,07 zahlen müssen)

@HankSchrader 

Nutze seit vielen Jahren IMessage und FaceTime und hatte außer bei Aktivierung keine sonstige Kosten.

Geht mir auch so, deswegen bin ich ja auch so verwundert. 


@ttwa2011  schrieb:

@HankSchrader 

Nutze seit vielen Jahren IMessage und FaceTime und hatte außer bei Aktivierung keine sonstige Kosten.