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Antwort
Lösung
am 27.02.2024 12:53
Hallo,
schon seit ca. 2-3 Monaten habe ich folgende Probleme:
* Verbindung "hakelig", immer wieder Aussetzer
* LED am gigacube wechselt häufig die Farbe von dunkelblau zu hellblau, auch mal gelb (das war ansonsten recht konstant)
* Heute zw. ca. 1100-1200 immer wieder AUssetzer, im Abstand von ca. 3-4min
* in der Zeit keine DNS-Auflösung und kein Netzwerktraffic möglich
* getestet über WLAN des gigacube von unterschiedlichen Geräten (Linux, Mac) mit und ohne VPN... alle zur selben Zeit betroffen
* gigacube selber zeigt 4 Empfangsbalken im Routermenü an (das ist noch ein "alter" gigacube)
Gibt es da ein bekanntes Problem? In der Vergangenheite gab es in der PLZ 31632 ja immer mal wieder techn. Probleme durch Schäden, Wartung etc.
Ich habe mich heute erst gemeldet, auch wenn das Problem schon länger besteht, weil ich eine stabilere (aber superlangsame) Alternativverbindung nutzen konnte und es doch etwas nervte, mit den Aussetzern.
Ich habe auch noch in Erinnerung, daß wir hier nur einen Sendemast in der Nähe habe... etl. Überlastung?
Oder ist da in punkte 5G was umgeschaltet worden?
Vielen Dank vorab für's gucken!
am 27.02.2024 13:01
Die vermutlich genutzte Station zeigt auf den ersten Blick keine Einschränkungen.
Muss man sich im Detail anschauen.
Lass mal ein Ticket erstellen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 27.02.2024 13:58
Vielleicht ist es auch nachgelagert etwas, auf Ebene des Netzwerkprotokolls. Das einzig auffällige ist das häufige Wechseln der Signalstärke.
Im Log des gigacube-Routers sieht man auch nichts ungewöhnliches.
Muß ich was beitragen zum Ticket?
am 27.02.2024 15:03
Hier mal melden:
Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 30.10.2024 19:35
Moin @akoch , ich bin eine Antwort schuldig geblieben, und dann bin ich darüber hinweggekommen. Das tut mir leid! 😞
Darum hier kurz zusammengefaßt, was geschah.
Bis 27.02 bestanden die Performanceprobleme. Ab dem 28.02... wie weggeblasen.
Die LED leuchtete seitdem (gewohnt) tiefblau. Am besten aber, die Performance war weit über dem, was ich bis dahin gewohnt war.
Ein paar Testdownloads lieferten bis zu 10MB/sec!
Ich hatte zuvor am 26.02 in der vodafone-Filiale in NI den Vertrag auf 5G (Flat) umgestellt.
Evtl. waren das technische Erweiterungsarbeiten, evtl. ein Zusammenhang mit der Vertragsumstellung.
Wie auch immer. Eigentlich ist seitdem bis zum heutigen Tage (von wenigen Ausnahmen abgesehen), alles in Butter und flutscht leitungstechnisch optimal 🙂 Prima! 🙂
Ich habe eigentlich nur einen offenen Punkt, den ich nicht lösen konnte.
Im Rahmen der Vertragsumstellung habe ich ein Update auf einen neuen 5G Router, den "Vodafone GigaCube 5G Z22 (MC888 ULTRA)" erhalten. Der Router wurde am 28.02 (glaube ich) geliefert.
Ich habe den auch in Betrieb nehmen können. Aber... der hat eine Macke... nach ca. 1-2 Tagen Betrieb, ist entweder der komplette Internetzugang nicht mehr funktionstüchtig, oder einzelne Clients sind "abgehängt".
Ich starte den Router dann neu und es geht wieder alles. Für die Dauer von 1-2 Tagen...
Ich habe die Einstellungen durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.
Ich tippe auf ein Firmware- oder Softwareproblem im Router.
Ich war aber zu entnervt, da weiter Zeit reinzustecken und habe schlicht den alten 4G-Router wieder in Betrieb genommen.
Der zeigt solches Verhalten gar nicht, da funktioniert einfach alles. Seit März, bis zum heutigen Tage!
Habt ihr zum Thema Instabilität "Vodafone GigaCube 5G Z22 (MC888 ULTRA)" evtl. Infos oder etwas gehört?
Ich habe das Teil hier noch stehen und würde ja gern updaten, aber nur, wenn das auch zuverlässig läuft.
Falls ich neue Anfrage aufmachen soll, bitte kurze Info.
So oder so, danke für die Zeit zum Lesen und entschuldigt die späte Rückmeldung!
Grüße vom
Heinz Werner 🙂
am 31.10.2024 07:21
Schon mal schön zu hören das die generellen Probleme behoben wurden.
Wodurch auch immer.
Zu den Probleme mit dem speziellen GC kann ich nichts sagen.
Ein FW Update hast du vermutlich schon gemacht falls verfügbar.
Es kann auch sein das der GC ein HW Problem hat und evtl. sollte man den mal tauschen.
Dazu solltest du mal Kontakt aufnehmen bei den bekannten Kanälen.
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Kein Support via PN !!am 31.10.2024 07:41
Danke für die schnelle Reaktion 🙂
Werde den GC bei Gelegenheit nochmal testen und sonst im Laden vor Ort damit aufschlagen.
Sollten sich Erkenntnisse für die Allgemeinheit ergeben, würde ich einen Thread aufmachen und alle teilhaben lassen, dann auch mit mehr zeitlicher Nähe zum Erlebten 🙂
Mein persönliches Highlight (wirklich in positiver Hinsicht) war in 2024 somit, daß sich bandbreitenmäßig hier richtig was getan hat und daß die Volumengrenze endlich entfallen ist!
Schönen Tag in die Runde! 🙂
am 31.10.2024 09:29
Dann bitte hier als gelöst markieren.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!