1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G aber (fast) keine Datenübertragung, 29614
qo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Bitte prüft doch mal eurer Netz im Heidekreis. Speziell im Outlet in Soltau (Rahrsberg 7, 29614 Soltau) gibt es guten 5G Empfang, euer Funkturm steht ja auch nicht weit entfernt. Wenn wenige Besucher im Outlet sind, also unter der Woche, kann man euer Netz auch tatsächlich nutzen. Zu Stoßzeiten, also insbesondere Samstags ist eine Nutzung eures Netzes dort aber generell nicht möglich. 5G wird weiterhin angezeigt, nur werden keinerlei Daten übertragen. Whatsapp Textnachrichten benötigen mehrere Minuten bis sie rausgehen, Telefonate sind völlig unverständlich, trotz HD+ im Display. Es ist nicht einmal möglich die Mein Vodafone App zu starten, da diese meint kein Netz zu erkennen, trotz 5G Empfang.

Das gleiche spielt sich in Bispingen in Autobahnnähe ab. 5G im Display aber so gut wie keine Datenübertragung zu Stoßzeiten. Ich erwarte ja keine 100 Mbit/s die Sekunde, aber irgendeine Form der Kommunikation sollte doch möglich sein, auch zu Stoßzeiten. Schalte ich aufs Telekom Netz um läuft dies zur gleichen Zeit völlig problemlos. Wie sind eure Funktürme hier angebunden, noch über Richtfunk? In den Städten selbst im Heidekreis passt die Übertragungsgeschwindigkeit, aber speziell in Autobahnnähe ist das Vodafone Netz leider kaum zu gebrauchen.

 

Gruß, Sebastian

7 Antworten 7
Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sebastian,

 

ich habe die Netzversorgung für die genannten Adressen geprüft.

 

An beiden Standorten steht 5G nur outdoor zur Verfügung.

 

Auffälligkeiten zur den 5G Stationen liegen nicht vor. Was mir auffällt ist allerdings, dass die Auslastung der 4G Stationen sehr hoch sind. Zu Stoßzeiten kann ich mir also gut vorstellen, dass die Verbindung kaum möglich ist.

Ein Ausbau ist aktuell für die Bereiche nicht geplant.

 

Hast Du denn mal an den Standorten die Verbindung über 4G getestet?

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
qo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Sibo01, Outdoor 5G wäre ja völlig in Ordnung, ist ja alles draußen. Ich war nun mehrfach an Samstagen vor Ort und es war keine Datenübertragung möglich (das besagte Phänomen, wenn Whatsapp Nachrichten mehrere Minuten benötigen bis sie verschickt werden, natürlich flossen auch keinerlei andere Daten). Ich war aber auch an Wochentagen vor Ort, da war Kommunikation kein Problem (Speedtest laut eurer App 34 Mbit/s im Download und 18 Mbit/s im Upload am Abend).

Ich habe nicht versucht mich manuell ins 4G Netz einzuwählen, aber wenn du sagst das dies stark ausgelastet ist, wäre es damit ja auch nicht besser gewesen.

Ich kann nur vermuten, dass das an der Anbindung eurer Standorte liegt? Evtl. noch Richtfunk statt Glasfaser und wenn dann mehrere Standorte entlang der Autobahn so angebunden sind, müssen die sich natürlich die Kapazitäten teilen.

Ich verstehe auch nicht warum Anrufe in HD+, also VoLTE rausgehen wenn die Standorte so überlastet sind. Gestern rief mich meine Frau aus Autobahnnähe an und ich konnte sie kaum verstehen. Müsste bei einer so hohen Auslastung des 5G/4G Netzes nicht auf 2G zurückgegriffen werden für Telefonate? Das Endgerät erkennt natürlich die exzellente 5G Abdeckung und will das Gespräch darüber führen da es nicht weiß, dass darüber kaum Daten fließen können.

 

Gruß, Sebastian

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sebastian,

 

ja Da hast Du Recht.

Wenn die Station überlastet ist wird es mit 4G auch nicht besser sein.

Man hat natürlich die Möglichkeit auch VoLTE auszuschalten, wodurch die Verbindung in dem Fall über 2G vorgenommen wird. Das kann man mal testen.

Um eine genauere Überprüfung vornehmen zu können würde ich Dich bitten für Deine persönlichen Daten Dich über die bekannten Kontaktkanäle bei uns zu melden. Dann können wir gerne ein Ticket für Dich erstellen.

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
qo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Testen kann man es so, in der Praxis haben eure Kunden aber vermutlich wenig Lust vor einem Telefonat VoLTE manuell zu deaktivieren nur um überhaupt telefonieren zu können.

Was bringt das Ticket in diesem Fall? Ein Ausbau ist nicht geplant wie du geschrieben hast.

 

Gruß, Sebastian

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @qo

Telefonie über 5G ist aktuell technisch noch nicht möglich. Auch wenn im fortlaufenden Telefonat 5G auf dem Display steht, wird das Telefonat trotzdem im Hintergrund über LTE / VoLTE ausgeführt.

Du schreibst, der 5G Empfang wäre gut (hohe Anzahl Empfangsbalken), aber dennoch laden die Daten nicht. Die versorgende Station bzw. der 5G -Sektor HXV0S5 (1800MHz) befindet sich an der B71 ca. 2km Luftlinie entfernt. Sollte in der Praxis aber nur 1 Balken 5G -Empfang generiert werden, dann ist der Empfangspegel zu gering und begründet die stockende Datenperformance. Möglicher Grund: die Entfernung 2km, Wald dazwischen. Hier wird eine Prüfung zu keiner Besserung führen. Ich vermute fast, das kann die Ursache sein.

Generiert Dein Smartphone aber ausreichenden 5G Empfang (mindestens 2 Empfangsbalken oder mehr) und laden die mobilen Daten nicht, dann ist ein Störticket (total unabhängig von der LTE -Auslastung) für die Lösungsfindung genau das Richtige. 

Schreibe uns in diesem Fall bitte, so wie von meiner Kollegin, über Facebook oder Twitter an.

Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
qo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Eure Kollegen möchten kein Ticket eröffnen. Ich soll mich Telefonisch an euch wenden, denn: "Dafür ist die Abteilung Technik zuständig, wir sind dazu technisch nicht in der Lage.".

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@qo

Frustrierte Smiley über Twitter oder Facebook?

Schreibe nochmals, frage nach mir. Ich schaue mir Deinen Fall an.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!