1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

31632: Husum Nienburg OT Groß Varlingen: Regelmässige Aussetzer, schlechte Performance
4krom
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

schon seit ca. 2-3 Monaten habe ich folgende Probleme:

* Verbindung "hakelig", immer wieder Aussetzer

* LED am gigacube wechselt häufig die Farbe von dunkelblau zu hellblau, auch mal gelb (das war ansonsten recht konstant)

* Heute zw. ca. 1100-1200 immer wieder AUssetzer, im Abstand von ca. 3-4min

* in der Zeit keine DNS-Auflösung und kein Netzwerktraffic möglich

* getestet über WLAN des gigacube von unterschiedlichen Geräten (Linux, Mac) mit und ohne VPN... alle zur selben Zeit betroffen

* gigacube selber zeigt 4 Empfangsbalken im Routermenü an (das ist noch ein "alter" gigacube)

Gibt es da ein bekanntes Problem? In der Vergangenheite gab es in der PLZ 31632 ja immer mal wieder techn. Probleme durch Schäden, Wartung etc.

Ich habe mich heute erst gemeldet, auch wenn das Problem schon länger besteht, weil ich eine stabilere (aber superlangsame) Alternativverbindung nutzen konnte und es doch etwas nervte, mit den Aussetzern.

Ich habe auch noch in Erinnerung, daß wir hier nur einen Sendemast in der Nähe habe... etl. Überlastung?

Oder ist da in punkte 5G was umgeschaltet worden?

Vielen Dank vorab für's gucken!

10 Antworten 10
4krom
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin @akoch , wieder ein Update nach etwas längerer Zeit.

Ich werde diesen Thread schließen, denn ich habe ja einen kleinen Themenwechsel vollzogen. Die ursprünglichen Stabilitätsprobleme des LTE-Empfangs sind ja schon länger vorüber.

Und ich bin dann mehr oder weniger nahtlos in Probleme mit dem neuen 5G-Router geraten. Ich nehme es vorweg, die sind auch mit einem Ersatzgerät nicht gelöst: Der Ersatz 5G-Router, den ich Feb 2025 erhielt und erst verg. Sonntag 25.05 in Betrieb nehmen konnte, zeigt dieselbe Macke: Nach ca. 3 Tagen ist der Internetzugang für alle Geräte, die dahinter liegen, futsch.

Aber, wie gesagt, neuer Thread.

Ich schließen diesen nun, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe und Geduld bis hierher @akoch  🙂