1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

21717 Deinste-Helmste / kein Mobilfunkempfang
batu83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe an der unten angegebenen Adresse In- sowie Outdoor gar keinen bis nur sehr schwachen Mobilfunkempfang und somit auch garkein mobiles Internet. 

 

Die Endgeräte zeigen die meiste Zeit entweder "kein Netz" oder "nur Notruf " an. Wenn Empfang da ist, ist es nur 2G/3G.

 

  1. 21717
  2. Deinste OT Helmste
  3. Birkenweg
  4. seit dem ich dort seit 4 Wochen lebe
  5. Ehefrau, Bruder - beide mit verschiedenen Handymodellen mit gleichem Störungsbild.

 

12 Antworten 12
akoch
SuperUser
SuperUser

@batu83 

Ja der Standort liegt gerade so im Randbereich der Versorgung.

Outdoor sollte/könnte noch minimal LTE zu empfangen sein.

Das wird aber schon immer so gewesen sein und bestimmt erst durch einen zusätzlichen Standort besser werden.

Dazu kann ich aber keine Planung finden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
batu83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, das habe ich auch gesehen. Auf der Vodafone Verfügbarkeitsseite sieht alles gut aus, aber auf der der Bundesnetzagentur habe ich an der Stelle keinen gescheiten Empfang. 

 

Nur was kann man hier jetzt tun? Ich habe zwei Vodafone Verträge die hier nicht funktionieren. Die Situation ist echt blöd. Erst vor kurzem habe ich meine Frau als RedPartner zu Vodafone gelotzt. Ich habe noch ein Jahr Vertrag. 

batu83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte das Thema nochmal angehen.

 

Mittlerweile habe ich vollen Empfang gemäß der Anzeige aber ich kann nicht telefonieren. Es kommt immer die Meldung, dass man nicht im Netz registriert ist. Warum ist das so? 

 

Auch Outdoor habe ich immer wieder Probleme überhaupt zu telefonieren. Da ist do was nicht in Ordnung!?

@batu83 

Hier hast du vollen Empfang (alle Netzbalken)?

Birkenweg, 21717 Deinste (Helmste)

 

Die versorgende Station in Dollern läuft soweit ohne Einschränkungen, soll deinen Bereich aber nur knapp versorgen.

Was hast du denn für eine Netzanzeige? 4G/LTE/2G/E ?

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
batu83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch 

Von 1 bis 4 Balken ist alles dabei. Dabei habe ich mindestens E (Edge) und sehr oft auch 4G.

Vodafone.de als Netzname wird auch angezeigt.

@batu83 

Kannst du telefonieren, wenn du mal testweise 4G/LTE deaktivierst?

Probleme liegen wohl immer noch am nicht ausreichenden Pegel.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
batu83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch 

 

Hab ich auch schon versucht.

Da ist er dann im Netz registriert aber der Rufaufbau dauert ewig - manchmal klappt es, oft passiert aber nichts. 

 

Vg

 

@batu83 

Dann kann ich mich nur wiederholen:

Probleme liegen wohl immer noch am nicht ausreichenden Pegel.

Das wird aber schon immer so gewesen sein und bestimmt erst durch einen zusätzlichen Standort besser werden.

Dazu kann ich aber keine Planung finden.

Sorry

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
batu83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für deine Ausführungen.

 

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Hab noch 7 Monate Vertrag, bei miener Frau sind es noch 15 Monate. So sind die Handys zum Telefonieren, zumindest vor der Haustür ohne WLan Call nicht zu gebrauchen. Schade, dass es hier bloß einen Sendemast von VF gibt, die Mitbewerber sind hier deutlich besser aufgestellt.