Frage
Antwort
Lösung
am 01.09.2023 10:57
Hallo,
laut Vodafone-Netzabdeckung ist an meiner Adresse bis zu 5G möglich, bekomme allerdings nur einen Bruchteil der möglichen Geschwindigkeit! Habe ein Samsung Galaxy S7 Edge mit 4G.
PLZ: 50997
Straße: Am Magerhof
Tarif: CallYa Black
am 01.09.2023 20:12
An der genannten Adresse wirst du entweder von der Station Nähe "Am Rondorfer Pfad" (DXx532) mit nur LTE900 oder von der Station in der Nähe vom "ALDI Süd" (DXxQ89) mit LTE800+LTE2100 versorgt.
Die Station Nähe "Am Rondorfer Pfad" liefert bis zu 50MBit/s Kapazität pro Zelle, würde also ungefähr hinkommen mit deinen Testergebnissen. Beide Stationen befinden sich jetzt aber auch nicht gerade um die Ecke...
Außerdem ist das Galaxy S7 Edge auch schon ein älteres Telefon, dass jetzt nicht die neuste LTE Technik unterstützt...
Übrigens: An der Station "Am Rondorfer Pfad" gibt es einen Netzausbauhinweis, wenn ich die Standortbescheinigung richtig deute, dann wird es dort in naher Zukunft eine Aufrüstung geben, von LTE900 auf LTE700+800+900+1800+2100. Sollte dann also etwas mehr Kapazität bieten.
am 02.09.2023 11:20
Vielen Dank für deine Antwort.
So wie ich das sehe, sollte Vodafone in ihrer Netzabdeckungskarte, nicht einfach alles einfärben wo welches Netz einfach nur empfangbar ist, sondern Ihre (oder auch angemietete) Atennen auf der Karte makieren, die einen Radius mit reichweitenkreise die ungefähre empfangsleistung bei wenig bis hohe auslastung anzeigt. Auf mich wirkt das sehr unseriös/unprofessionell, da man somit den "Laien"-Kunden ein falsches Bild suggeriert. Für mich sah es so aus, laut Vodafone's Netzabdeckungskarte, dass in meinem Ortsteil 4G/5G Komplett empfangbar ist, und die Leistung nur davon abhängig ist, wieviele gerade das Netzt nutzen.
Leider hat Vodafone auf mich damit, und einem gestrigen Telefonat wegen eines technischen fehlers von Vodafone, wo mir einfach 5 Euro abgebucht wurden die laut Mitarbeiter nicht zurückerstattet werden können, ein schlechtes Bild von mir. Auf mich wirkt das Unternehemen gerade so, als wollen Sie nur schnelles Geld machen ...
am 02.09.2023 23:08
Bezüglich der "tatsächlich gemessenen" Abdeckung kannst du jederzeit auch auf Cellmapper zurückgreifen 🙂 Abdeckung und Stationen gemappt von vielen fleißigen Usern.