Kompetenz ausgefallen? Kritik am neuen Support
SamSc
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

wie hier sicher bekannt ist, wurde der technische Support im Forum eingestellt und man wird nur noch auf die Social Media Kanäle verwiesen. Dabei hat sich jedoch gezeigt, dass dort nicht ansatzweise auf dem Niveau geholfen wird wie vorher im Forum.

Besonders das Fachwissen, sowie die Einblicke und Möglichkeiten von Menschen wie @akoch fehlen, mit technischen Problemen ist man aufgeschmissen.

Hierbei möchte ich gerne daran zurückdenken wie durch Nutzer wie @H3nnes und mich schon einige nicht ganz kleine Konfigurationsprobleme im Netz aufgespürt und behoben werden konnten. Sowas ist auf den neuen Supportwegen schlicht unmöglich.

Da fragt man sich doch: wo bleibt hier die gewohnte Kompetenz? Das Forum ist ein idealer Ort um offen mit Problemen dieser Art umzugehen und zugleich per Privatnachricht anderen Problemen mit persönlichen Infos nachzugehen.

 

Trotz all der Kritik: herzlichen Dank an alle, die hier in Vergangenheit geholfen haben, besonders natürlich Akoch. Das war einzigartig stark.

5 Antworten 5
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Ja es ist wirklich traurig, was das Thema angeht, denn die Mods waren einfach nur klasse und immer hilfsbereit.

H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@SamSc 

Volle Zustimmung! Seit es ein Kunden helfen Kunden Forum ist, versuche ich zumindest noch die Mobilfunkstation in der Nähe herauszufinden und den Leuten hier mitzuteilen, damit es der 1st Level etwas einfacher hat ein Störungsticket zu erstellen. Sobald es aber um technisch etwas anspruchsvollere Störungen, Konfigurationsparameter oder geplante Upgrades geht, hat man so gut wie keine Chance mehr, irgendwelche brauchbaren Informationen zu bekommen.

Wenn es dem Support bzw. den Mods nicht möglich ist, mehr technische Infos einzusehen oder Leute wie Akoch oder Jioti einfach keine Zeit mehr haben, sich hier nebenbei um von Kunden gemeldete Störungen zu kümmern (vl. zwar still im Hintergrund, aber nicht bevor die User sich durch den 1st Level gekämpft und ein Ticket erstellt haben), wäre es vielleicht sinnvoll, eine dedizierte Person für diesen Bereich "abzustellen", so dass man sich mit technischen Anliegen entweder per Thread-Post oder PN an sie wenden kann und die Infos dann aggregiert direkt an das zuständige Fachteam weitergeleitet werden.

Ansonsten würde ich mich auch gerne als "PowerUser" bewerben, der im Bereich "Störungen im Mobilfunknetz" die Infos von den Usern hier aggregiert an einen bestimmten Ansprechpartner bei Vodafone weiterleitet, so dass Anfragen technischer Natur schneller an das zuständige Fachteam weitergeleitet werden können.

Fest steht: Seit Akoch, Jioti etc. nur noch stille Mitleser sind, hat sich der Support für das Mobilfunknetz drastisch verschlechtert. Natürlich machen die Mods hier einen guten Job und melden sich so schnell wie möglich bei den Usern, die hier einen Thread erstellen, aber mehr als "Bitte wende dich an die Social Media Kanäle oder die Hotline" ist in der Regel nicht drin. Das hilft den meisten leider nicht wirklich weiter.

Außerdem möchte ich noch einmal an meinen Thread erinnern, in dem deutlich wird, dass die Arbeit von Akoch hier sehr geschätzt wurde/wird und einen großen Mehrwert für alle darstellt. Vodafone hat nach der Umstellung hier in meinen Augen einen großen USP (Unique Selling Point) verloren. Wirklich viele Menschen würden sich riesig freuen, wenn es wieder mehr Unterstützung in diese Richtung gäbe!

Ich bin VF Kunde, kein MA.
SecuMan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

es ist für Menschen wie mich, die ihre Daten z.B. NICHT einem Unternehmen wie Meta anvertrauen und deren Services nicht nutzen möchte, noch viel armseliger. Uns bleibt im Grunde nur die s.g. Hotline ... 

Ich finde es schon fast frech, seine Kunden nur als Kunden 2. Klasse zu behandeln, wenn sie sich nicht in Social Media ergeben.

akoch
SuperUser
SuperUser

Hallo Zusammen.
Erstmal möchte ich mich für die netten Worte bedanken.
Ich war ja nie wirklich offiziell als Unterstützer (MOD) im Forum tätig, sondern "nur" als SuperUser.
Natürlich habe ich als Mitarbeiter der im technischen Support tätig ist, oft einen tieferen Einblick in die Systeme und kann durch meine Erfahrung unterstützen.
Da hier aber die MODs eingebremst wurden, fehlt mir etwas die Motivation hier die Kohlen aus dem Feuer zu holen.
Ich finde es selber sehr schade und habe es auch schon mehrfach so gemeldet.
Da hier aber die anderen SocialMedia Kanäle mehr priorität haben sollen und das Forum wohl ein "Kunden helfen Kunden" Forum sein soll, ist das so gewollt.
Wir konnten ja hier durch das Forum schon mehrfach von gemeldeten Problemen profitieren und Fehler finden die ohne wohl erst deutlich später entdeckt worden wären.
Das soll es erstmal von mir gewesen sein.
Gruß Akoch

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
mason
SuperUser
SuperUser

@akoch 

Die Motivation fehlt nicht nur dir.