Frage
Antwort
Lösung
am 31.05.2023 11:07
Warum findet sich auf eurer Internetseite keinerlei Möglichkeit eine Netzstörung für das Mobilfunknetz zu melden? Vorgeschlagen wird nur sich die Störungskarte anzugucken, auf der die Störung nicht verzeichnet ist oder alternativ einen Speedtest durchzuführen, welcher ohne Netz natürlich nicht durchgeführt werden kann.
Der tolle Chat verlangt die Meldung der Störung per Rückruf/Anruf, was natürlich nicht funktioniert wenn euer Netz nicht funktioniert und beendet "das Gespräch" dann einfach. Man ist nun also gezwungen einen Festnetzanschluss zu suchen, ein Handy mit einer Karte eines anderen Netzbetreibers zu nutzen oder den Standort zu verlassen, nur um euch eine Störung in eurem Netz zu melden?
29614 Soltau, Am Hornberg. Bereits seit Gestern werden Indoor&Outdoor keine Daten mehr übertragen, Telefonie ist ebenfalls nicht möglich und davon sind alle Vodafone Kunden betroffen. Bis letzte Woche lief alles, wenn auch immer sehr langsam.
am 31.05.2023 12:13
Hier finden gerade geplante Wartungsarbeiten statt, die voraussichtlich in 3 Wochen abgeschlossen sein sollen.
Und ja: Du hast vollkommen Recht, die Störungskarte sollte sowas idealerweise anzeigen...
am 01.06.2023 07:36
Welche Wartungsarbeiten sollen es sein, die es erforderlich machen den Empfang für drei Wochen komplett zu kappen? Dann sucht man sich für drei Wochen einen anderen Anbieter?
am 01.06.2023 10:18
Es ist Gang und Gebe Sendestationen bei geplanten Wartungsarbeiten temporär herunterzufahren. Oft auch unvermeidbar, wenn bspw. Arbeiten oben an den Antennen verrichtet werden und die EMF-Grenzwerte eingehalten werden müssen oder wenn die Systemtechnik getauscht wird.
Das ist bei allen Anbietern gleich und im Rahmen des Netzausbaus unvermeidbar.
Sobald die Station wieder in Betrieb ist, sollte eine bessere Mobilfunkleistung zu erwarten sein.