Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2024 18:33
Liebes Forum,
was eben passiert ist fast schon zu ärgerlich um wahr zu sein. Es ist so ärgerlich das es fast schon lustig ist, aber lachen kann ich nicht.
Wir entdecken einen Brief von Vodafone von Anfang Oktober welche eine Mahnung von etwas über 20 Euro von einem CallYa Tarif darstellt.
Wir haben doch gar keine Vodafone Nummer? Oder warte, wir hatten doch mal eine Prepaid Sim Karte gekauft für einen Übergangsmonat, das muss die sein. Aber wie kann ein Prepaid Simkarte eine Mahnung verursachen?
Mal eben in das Online Banking reingeschaut. Oh, da wurde mehrere Monate was abgebucht, und wir haben es nicht geblickt.
Okay, das beste daraus machen, bei Vodafone anrufen und die Sache klären.
Ich rufe bei der CallYa Hotline an und eine Dame geht ran, die durchaus hilfsbereit und freundlich war.
Sie erklärte, das ist eine Auto Aufladefunktion der Prepaid Karte... Oh man.
Okay, egal, bitte die Karte Kündigen. Die Dame meint, das geht nur wenn der offene Betrag ausgeglichen wird. Das erschien mir logisch.
Der einfachste Weg ist wenn ich über eine Aufladekarte das Guthaben ausgleiche, sie kann das direkt während wir am Telefon sind durchführen und die Karte im Anschluss kündigen. Das erschien mir vernünftig, dann ist die Sache geklärt.
Ich kaufe online eine 25 Euro Guthabenkarte und gebe Sie der Frau durch.
Komisch, irgendwas klappt nicht, sie prüft die Seriennummer und sieht, die Aufladekarte ist in Ordnung.
Sie bittet mich kurz dran zu bleiben.
Nervös kommt sie zurück: Die Karte ist schon "endgültig gesperrt", deshalb kann sie die Aufladekarte nicht einlösen.
Ich muss mich bitte schriftlich an den Vodafone Kundenservice wenden...
Jetzt stehe ich da, die Sim Karte ist immernoch aktiv - oder auch nicht. Jedenfalls ist es nicht gekündigt.
Ich habe eine 25 Euro Aufladekarte für die ich keine Verwendung habe.
Unglaublich ärgerlich, die Dame war nett und hilfsbereit, aber letztendlich war es menschliches Versagen.
Oh man, was mache ich jetzt nur? Mein Bauchgefühl sagt mir Vodafone wird niemals die Aufladekarte verrechnen.
Kann mir hier jemand helfen? ... 😞
Liebe Grüße
Marika
am 07.11.2024 22:20
Hi @Marijane,
wenn es sich um 20 € handelt, die versucht wurden abzubuchen, dann vermute ich, dass es sich hier um den CallYa Digital Tarif handelt.
Wenn dem so ist, dann wurde bei der Bestellung die Bankverbindung angegeben, da in diesem Tarif der Basispreis, anders als bei den anderen CallYatarifen, direkt vom Bankkonto abgebucht werden.
Hier hätte, sofern man den Tarif nicht mehr möchte, die automatische Aufladung über die MeinVodafone App deaktivieren und zusätzlich in den kostenfreien CallYa Classic Tarif wechseln sollen.
Dann wäre die SIM-Karte nach längerer Inaktivität durch VF von alleine deaktiviert worden.
Ich empfehle dir den Kontakt mit der Kundenbetreuung über den Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr) und nicht über die telefonische Hotline!
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Es kann aber etwas dauern, da die Anfragen chronologisch abgearbeitet werden. Wenn du dann mit einem Mitarbeiter von VF chattest, dann kann die Sache sicher geklärt werden. 😃
Halte uns gerne auf dem Laufenden! 👍