abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunknetz Geschwindigkeit stark schwankend, teilweise viel zu langsam (65193 Wiesbaden)
Er1k
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Vertrag mit nun unbegrenztem Datenvolumen und 5G (Gigamobil M). Jedoch ist die Geschwindigkeit bei mir Zuhause (Nordfriedhof Wiesbaden) als auch in Wiesbaden/Mainz unterwegs stark schwankend. Ich komme teilweiße auf 250 mbps was natürlich sehr gut ist, jedoch meistens nur auf 1 bis 5 mbps, was für die Benutzung am Smartphone unbrauchbar ist.

Ich konnte nicht feststellen, dass es an bestimmen Tageszeiten oder dem genauen Standort liegt. So habe ich Zuhause manchmal volle Geschwindigkeit, dann ganz langsam und dann wieder ganz schnell. Also quasi entweder alles oder nichts. Es springt teilweiße alle paar Minuten um, was unerträglich ist.

Bei meinem alten Vertrag bei Vodafone mit meinem alten Handy (nur LTE fähig) hatte ich das Problem nicht. Mein neues Smartphone ist das Poco F5 5G (Deutsche Version, 5G Standalone Fähig) daran sollte es also nicht liegen. Wechsle ich in den Einstellungen nur auf das LTE Netz, tritt das Problem trotzdem auf. 

Kann es sein dass mein Handy immer zwischen zwei "Antennen" wechselt und eine davon sehr schnell und die andere langsam ist? Ich habe natürlich überlegt ob das Netz manchmal überlastet ist ("shared medium"), jedoch passiert das Problem willkürlich zu jeder Tageszeit.

Das WLAN funktioniert übrigens ganz normal gut.

Vielen Dank im Voraus!

2 Antworten 2
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@Er1k 

Der Support meinte, dass an der Station FXxG22 (Altdorferstraße) gerade Wartungsarbeiten stattfinden, die auch die umliegenden Stationen FXx0U5 (Nerobergstraße) und FXxN21 (Carl-von-Ibell-Weg) betreffen sollen. Soll voraussichtlich Ende kommender Woche abgeschlossen sein.

Falls es im Störungsfinder keinen Eintrag zur PLZ gibt, wäre es besser, wenn du dich über einen dieser Kanäle direkt bei Vodafone meldest und eine Beeinträchtigung im Mobilfunknetz durchgibst, damit du ggf. auch Infos von offizieller Stelle bekommst.

Ich bin VF Kunde, kein MA.

Das ist eine gute Information. Wohne im gleichen plz Bereich, habe seit 4 Tagen keinen Empfang mehr in der Wohnung. Vorher im sehr guter LTE Empfang.

Dem Störungsfinder sind keine Meldungen bekannt …